Welcher Synthie kann solche Sounds am besten?

  • Ersteller Gast 2496
  • Erstellt am
G
Gast 2496
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
03.05.18
Beiträge
76
Kekse
0
Ich habe mich gerade in einen Sound verliebt :tongue:

2000 Euro für das Percussa SSP Modul sind mir allerdings zu viel. Also muss eine andere Möglichkeit her. Könnt Ihr mir sagen, mit welchem Synthie, welcher Soundsynthese sich diese Art am besten kreieren lässt?

Ab 5.49 Min. beginnt es:

 
Eigenschaft
 
Wäre der Thread vielleicht in einem anderen Forum besser aufgehoben als in der 'Plauderecke'?
 
Im "Synthesizer"-Unterforum wäre es vielleicht passender. Die Plauderecke dreht sich meist um etwas allgemeinere Themen. Welcher Synth mit einem niedrigeren Budget einem bestimmten Sound nahekommt, ist ja schon eine halbe Kaufberatung. :)

Zur Frage: mit Wavetable-Synthesizern solltest du auf dem richtigen Weg sein, zumindest für den Part ab 5:49. Aus einem Waldorf Blofeld oder einer Novation Ultranova/Mininova lassen sich recht ähnliche Sounds herausholen, beide kriegt man neu schon für relativ wenig Geld. Vielleicht klingt es nicht 100% so, da die Wavetables nicht identisch sind, aber es kommt dem schon recht nahe.
Oszillatoren auf passende Wavetables stellen, Attack und Release erhöhen, etwas Modulation der Wavetable-Position und des Filters, etwas Hall drüber…das geht schon ganz gut in die Richtung.

Ein paar Digitalsynths der 90er gehen auch in die Richtung, wenn auch nicht so fein aufgelöst. Ein Yamaha SY22 geht regelmäßig für um die 150€ weg, falls das Budget noch kleiner ist und es unbedingt Hardware sein soll.

Wobei man mit Software auch die anderen Aspekte des Percussa SSP besser abdecken könnte. Er kann schließlich auch so Sachen wie Samples und Granularsynthese, die man bei Hardware-Synthesizern eher selten findet. Software-Synthesizer wie z.B. Native Instruments Absynth hingegen decken das ab und können Sounds wie in dem Video ebenfalls produzieren.
 
Ja, im Subforum "Soundwerkstatt & Sampling". Außerdem wäre eine genaue Zeitangabe für das Video hilfreich.

Update: @egoldstein war schneller
 
Danke, ich ziehe dann mit dem Fred mal dorthin.
 
Ups, die Zeitangabe habe ich wohl übersehen. Ergänzend zu den von egoldstein genannten Synths möchte ich noch den Waldorf microQ und die Korg Wavestation erwähnen. Bei Software wird die Auswahl größer, da gibt es viele Synths mit eingebauten oder ladbaren Wavetables.
 
Ah, gut. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem gelben und blauen microQ? Den Yamaha SY22 finde ich echt nicht schlecht, aber die Bedienoberfläche, bzw. die Menüs, mag ich gar nicht. Gibt es Wavetable-Synthese nicht mit mehr Potis und Fadern?
 
Doch, gibt es. Aber der Waldorf Wave ist so selten, daß es irrelevant ist, daß er unbezahlbar ist, mit dem "Urvater" PPG Wave sieht es auch nicht besser aus (und der ist auch nicht gerade opulent mit Reglern bestückt), und der Waldorf Quantum ist noch nicht raus.

Gingen Waldorf Microwave (I hat Analogfilter, II ist volldigital) und Q vielleicht mehr in deine Geschmacksrichtung?

Sonst hätte ich noch von Mutable Instruments den Shruthi-1 (monophon) und die Ambika-6 (sechsstimmig polyphon, aber im Prinzip der gleiche Synth) ins Rennen geworfen, aber sehr hands-on sind die nicht, und gerade die Ambika ist schwer zu finden.


Martman
 
Ich hoffe ja immer noch, dass der Waldorf Wave demnächst mal von Behringer nachgebaut wird. Als Original rar und extrem teuer. Aber saugut. Viel zu schade, dass nur sehr wenige Leute damit arbeiten können/dürfen.

Der Microwave 1 gefällt mir schon gut. Aber die Gebrauchtpreise und Bedienoberfläche sind für mich unattraktiv. Der Quantum gefällt mir total, ist für mich aber leider viel zu teuer.
Sind beim Blofeld eigentlich mittlerweile die vorgeblichen Fehler - Softwareprobleme, fett eingeschmierte Potis - ausgeräumt?
Vielleicht fasse ich mal den microQ ins Auge. Und dann vielleicht auch nochmal den SY22, wenn er denn auch versendet wird.
 
Der Waldorf Wave wird leider auch immer überteuerter. Schon für den Microwave II in Rackversion wird schon 500 € verlangt. Ich habe vor 6 -7 Jahren noch ca. 250 € bezahlt. Ist aber mMn einer der interessanten Syntsh überhaupt, noch mehr als der 1er.

Der gelbe und blaue microQ sind quasi identisch. Die blaue Version ist eine neuere Auflage, aber das Innenleben ist gleich.

Der Ambika wird eigentlich immer mal wieder auf sequencer.de angeboten, so zwischen 650 - 800 €. Der Shruthi hat die gleiche Voice-Architektur, d.h hybrid digital (Oscillatoren und Modulation) und analog (Filter und VCA), aber halt nur monophon / paraphon, da wird es mit Pads schwierig. Die Wavetables sind nicht so umfangreich, wie beim Microwave, aber damit lassen sich schon interessante Sachen machen.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass der Waldorf Wave demnächst mal von Behringer nachgebaut wird.
Bevor das passiert, geben die uns den Elka-Synthex-Klon, auf den wir schon seit Jahren vergebens warten. Wenn Uli Curtis-Chips nachbauen kann, kriegt er sicherlich auch Super Marios DCO-Spezialchips hin.

Aber erstmal sehen, was der Quantum kann, wenn er in Serie geht.


Martman
 
Oh ja, auf den Elka Synthex hoffen wir doch alle noch. Aber ich denke, der Uli müsste seine Fabrik nochmal vergrößern. Die Nachfrage ist so hoch, dass das Werk gar nicht mit der Produktion der einzelnen Serien nachkommt. Erstmal abwarten, wie die Jupiter 8 und OB-Xa Klone einschlagen werden. Der Quantum wird den meisten dagegen aber zu teuer sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben