52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Hat daa Checking da wirklich so viele "Kringel" erzeugt oder täuscht das?
Wenn ja - wie kam's? Sind an den Stellen Dellen im Lack; vom Aging?

Ich würde ja normalerweise meine Yuuki Makeover auch mal rausstellen; aber ehrlich gesagt bin ich unsicher, denn sie hat ja jetzt schon ein leichtes und schönes Checking und mehr als nur ein bisschen mehr wäre mir eigentlich schon zu viel :rolleyes:
 
Also die Kringel sind vom Aging, der Lack ist so hart das es nicht nur eine Delle gibt, sondern der Lack reißt.
Das die so auffallen liegt am Polyboy, das geht halt in die Risse und hebt die farblich hervor ( die checking Risse sind feiner).
Wenn das soweit durch ist, mache ich nochmal etwas mit Lamp Black und Spiritus.

Das mit dem Reißen braucht noch ein paar Durchgänge, auf der Unterseite gehen die Risse schon durch, auf dem Top sind sie aber noch nicht verbunden. Erst wenn sie da auch durchgehend sind, ist die soweit fertig. Das braucht aber noch ein paar Durchgänge und tiefere Temperaturen (ich hab mich eh schon gewundert das der leichte Frost schon so ein gutes Ergebnis gebracht hat).
C7982CC7-EE29-4237-913B-14AEE13F44C9.jpeg


Generell bedarf es schon Macken damit die Risse kommen können, die gehen immer mit den Beschädigungen einher.

@drul

Wenn es so passt wie es ist würde ich es lassen, und wenn dann nur in Case, damit sie in die richtige Richtung reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...mir ist es nicht klar,...
Warum nur im Case?
 
Wenn die Gitarre zu schnell kalt wird reißt der Lack eher schon mal längs, mit Case oder sonst wie eingepackt überwiegend quer, so wie im Normalfall bei alten Gitarren. Natürlich hängt das wieder mit dem Nitro ohne Plastik zusammen.
Das reißen ist ja dadurch passiert das die Gitarren im Winter im Kofferraum lagen, bzw. nach einer Zeit passiert das dann auch so ganz langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und mit einem Verziehen des Halses ist bei so einer Aktion nicht zu rechnen?
 
Und mit einem Verziehen des Halses ist bei so einer Aktion nicht zu rechnen?
Also ich würde davon nicht ausgehen, es wird ja recht langsam kalt und wieder warm, ist ja nicht die CO2 Löscher und Heizluftpistole Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt angefangen, die bestehenden Risse zu betonen. Das habe ich wie bei der Junior mit Terpentin und Lamp Black gemacht.
Bin da aber noch nicht durch, möchte auch nochmal Terpentin mit Tinte probieren. Die Risse kann man auf den Bildern aber eher erahnen.
4AAC7CFD-1BC5-4394-A6A4-9579ED801C89.jpeg
4BB8AED7-0FF4-4105-9F01-5F9BC4B33F19.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jup, für meinen Geschmack kann da noch mehr Dreck dran :D.

Was macht das Terpentin mit der Tinte, bzw. deren Farbpigmenten? Schon mal an Tusche als an Tinte gedacht?
 
Das wirkt auf den Fotos etwas gemildert, es ist jetzt nicht so extrem wie bei einer Nacho aber für mich noch realistisch. Aber wie heißt es so schön a bisserl was geht imma.

Das Terpentin löst die Pigmente, die ja extrem fein sein müssen und es greift den Lack nicht an und färbt ihn auch nicht. Tusche geht auch, habe ich aber nicht zur Hand, dafür Dokumentenechte Tinte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das Allheilmittel Kaliumpermanganat geht nicht?
 
und das Allheilmittel Kaliumpermanganat geht nicht?

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit! Aber mit Wasser bin ich vorsichtig, man könnte ja auch Beize nehmen.
Der Versuch mit Tinte und Terpentin war nix, so dass ich nochmal mit dem Lamp Black und Terpentin zu Gange war. In vernünftigem Licht sieht das Ganze dann so aus...
5C6AD0C7-4B74-4BEA-8DFE-702CDF08D396.jpeg
130AB533-E573-4722-85D6-68AFF41058E4.jpeg
6442BB83-6D39-4A94-9C62-A1CEFE3BE16C.jpeg
A929F988-87BF-4469-805E-7DAB6F6F4D82.jpeg
D06FC479-D25A-4D0D-B1C9-65EA4634973C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ist Kaliumpermanganat nicht in Terpentin löslich?
 
vielleicht zur Sicherheit auf einem kleinem Reststück probieren... nicht, dass ich nachher den schwatten Piet kriege, wenn’s nicht aussieht
 
Die Gitarre ist so wie sie ist....perfekt authentisch.
Ich würde da nichts mehr machen...auch die Risse sind ausreichend zu sehen. Das Aging ist in sich stimmig..wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre ist so wie sie ist....perfekt authentisch.
Ich würde da nichts mehr machen...auch die Risse sind ausreichend zu sehen. Das Aging ist in sich stimmig..wie es ist.

Danke! Ja ich lasse sie wahrscheinlich jetzt auch so, den Rest darf die Zeit machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mal eine Frage bzgl. Weather Checking.
Die kommenden Nächte bieten sich ja an, da in den Minus Bereich geht. Ich weiß schonmal, dass das notwendig ist, um evtl. ein paar Checks im Lack zu bekommen.
Auf was muss ich sonst noch achten? Muss ich die Saiten entspannen? Gitarre werde ich in ein Gigbag packen und über Nacht auf den Balkon legen.
Gibt es noch ein bestimmtes Prozedere bzgl. des „Auftauens“?
 
Ich habe mal eine Frage bzgl. Weather Checking.
Die kommenden Nächte bieten sich ja an, da in den Minus Bereich geht. Ich weiß schonmal, dass das notwendig ist, um evtl. ein paar Checks im Lack zu bekommen.
Auf was muss ich sonst noch achten? Muss ich die Saiten entspannen? Gitarre werde ich in ein Gigbag packen und über Nacht auf den Balkon legen.
Gibt es noch ein bestimmtes Prozedere bzgl. des „Auftauens“?

Stelle sie einfach im Gigbag an eine feuchtigkeitsgeschützte Stelle (ich stelle sie unter einen Gartentisch). Saiten habe ich am Anfang noch entspannt, bei der Tele habe ich das jetzt nicht mehr gemacht. Ich nehme die Gitarre im Koffer/Bag dann morgens rein und lasse sie so wie sie im Koffer ist langsam wärmer werden.
Was möchtest du denn checken lassen? Selbst Poly kann reißen wenn es alt und dünn lackiert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben