Welcher Stand für das Kawai ES-100?

M
Marco.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
16.03.15
Beiträge
9
Kekse
1
Hallo zusammen :)

Seit etwa 3 Monaten besitze ich das Kawai ES-100 und bin sehr zufrieden damit. Ich selbst bin Anfänger und spiele seit etwa 6 Monaten.

Momentan steht das Kawai auf so einem Ständer:

gewa-bsx-geraete-staender-ve-4.jpg

Geht auch, möchte aber was besseres.
Natürlich wäre da der originale Kawai HML-1 Stand angebracht:

329849.jpg

Kann mir jemand das Maß des Standes vom Boden bis zur Unterkante der Tasten (oder ein anderes nachvollziehbares Maß) sagen? Das Maß finde ich nirgens im Internet. Bekommt man bei diesem Stand noch eine Digitalpianoabdeckung darüber, ohne dass diese sich löst? Die Abdeckung bräuchte an den Seiten etwas Luft zum unterhaken. Man sieht auf dem Bild nicht, ob das Piano an der Seite bündig mit dem Stand abschließt.

Auf diesen Ständer bin ich auch noch aufmerksam geworden:

228727.jpg


Mag jemand was dazu schreiben? An diesem Ständer mag ich, dass das Piano schön frei steht.

Danke im voraus :):)
 
Eigenschaft
 
Ich hab den abgebildeten K&M Omega 18810 für mein MP7. Sieht nicht nur Rock-Solid aus, da wackelt auch tatsächlich nichts. Allerdings habe ich das Piano nicht direkt auf den 2 Verstrebungen stehen, sondern habe eine Leimholzplatte 140 x 40cm (Bauhaus) dazwischen. Mit befestigt sind da noch der passende Kopfhörerhalter von K&M und ein Tablethalter einer Fremdfirma. Zum Reisen (Bühneneinsatz) ist das Teil aber eher nicht geeignet. Zu schwer und zu sperrig.
 
Traditionell stellt man ein Klavier so auf, dass die Entfernung vom Boden bis zur Oberkante der weißen Tasten 74cm beträgt. Wer lange Beine hat, ist mit einem verstellbaren Ständer besser aufgehoben.
 
Hab auch den K&M Omega, zu zuhause super stabil, zum regelmäsigem Transport würd ich ein anderes K&M Produkt nehmen. Für den festen Wohnzimmereinsatz würd ich aber den passenden Holzständer wählen.
 
Hallo und Danke erstmal für die Antworten...

@klicki: Heißt das, dass bei dem Originalständer von Kawai die Oberkante derweißen Tasten dann in 74cm Höhe wäre? Wie gesagt, ich find nix zu dem Ständer online.
Im Moment steht es bei mir bei 72cm Höhe. 74cm sollten noch drin sein...

Am K&M reizt mich, dass man da die Höhe verstellen kann. Mein ES-100 steht unter dem Hochbett, da ist nach oben nicht ganz soviel Platz ;)
 
Kann mir jemand das Maß des Standes vom Boden bis zur Unterkante der Tasten (oder ein anderes nachvollziehbares Maß) sagen? Das Maß finde ich nirgens im Internet. Bekommt man bei diesem Stand noch eine Digitalpianoabdeckung darüber, ohne dass diese sich löst? Die Abdeckung bräuchte an den Seiten etwas Luft zum unterhaken. Man sieht auf dem Bild nicht, ob das Piano an der Seite bündig mit dem Stand abschließt.

Ich hab den HML-1 Stand. Kann dir zu Hause dann nachmessen. Es sind im Prinzip nur die drei Holzbretter und 4 Schrauben um das Kawai an den Ständer zu befestigen. Ich bilde mir ein dass Winkel auch dabei sind. Aber im Prinzip liegt das Piano wie auf der Zeichnung ersichtlich auf dem Stand auf. Dh. die Schrauben wären nicht unbedingt notwendig. Aber da ich das Piano selten transportiere hab ich die angeschraubt. Ich finde das ganz schön viel Kohle für drei Holzbretter. Man kann sich das locker selbst zusammenbauen, aber die Optik lässt bei solchen Eigenbauten halt immer zu wünschen übrig. Das war der Grund warum ich dann trotz des Preises zugeschlagen habe.

Wie genau meinst du das mit der Pianoabdeckung? Hast du da ein Foto? Ich glaub dass das Piano mit dem Ständer ziemlich bündig abschließt, aber ich kann dir ein Detailfoto machen.

LG

Pb
 
Ich finde das ganz schön viel Kohle für drei Holzbretter.
Das Digi wird günstig abgegeben, am Ständer wird verdient. Und man braucht ihn für das Dreifachpedal (was auch nochmal ordentlich kostet), um halbwegs wohnzimmertaugliches Aussehen zu bekommen.
 
Das Digi wird günstig abgegeben, am Ständer wird verdient. Und man braucht ihn für das Dreifachpedal (was auch nochmal ordentlich kostet), um halbwegs wohnzimmertaugliches Aussehen zu bekommen.

Genau so war es bei mir ;) Man denkt halt dann "ganz oder gar nicht".. Hat mich dann in Summe 200 EUR extra gekostet..
 
Hi pianistic

Ja das wäre super wenn du mal den Zollstock anlegst :)
Bin auch der Meinung dass der Preis happig ist. Leider gibts keine Alternative.
Mit der Abdeckung meine ich sowas hier:

preview.jpg

Das wird von einem Gummizug an der Unterseite gehalten.
Wenn dann dies mit dem Stand nicht mehr geht muss ich mal nach Alternativen gucken. Ein Staubschutz muss auf jeden Fall rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Tastaturabeckung nutze ich einen dezenten Fleece-Schal, der zufälligerweise genau die Breite und Länge der Klaviatur aufweist. Günstiger als diese 20-Euro-Filzrollen, und man ist schneller an den Tasten (so ein Überzug wäre mir bei täglichem Üben viel zu umständlich).

Bei diesen Keyboardständern kommt ja nicht wirklich ein Klaviergefühl auf, deshalb hab ich mir auch den Unterbau mit drei Pedalen gegönnt (wobei ich eh nur das rechte benutze)..
 
Als Tastaturabeckung nutze ich einen dezenten Fleece-Schal, der zufälligerweise genau die Breite und Länge der Klaviatur aufweist. Günstiger als diese 20-Euro-Filzrollen, und man ist schneller an den Tasten (so ein Überzug wäre mir bei täglichem Üben viel zu umständlich).
Den Vorteil, schnell loslegen zu können, erkaufst du aber u.U. teuer, wenn sich Staub und Schmutz den Weg durch Slider und Knobs bahnt, und dabei zunächst diese und dann das Innere verschmutzt. Je nach Instrument gibt es außerdem noch weitere "Einfallstore", die m.E. nur mit einer Komplettabdeckung gut geschützt werden können (z.B. Lüftungsschlitze, Lautsprechergitter, die Display-Einfassung).
 
Ich habe so eine Abdeckung mit Gummizug für mein ES-7 (mit Original-Ständer). Warum sollte das wegen des Ständers nicht mehr passen, das Ding ist ja so flexibel, dass ich sogar den Notenständer drauf lassen kann. Allerdings hat meine anfängliche Abdeck-Fürsorge in letzer Zeit schon auch ein wenig nachgelassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@piantastic: Was macht die Messung? ;)
 
Hallo,

Auch bei mir war für das ES100 ein neuer Unterbau fällig, da der bisherige einfache K&M X-Stand das Gewicht nicht mehr tragen wollte. Auch bei mir ist es der K&M OMEGA 18810 geworden und ich bin sehr erstaunt, wie stabil, schick und zugleich platzssparend dieser ist... :)

KM_OMEGA_KAWAI-ES100-01617_THM.jpg


Da schwingt, wackelt oder verdreht sich mit Sicherheit nichts (mehr) - kann den OMEGA vorbehaltlos empfehlen... :great:

Viele Grüße, meshua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Marco,

spät aber doch. 73,5cm bis zur Oberkante der weißen Tasten. Das mit dem Überzug könnte klappen. Es steht zwar nicht viel drüber aber es müsste ausreichend sein. Hab das mit dem Spiralkabel vom Kopfhörer getestet (siehe Foto). Wenn ich mir den Staub auf dem Foto so ansehe sollte ich vielleicht auch über einen Schutz nachdenken ;)

LG

Edit: dieser K&M Omega sieht aber auch nicht schlecht aus!
 

Anhänge

  • DSC02567.jpg
    DSC02567.jpg
    33 KB · Aufrufe: 410
  • DSC02565.jpg
    DSC02565.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 405
  • DSC07913.JPG
    DSC07913.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 529
Hallo und vielen Dank :)

Ich habe mir den Original Stand und die Pedale dazu bestellt. Sieht einfach besser aus, klassisch eben.
Hab auch zwischenzeitlich eine Mail an Kawai zwecks Höhe des Standes geschrieben. Dort schrieb man mir dass der Abstand bis zur Oberkante der weißen Tasten 72,7cm beträgt.
Auch Danke zwecks der Bilder mit dem Kabel. Ich denke die Abdeckung müsste noch gut raufpassen.

Mitte nächster Woche sollte ich die Teile erhalten. Dann kann ich nochmal Feedback geben.

@meshua: Schöne Aussicht zum spielen. Da macht das gleich viel mehr Spaß als wie eine Wand anzugucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dort schrieb man mir dass der Abstand bis zur Oberkante der weißen Tasten 72,7cm beträgt.

Ok mag sein. Das kommt ca hin . Na dann, viel Freude damit. Eine gute Entscheidung!

Die Aussicht von meshua ist übrigens wirklich herrlich :) Oder sagen wir so die Aussicht UND die Platzierung des Pianos ist herrlich. Eine schöne Aussicht hat man ja schnell, aber oft passt/gehört das Piano dann nicht in den Raum, ein Möbelstück belegt den Platz, oder man will es einfach im Arbeitszimmer beim PC stehen haben, etc..
 
Hallo,

ich wollte noch kurz Rückmeldung geben.
Inzwischen ist der Original-Stand mit den dazugehörigen Pedalen angekommen und ich hab alles aufgebaut.
Die beiden Pakete waren sehr aufwändig verpackt und der Stand selbst nebst Pedaleinheit macht einen guten Eindruck. Qualität gefällt mir gut.
Die Höhe vom Boden bis zur Oberkante beträgt nach meinem Messen 73 cm.
Der Überzug hält auch gut.

Anbei noch 2 Bilder - vorher und nachher.
Schnell mit dem Handy aufgenommen.
image1.JPG

image2.JPG
 
Hübsch, jetzt benötigst du nur noch eine richtige Klavierbank. ;)
 
Sehr schön. Ein gut augenommener Vorher-Nachher Vergleich. Macht deutlich mehr her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben