Welcher Volumenregler wird der Richtige sein

MAD1963
MAD1963
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.25
Kekse
2.658
Ich habe eine Parts Stratocaser mit kompletter Fender Hardware,außer den Potis. Mein Problem ist folgendes : von 0 bis 8 ändert sich die Lautstärke nur marginal ,von 8 bis 10 passiert dann fast alles. Das ,lachte ich der besseren Bedienbarkeit ändern. Verbaut sind 59/62er Orginal US Fender Singlecoils.
Welcher Volumenpoti wäre der richtige ,um einen gleichmäßigen Volumenanstieg von 0bis 10 zu haben

IMG_5249.jpeg

Ist mir zu mühsam dein Foto zu entziffern.
Was ist jetzt verbaut ?
Aber ziemlich sicher lautet die Antwort auf deine Frage :

500 k logarithmisch.
Ich habe nämlich das gleiche Problem und eben die Potis gekauft.

Und es ist möglich Fehler im eigenen Text nachträglich zu korrigieren 😉.

Ich klinke mich da mal rein aus Interesse an.
Als Lefty hat man das Problem bei älteren Fender Gitarren und den Tone Potis. Da passiert genau dasselbe und liegt daran, dass die Elektrik auf Links verlötet wurde, die Tonepotis aber nicht dafür geeignet sind.
Dass das auch beim Volume Potis passieren kann, wusste ich nicht.

Bin gespannt!

Hi ich denke was du beschreibst ist ein logarithmischer Poti. Was du brauchst wäre ein linearer Poti.
LG

Ist der Klassiker bei Singlecoils nicht 250k logarithmisch? Lineare Potis findet man an sich nur bei aktiven Gitarren.

Sieht übrigens sehr geil aus, die Tapetenoptik. Wie hast'n das gemacht, @MAD1963?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal ein Foto im ganzen,meine beiden Hippiegitarren :eek2: :ROFLMAO: Aber jetzt habe ich zwei komplett unterschiedliche Aussagen. Hab ich so gekauft,ich finde es auch sehr cool. Einfach mal was anderes
IMG_0613.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben