Welcher spez. Akkord in "Knock on wood" ?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Ich beschäftige mich gerade konzentriert mit Knock on wood. Dazu habe ich bei Youtub ein sehr gutes Video gefunden, wie ich finde. Geht ganz gut. OK, das Intro ist ja nicht so schwer. Der Part danach und der Übergang dazu vom Intro geht auch. Nur was spielt der da für einen Akkord bei ca. 3:45?



Unbenannt.JPG
 
Eigenschaft
 
Das ist im Prinzip ein A6

Stell dir den Zeigefinger als Baree vor und den Ringfinger als würde er auch noch die A-Saite greifen, dann hast du

5
7
6
7
7
5
 
Ah. Danke. Ich spiele es auch als Baree. Das mit dem Daumen bekomme ich nicht hin.

In welcher Tonart spielt er das Stück?
 
ja, der B.B. King - Gedächtnis 6er.... ;)

Du brauchst ja das A im Bass nicht mitzuspielen, du hast auch noch das A die Oktave drüber. Außerdem ist F#-moll mit A im Bass ja auch A6, selbst das würde reichen...


Er ist in A....

grüße B.B.
 
Ja, aber der teil wird ja gerade durch das A im Bass so charakteristisch. Ich muss das mit den "Feel" noch besser hinbekommen. Klingt zur Zeit noch etwas verkrampft und etwas "unrhythmisch". Aber ich denke, das kommt noch, wenn ich das technische kann. Dann kann ich am Rhythmus und am "Feel" arbeiten.
 
stimmt, da hast du eigentlich recht, der Bass ist zwar auch da... aber irgendwo gehörts mit rein...

Ich spiel sowas persönlich auch als Barree, so wie von Peter55 vorgeschlagen aber ohne das E auf der A-Saite
 
Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen, geht immer noch um Knock on Wood.

Also ich habe mir das in Abschnitte zerlegt. Intro, der A6 Teil, die Doublestops, die drauf folgen, .... Ich gehe jetzt so vor, dass ich die Abschnitte lerne/übe und wenn der Abschnitt "funktioniert", ich die bisher gelernten Abschnitte zusammensetze. Ist gegen diese Vorgehensweise etwas einzuwenden bzw. gäbe es Verbesserungsvorschläge?

PS: Was ich auch noch nicht hinbekomme ist dieses "Tschack-Tschak" bei dem A6 Abschnitt. Ist jetzt nicht so wichtig, denke ich. Aber es transportiert irgendwie den "Feel". Wie macht er das? Ich kann es im Video (1. Beitrag) nicht so wirklich erkennen. Klar, irgendwie die Saiten abdämpfen. Nur wie bekommt er einen so lockeren Schwung der Schlaghand hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es spricht nichts dagegen... letztlich muss man selbst für sich rausfinden wie man am effektivsten übt.

tschak, tschak, ?
hier verstehe ich das Problem nicht. Es passiert doch gar nichts außergewöhnliches ?!?

grüße B.B.
 

Du meinst bevor er wieder die Bassnote anschlägt?

Bass - Chord - Chord - tschack/tschak

Ein leichter kick ... Saite auf Fret schlagen, kling metallischer als nur abgedämpft ...

Gruß
Martin
 
Ja, genau das meine ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben