Subwoofer-Erweiterung für 2x HK AUDIO PR112 und Powermischer Phonic Power Pod 740 PA

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Registriert
21.02.04
Beiträge
212
Kekse
189
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


moinsen
ich fasse mich kurz

ich habe 2x HK AUDIO PR112 Passive Boxen
1x Phonic Power Pod 740 PA

ich möchte diese nun um einen Subwoofer erweitern
Als damalige empfehlung gab es den HK audkio PR115 SUB
den gibts aber nicht mehr daher wollte ich fragen welchen sub ich als alternative nehmen kann und wie ich das ganze am besten verbinde!

Über den Sound der boxen gibts hier nichts zu diskutieren ich finde den sound für die kleinen locations 1A
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht schon, wenn man den Amp im Mixer ignoriert. Oder hat der kein Line-Out o.ä.?
 
moin
also im handbuch steht

"Oft findet man in der Praxis Subwoofer mit 4 Ohm,
die mit einer 8 Ohm Satellitenbox parallel betrieben
werden, um mehr Fülle im Bassbereich zu erhalten"

anbei die Front, da sind alle eingänge und auch noche in paar ausgänge.
Hinten sind 5x Ausgänge wovon 2. Main / 2 Monitor und 1 Bridged
pod740_v12_45-ab3be05d03b4b9bbf7d5bdb890b3bb97.jpg
 
Dein Problem ist hier die schlappe Endstufe. Mit 'n passiven Sub zusätzlich wird es bestimmt nicht besser. Ein eigener Amp für den Bassbereich würde theoretisch die Tops und den Mixeramp entlasten, wenn die Signale per Aktivweiche richtig getrennt werden. Praktisch ist das bei diesem Gerät nicht möglich.

Und nur als Mischer würde ich das Teil auch nicht haben wollen. Am besten verkaufen. Zusammen mit z.B. meinen DDR-Boxen aus der Signatur wäre das eine brauchbare Kombination für die allerersten Schritte noch dem Motto:
Marius schrieb:
"
nicht schön, sondern geil und laut "
 
Dein Problem ist hier die schlappe Endstufe. Mit 'n passiven Sub zusätzlich wird es bestimmt nicht besser. Ein eigener Amp für den Bassbereich würde theoretisch die Tops und den Mixeramp entlasten, wenn die Signale per Aktivweiche richtig getrennt werden. Praktisch ist das bei diesem Gerät nicht möglich.

Und nur als Mischer würde ich das Teil auch nicht haben wollen. Am besten verkaufen. Zusammen mit z.B. meinen DDR-Boxen aus der Signatur wäre das eine brauchbare Kombination für die allerersten Schritte noch dem Motto:

Schade, aber danke für die info.
dann weg mit dem powermixer und ne eigene endstufe inkl eingenem pult in nem rack case?

zu info: das wird für ne 2 mann band benötigt. 1 drummer und 1 gitarrist/vocals über 2 gitarren amps bzw. Guitar und Bass amp.
über die subs soll halt basdrumm und der bass amp etwas mehr druck bekommen
 
Funktioniert nicht im Zusammenhang mit dem Powermixer.
Geht schon, wenn man den Amp im Mixer ignoriert. Oder hat der kein Line-Out o.ä.?
Dein Problem ist hier die schlappe Endstufe. Mit 'n passiven Sub zusätzlich wird es bestimmt nicht besser. Ein eigener Amp für den Bassbereich würde theoretisch die Tops und den Mixeramp entlasten, wenn die Signale per Aktivweiche richtig getrennt werden. Praktisch ist das bei diesem Gerät nicht möglich.
Das mit der schlappen Endstufe war doch von vorn herrein schon klar und selbst wenn das Teil einen Line Out hat nutzt es ihm relativ nichts.
Warum nicht .
Weil genau das der Knackpunkt an einem Powermixer ist.
Lässt man die Tops weiterhin über den Powermixer laufen so spielen diese Fullrange.
Der Sub spielt am Main oder sonstigen Out auch Fullrange braucht also auch eine Frequenzweiche.
Summa summarum landen wir dann bei der Tatsache das der Powermixer vollkommen untauglich für eine Top/Sub kombi ist erst recht wenn er so gut wie keine Leistung hat.
dann weg mit dem powermixer und ne eigene endstufe inkl eingenem pult in nem rack case?
Genau.
Wenn Endstufe dann eine 4 Kanal Endstufe und eine aktive Frequenzweiche.
Die beiden Teile baust Du in ein 4 HE Case zusammen mit einer Blende ein.
Mischpult kommt in ein extra Rack.



 
Weil genau das der Knackpunkt an einem Powermixer ist.....Der Sub spielt am Main oder sonstigen Out auch Fullrange braucht also auch eine Frequenzweiche
... es sei denn, man hat z.B. noch einen EMX5000-er von Yamaha. Da konnte man dem Mono-Out und damit einem angeschlossenen Sub per LPF einen Frequenzbereich unter 80-120 regelbar zuweisen. Ich fand das Teil für einen Powermixer von der Konnektivität eigentlich immer schon ziemlich umfangreich und auch sonst war es ein zuverlässiges "Arbeitstier" :). Allerdings hatte ich ihn auch immer mit der von Dir verlinkten Frequenzweiche in Gebrauch, die den mid/high-Anteil über den P.amp-In (ja, der EMX hatte so etwas :great:) ins Pult zurückbrachte, sodass die integrierten Endstufen nur die Tops mit deren Frequenzband befeuern brauchten und der aktive Sub selbst den "Rest besorgte" ;) .

Greetz

Lenny
 
es sei denn, man hat z.B. noch einen EMX5000-er von Yamaha

Hat Mann aber nicht;)

und deshalb weg mit der Phonic-Gurke. Dann klappts auch mit den Bässen:D
 
Also zählen wir mal zusammen

weg mit dem phonic und folgendes holen

- Endstufe
- Frequenzweiche
- Mixer
- Winkel Rack
- Subs
- Kabel

verkabelung wäre dann wie folgt odeR?
Mic -> Mixer -> Frequenzweiche -> Endstufe -> Monitor u. FrontHouse Speaker

Und den Sub als aktiven Sub an die Frequenzweiche oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
verkabelung wäre dann wie folgt odeR?
Mic -> Mixer -> Frequenzweiche -> Endstufe -> Monitor u. FrontHouse Speaker
Nein
Wenn Du noch Monitore betreiben willst dann kommen die an die Auxe.
D.h wenn Du zwei getrennte Monitormixe haben willst dann braucht dein neuer Mixer mindestens 2 Pre Fader Auxe.
An die Auxe kommen dann entweder aktive Boxen oder passive dann natürlich muss eine Endstufe dazu.

Und den Sub als aktiven Sub an die Frequenzweiche oder?
Der HK Sub ist aber kein aktiver Sub d.h. also Low/Sub Out der Frequenzweiche geht in die Endstufe wozu sollte sonst die 4 Kanal sein.
4 Kanal hat folgenden Sinn, an zwei Kanäle kommen die Tops und an den anderen zwei kann man dann zwei Subs betreiben.
Da Du nur einen willst ist das auch kein Problem kann man zwei Kanäle zusammen fassen und einen leistungsstärkeren draus machen.
An den dann der Sub dran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay und wie siehts so aus?
PowerPod 740 ganz normal anschließen wie immer also an die 2 HK front boxen und 2 monitore.

und dazu an den MAIN Out vorne am powermixer einen aktiven sub dran(glaube das hatte ich auch schon mal probiert)

@Rockopa es muss ja nicht zwingend HK sein! man kann auch auf aktiv wechseln
 
Machbar ist alles führt aber nicht wirklich zum Ziel .
Wie schon mal erwähnt die Tops laufen dann Fullrange und kommen dann im Frequenbereich teilweise den Subs in die Quere frequenztechnisch gesehen.
Der Powermixer ist auch deutlich zu schwach für die Tops wenn es richtig ur Sache geht dann kann es Dir durch Clipping der Endstufe schnell mal die Hochtöner der 112 kosten.
Wenn es machbar ist dann verabschiede dich von dem Powermixer .
es muss ja nicht zwingend HK sein! man kann auch auf aktiv wechseln
Ja schon aber dann sollten die Tops auch aktiv sein das wird sonst immer mehr Gerödel.
Denn vom aktiven Sub der dann ja zwei Eingänge haben muss mit Trennung geht es erst wieder in eine Endstufe und dann zu den Tops.
 
Also 2 Eingänge sowie Aktivweiche haben viele aktive Subs.(beim Kauf darauf achten) und von diesem nun zwei kabel zur Endstufe legen, da sehe ich kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben