Kawai ES-100 vs CL-36

  • Ersteller Liquid Keys
  • Erstellt am
L
Liquid Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
09.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meinem ersten Digitalpiano :)
Momentan spiele ich noch auf einem M-Audio Keystation 88es Masterkeyboard, jedoch gefällt mir die Tastatur so gar nicht (was bei der Preisklasse wohl normal sein dürfte)

Ich war letztes Wochenende in einem Musikgeschäfft und war sehr überzeugt von dem Kawai ES-100, welches auch genau in meinem Budget liegt.
Durch eine kleine Internetrecherche habe ich jedoch das CL-36 gefunden, kann dieses jedoch leider nicht anspielen. Laut den Technischen Daten scheint die Tastatur besser, die Klangerzeugungstechnologie neuer und die Tastaturoberfläche (Ivory Touch) ebenfalls hochwertiger zu sein. Das CL-36 ist jedoch schon etwas älter. Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber dem ES-100? Da ich das ES-100 mit dem passenden Holzständer kaufen wollte, ist der Preisunterschied nicht allzu hoch und ich schwanke im Moment mehr zu dem CL-36.

Ist für nähere Zukunft vielleicht ein Nachfolgemodell des CL-36 geplant?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort. Dieses Modell habe ich ebenfalls angespielt. Jedoch hätte ich gerne ein etwas kompakteres :)
Abgesehen von der Holzverkleidung und den besseren Lautsprechern gibt es keinen großen Unterschied zum ES-100 oder?

Gibt es jemanden hier, der das CL-36 live mit einem ES-100/CN-14 vergleichen konnte? Auf dem Papier hört sich das CL-36 etwas besser wie ich finde.
Die Polyphonie des CL-36 ist für mich ausreichend.
 
Hallo, dieses Thema beschäftigt mich im Moment. Ich stehe zwischen den beiden und dem Yamaha YDP S 52
Bald ist die Musikmesse in Frankfurt und es ist doch möglich, dass Kawai für das CL 36 ein Nachfolgemodell vorstellt, sodass das CL36 billger werden könnte, oder nicht?

Was ich vorteilhaft am CL36 finde ist die Klaviatur, am ES100 den Preis und am Yamaha den Sound. Ein Hybrid aus allein dreien wäre perfekt.
Habt ihr denn nun im Jahr 2016 Erfahrungen mit den beiden/dreien gesammelt?
 
Hallo, dieses Thema beschäftigt mich im Moment. Ich stehe zwischen den beiden und dem Yamaha YDP S 52
Bald ist die Musikmesse in Frankfurt und es ist doch möglich, dass Kawai für das CL 36 ein Nachfolgemodell vorstellt, sodass das CL36 billger werden könnte, oder nicht?

Was ich vorteilhaft am CL36 finde ist die Klaviatur, am ES100 den Preis und am Yamaha den Sound. Ein Hybrid aus allein dreien wäre perfekt.
Habt ihr denn nun im Jahr 2016 Erfahrungen mit den beiden/dreien gesammelt?

Hallo mkay015! Willkommen im Forum! :hat:

Ich rate Dir, auf jeden Fall die Musikmesse abzuwarten. Persönlich habe ich noch nicht heraus bekommen, ob neue Modelle vorgestellt werden. Der Ärger wäre bei Dir aber groß, wenn Du jetzt übereilt handeln würdest. Vielleicht kannst Du ja wirklich auf ein verbilligtes CL-36 hoffen. Von den drei genannten finde ich das Arius YDP-S52 am besten. Es hat m.M.n. die bessere Tastatur, was das Spielgefühl und die Oberflächenstruktur angeht. Ein guter und ansehnlicher Schutz gegen Staub ist auch wichtig. Das sage ich Dir aus Erfahrung. Ich hatte mal ein CL-30 und mein größtes Problem war der Staub, weil ich nicht jeden Tag den Notenständer abnehmen wollte, um den hässlichen Staubschutz rüber zu ziehen.

Andreas :)
 
Leicht Off-Topic:
Staubschutz ist in der Tat ein Thema - schade, dass es bei Stagepianos/PortablePianos nicht so eine praktische Tastaturklappe gibt wie bei den Möbelpianos.

Man kann sich aber super mit einem Stück Stoff behelfen - billiger und praktischer als der "offizielle" Staubschutz.

Tipp: Mal nach "Pashmina" suchen - passt vom Format her perfekt und sieht klasse aus (muss ja auch kein teurer Kashmit als Stoff sein, der aus Wolle vom Flohmarkt tut's auch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben