Musikmesse 2012: Marshall 50th Anniversary 1-Watt Topteile und Combos

  • Ersteller TheMystery
  • Erstellt am
TheMystery
TheMystery
EX Gitarren - MOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
05.02.09
Beiträge
7.840
Kekse
60.141
Nabend allerseits,
ich möchte an dieser Stelle die "neuen", in limitierter Auflage erscheinenden, Marshall Anniversary 1 Watt Modelle nochmal aufgreifen (HIER findet sich 68goldtops Initialthread zum Thema).
Zu hören gab's die Amps leider nicht, trotzdem konnte ich einige Informationen zu den Spezifikationen erfahren (alle technischen Informationen entstammen dem "50th Anniversary" Produktkatalog 2012) und poste hier nun aus gegebenem Anlass einige Messefotos (gemacht von uwegraf).

Der JTM 1H/C scheint ja mittlerweile ausverkauft zu sein, und laut der Marshall Homepage kommen nun über das gesamte Jahr verteilt die übrigen Modelle dieser Sonderserie in den Handel.

Den Anfang (bzw. die Fortsetzung nach dem JTM 1) macht scheinbar das JMP-1 H/C-Gespann (links im Bild):

2je60wg.jpg


- Combo: 10" Speaker (Celestion G10N-15)
- Combo + Head: Vorstufe: 2x ECC83, Endstufe 2x ECC81
- Klangregelung: Treble+Bass
- Low Power Mode Schaltung (0,1 Watt)


Ab Juni sollen dann die Head- und Comboversionen des JCM-1 kommen:

35a51lf.jpg


- Combo: 10" Speaker (Celestion G10F-15)
- Combo + Head: Vorstufe: 1,5x ECC83, Endstufe 0,5x ECC81 und 1x ECC82
- Klangregelung: 3-Band-EQ
- Low Power Mode Schaltung (0,1 Watt)


Ab September 2012 folgen dann die beiden Versionen des DSL-1:

29z7g94.jpg


- Combo: 8" Speaker (Celestion G8C-15)
- Combo + Head: Vorstufe: 1x ECC82, 2x ECC83 - Endstufe 1x ECC82 und 1x ECC83
- 2 Kanäle, Mid-Shift-Switch, Deep/Resonance Switch, Emulated Out, FX-Loop (nicht näher spezifiziert)
- Klangregelung: 3-Band-EQ
- Low Power Mode Schaltung (0,1 Watt)
- inklusive Fußschalter

Von den für November angekündigten JVM-1-Modellen habe ich leider kein vernünftiges Bild zur Verfügung, aber hier die genannten technischen Daten:

- Combo: 8" Speaker (Celestion G8C-15)
- Combo + Head: Vorstufe: 1x ECC82, 2x ECC83 - Endstufe 1x ECC82 und 1x ECC83
- 2 Kanäle, Presence Control, Deep/Resonance Switch, Emulated Out, FX-Loop (nicht näher spezifiziert)
- Klangregelung: 3-Band-EQ
- Low Power Mode Schaltung (0,1 Watt)
- inklusive Fußschalter

Gruss
TheMystery
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es geheime Informationen über die Preise?
 
Nein, da war leider nichts in Erfahrung zu bringen...

Gruss
TheMystery
 
Hmmm... das wären 630 Euro für nen JCM 1.
Das finde ich, soweit es stimmt, echt überteuert.
 
Hallo!
Also ich habe gestern Abend,24.03,noch ein JTM 1 Top ergattert(-:Hatte ja schon länger mit dem JTM 1 geliebäugelt,aber erste Preise von 800€ fand ich dann doch ein wenig übertrieben!Nun ja,nachdem ich das Teil dann gestern "Live" auf der Messe gesehen hab,wars um mich geschehen!Das Top musste her,koste es was es wolle und sieh da,ich bin auch gleich bei meinem Lieblingsonlineversender für 599€ fündig geworden!Denke mal das Teil wird Dienstag oder Mittwoch bei mir eintreffen und dann wird erstmal ausgiebig getestet!Für Infos könnt ihr mich gerne kontaktieren:www.nettermann71.de oder nettermann71@web.de
Gruß,
Holger
 
Hi Nettermann71,
Glückwunsch zu der "Ergatterung"!-)
Wäre natürlich auch nett, wenn du uns deine Eindrücke zusätzlich hier im Forum schildern könntest (z.B. als Review)...

Gruss
TheMystery
Ps. Fall ich deine Emailadresse noch nachträglich aus dem Beitrag rauseditieren soll, sag' Bescheid.
 
um die 800 sollen die preise liegen laut dem session video von der musicmesse.

eigentlich eine coole sache, aber der preis ist was ganz anderes als toll....
 
Ich dachte erst, ich könnte meinen geliebten Vöxen untreu werden, aber bei dem Preis war dann schnell klar, dass das nicht passieren wird :rolleyes:

Diese Preise für Miniamps soll mal noch jemand verstehen, das bringt doch zzt fast jeder Hersteller so überteuert...

MfG
 
Ich empfinde die Preise auch als sehr hoch, allerdings "passen" sie wohl scheinbar in das "Limited-Edition" (im aktuellen Katalog sind keine Zahlen zu finden, die Amps sollen aber ausschließlich im Jubiläumsjahr 2012 hergestellt werden) und "only produced in England"-Konzept...

Gruss
TheMystery
 
trotz allem kann man mit etwas glück zu diesen preisen schon ein ausgewachsenes marshall top gebraucht bekommen
 
hi!

besten dank nochmal an "the mystery" für die neuigkeiten :great:


trotz allem kann man mit etwas glück zu diesen preisen schon ein ausgewachsenes marshall top gebraucht bekommen

ja, klar - aber das ist eben genau das was diese amps GERADE NICHT sind und sein sollen.

diese amps richten sich an fans die den beliebten/begehrten "cranked marshall tone" bei nachbarschaftsverträglichen pegeln haben wollen.
dazu gibt´s dann noch das "limited"-feature, den coolen look UND die möglichkeit die favorisierte dekade auszusuchen - oder doch gleich alle 5 zu kaufen ;)

ich persönlich würde mir für 6-700,- E. auch lieber was anderes kaufen - aber wenn ich marshall wäre, würde ich die dinger auch nicht billig hergeben ;)


cheers - 68.
 
Hallo!
Mach ich gerne,kann ja auch ein Video bei Youtube hochladen!Sind Links zu Videos usw. hier erlaubt?
Gruß,
Holger
 
Hallo zusammen!

Ich habe eher zufällig einen JTM-1 Combo erworben (wusste nichts von der 50th Anniversary Serie). Obwohl ich schon Jahrzehnte Gitarre spiele, ist es mein erster Marshall-Amp und ich bin begeistert. Mit 1 Watt ist er laut genug für Sessions, mit der Leistungsreduzierung auf 0,1 Watt ideal für zu Hause. Mit dem 10"-Lautsprecher ist er außerdem handlich. Und der Sound gefällt mir gut. Meine früheren Vorbehalte bezogen sich offenbar auf diese omnipräsenten 80er Jahre Sounds von Marshall. Das einzige, was mir noch keiner beantworten konnte: Als Power Tube kommt eine ECC82 zum Einsatz. Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert, aber das Resultat kann sich sehen lassen. Kann man die ohne Biasmessung austauschen? Hat die überhaupt einen Bias?

Grüße
ex.
 
Sorry aber 800€ für so einen Miniamp ist eine absolute frechheit!
 
Nunja, mir wäre es auch viel zu viel. Aber der JTM1 macht so einen Alarm, dass die Sonne aufgeht. Zudem ist die Stückzahl auch begrenzt. Gibt sicherlich genug, die den Preis bezahlen werden - wenn ichs so dicke hätte würde ich es auch,
 
800 Euro für nen 1 Watt Head da geht selbst mir das Mojo aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben