welcher Sound bei Riff von Summer of 69

  • Ersteller Michael-Pianoman
  • Erstellt am
Also sehr original kommt das mit nem Sound, der so zwischen Harpsichord und ner StratGuitar ist.
Auf dem 60s/70s Expansion-Board von Roland für meinen XP-80 trifft es "184 Farfi Harpsi" sehr gut!
 
Abgesehen davon, daß der Thread gerade übelst genecrot wurde:

Hat den Sound hier noch nie einer mal wirklich gründlich analysiert und entsprechend nachgebaut, am besten vor dem Hintergrund, womit er im Original gemacht wurde?

(Ach nee, stimmt, ich bin ja der einzige im Forum, der auch nur auf solche Ideen kommt...)


Martman
 
Sooo. Das hier krame ich mal wieder hervor :eek2:
Seit einiger Zeit spiele ich den Song wieder. Geht auf so manchem Schützenfest dann doch noch ins Ohr.

Ich verwende einen etwas getunten Moog Brass aus der Model 15 App, Sägezahn, minimal Detuned, Filterhüllkurve macht etwas schneller zu als die Amp-Hüllkurve, etwas Delay mit Feedback und dann oktaviert. Die tiefere Oktave mische ich mit 2/3 der Lautstärke bei. Klingt als Grundsound schön fett und braucht auch kein Gitarrist noch was dazupfuschen. Soweit kommts noch, als dass ich mir dabei die Butter vom Brot nehmen lasse :LOL:

Für das percussive on Top noch irgendeinen Guitar-Sound... da suche ich noch nach 'dem richtigen'. Vielleicht auch was mit Trance-Charakter um eine besondere Note einzuholen.

@Martman was hat deine Analyse und dein Nachbau ergeben?:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Martman was hat deine Analyse und dein Nachbau ergeben?:cool:
Hab ich mich nie mit befaßt.

Zum Nachbauen von Sounds aus irgendwelchen Allerwelts-Rocksongs ist mir meine Zeit zu schade. Zu Bandzeiten wär der Song eh nie für uns in Frage gekommen, also auch von daher unnötig.


Martman
 
Ach schnöde Allerweltsrocksongs sind doch super. Wenig Aufwand, viel Feetback vom Publikum.

Schauen wir uns den Song doch mal an. Aus dem Jahr 1984:



Ich würde maximal drei Sounds für diesen Song nutzen. Ein Pad Sound, wenn man etwas Fläche braucht, aber nicht zu dominant, für die Strophe. Im PreChorus die Orgel und den bisher nicht näher analysierten „mystischen“ Summer of 69 Sound, der zum Schluss im „Solo“ deutlich hörbar wird.

Im Video sitzt der Keyboarder an einem Prophet-5, wenn ich das richtig erkannt habe.

Es wird also wahrscheinlich ein clavinetartiger Sound (so klingt er für mich) aus diesem sein. Da liefert der Prophet-5 ja auch einiges an Werkssounds.

Edit:
Die Idee, den Synthsound mit einem Gitarrensound zu doppeln, ist in soweit gut, da im Video ja durchaus der Schnitt am Schluss so ist, dass Keys und zweite Gitarre die Hooklines spielen. Fehlt die zweite Gitarre in der Band, bleibst dann am Keyboarder 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben