Welcher Vox AC30?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Was willst Du am Bias drehen? Da gibts bei Amps mit Kathodenbias nix zu drehen ausser man wechselt Komponenten (hier den Kathodenwiderling) und wenn Du den Unterschied zwischen einem 50 Ohm und einem 68 Ohm in einem Vox raushörst dann kriegst Du das goldene Ohr am Band. 68 Ohm nehmen aber deutlich Stress von den Endtöpfen... und das mit dem Renovieren eines 60 Jahre Amps ist eigentlich Pflicht wenn man ein Workhorse und kein Sammlerstück haben will. Im übrigen brauchen die meisten 60er Vöxe nicht nur neue Elkos sondern auch neue Sockel (die Belkins sind meist durch die Hitze sehr verbrannt) in der Endstufen und auch größtenteils eine komplett neue Verdrahtung im Endstufenbereich da durch die Hitze und das Alter die PVC Isolierung der Leitungen in diesem Bereich so brüchig ist dass sie einfach vom Draht abfällt... alles schon gehabt, incl Handvoll Wachs unter den Trafos im Amp.. der ging aber sofort als unrentabel zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ac30-guide.com das ist die Neuauflage des PDF-Dokuments mit aktuelleren und detaillierteren Infos.
 
... insbesondere die Hayseeds sind in der Ausgangsstufe deutlich überdimensioniert und die EL84 laufen dort in einem annehmbareren Rahmen als in einem alten AC und ausserdem bieten Hayseed als auch Cotton CLub einen Halfpower Switch...

... und n' Mastervolume :D
 
Ich verstehe die Diskussion um die Vöxe nicht. Die neuen AC30HW2's sind großartig. Kein Schnickschnack, Normal und Topboost und supergeiler Sound...

 
Ich verstehe die Diskussion um die Vöxe nicht. Die neuen AC30HW2's sind großartig

Jein... es gibt nämlich einige Design Flaws wie z.B. die Gitterwiderstände der Endröhren am Turret und nicht direkt an den Sockeln was die Amps sehr wählerisch bei den Röhren werden lässt und für teilweise wasserfallartiges Rauschen sorgt, unterdimensionierte Gridstopper am PI die Blocking Distortion verursachen können und ein Netzteil das zwar schön "steif" ist aber dadurch den Amp bei höheren Lautstärken hart und schrill klingen lässt (bevor dann der Sound aufgrund von BD zusammenbricht)...
 
Meinst du den Bug den es zu Beginn der Produktion gab? OH ja die McAllister Debatte... da war ich auch dabei...den hatte ich auch. Den gabs in den ersten Produktionsreihen. Der wurde längst behoben nun funktionieren alle Röhren.

Habe seit fast nem Jahr nun TADs drinne und habe keine Ausfälle mehr oder ähnliches. Ich hab kein Wasserfallrauschen und ich find den Amp nicht besonders schrill. Im übrigen sind im Netz guides wie man ihn it ca. 50€ Bauteilen in den Urzustand von 1960 versetzt nach original JMI specs, dadurch hat der Amp weniger Headroom und cruncht mehr und klingt runder und loser, gleichzeitig auch wärmer. Finde es aber wie gesagt komplett unnötig. Ich würde sagen ich bin ziemlich pingelig was Sound angeht und ich finde im Bandkontext ist der Amp einfach große große Klasse! Ich kann mir nicht vorstellen dass der Amp jemanden enttäuscht. Wirklich nicht.

Ich liebe den stock sound und würde ihn nicht verändern. Nach einiger Zeit wurde der Amp auch etwas wärmer. Ich würde ihn nicht modden bin damit zu 100% zufrieden und finde das Vox wirklich was tolles auf den Markt gebracht hat. Der HOT Switch im Top Boost Channel ist auch große Klasse! Ich bin aber riesiger Fan des Normal Channels plus Pedals... das rockt einfach richtig! Vor allem mit nem guten Boost und Delay ein Traum....

So klingt er bei mir (achtung ich spiel keinen Blues :D )
Top Boost: http://soundcloud.com/tesla-music-inc/get-it-on
Normal: http://soundcloud.com/tesla-music-inc/the-middle-of-nowhere
Normal: http://soundcloud.com/tesla-music-inc/black-swan
 
Die HW2010-Serie klingt definitv sehr gut. Und mit ein paar kleinen Mods (obligatorischer Röhren-Tausch, Transformer Upgrade, Filter-Cap Mods, evtl Speaker-Tausch, ggfs. McAllister Fix bei älteren Modellen, Power Scaling usw.) kannst du diese Amps von "sehr gut" durchaus auf "Weltklasse"-Niveau bringen. Viele Mods sind im http://www.ac30-guide.com/ beschrieben.

Nen echter alter AC30 ist natürlich auch eine tolle Option! Allerdings hat man da ja auch nicht selten noch Zusatzkosten durch etwaige Reparaturen. Und auch was die Features angeht, sind die HWs recht interessant. Nen (bypassable-) Master ist z.B. durchaus ne nette Sache.

Gruß
 
Also ganz ehrlich ich finde man braucht keine Upgrades. Und wozu Power Scaling, das ding hat nen super Mastervolumen und nen 15W Switch! Dazu kannst du das Master auch ganz aus dem Schaltkreis rausnehmen. Dieses "Weltklasse" Niveau is doch durchaus subjektiv, ich habe Leute gesehen die hatten den Amp und haben ihn umgebaut und ihn nachher wieder fast zu Stock umgebaut weil der Sound einfach was hatte! Bevor mir nicht jemand ne Demo macht wo ich in nem stock Modell mit guten Röhren gegen das getunte keinen signifikaten Unterschied höre, würde ich das nie machen.
 
Also ganz ehrlich ich finde man braucht keine Upgrades. Und wozu Power Scaling, das ding hat nen super Mastervolumen und nen 15W Switch! Dazu kannst du das Master auch ganz aus dem Schaltkreis rausnehmen. Dieses "Weltklasse" Niveau is doch durchaus subjektiv, ich habe Leute gesehen die hatten den Amp und haben ihn umgebaut und ihn nachher wieder fast zu Stock umgebaut weil der Sound einfach was hatte! Bevor mir nicht jemand ne Demo macht wo ich in nem stock Modell mit guten Röhren gegen das getunte keinen signifikaten Unterschied höre, würde ich das nie machen.

Niemand will dir deinen Amp madig machen!
Aber so wie du die positiven Seiten des Verstärkers beschreibst muss es auch erlaubt sein, etwaige Schattenseiten zu beleuchten- auch, wenn die für dich persönlich vielleicht nicht ins Gewicht fallen.
 
Also ganz ehrlich ich finde man braucht keine Upgrades.

Ist doch umso besser für dich, wenn du mit dem Stock-Zustand rundum glücklich bist. Subjektiv ist eh fast alles was man im Bereich Soundvorlieben diskutieren kann. Wie auch die Meinung darüber, ob man Power Scaling braucht oder nicht. Mit dem Scaling ist es übrigens nicht unbedingt sinnvoll, den Master komplett rauszunehmen; wird im Guide erklärt.

Fakt ist aber, dass mehr Informationen fast immer auch mehr helfen als weniger. Niemand wird zu irgendner Mod gezwungen oder getrieben. Und niemand bestreitet, dass der Amp auch ohne Mods super ist. Was man aus Informationen macht, die man in einem Foruam wie diesem frei Haus angeboten bekommt, kann sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
 
Fakt ist aber, dass mehr Informationen fast immer auch mehr helfen als weniger.

Ich seh's mehr so das mehr Informationen auch immer mehr Auswahl und damit mehr Verwirrung bedeuten ;)

Hast du deinen AC30 verändert? Ich finde wenn überhaupt machen Änderungen überhaupt erst wirklich Sinn, wenn man quasi den Ausgleichszustand mit dem Mod vergleichen kann.
Und wie willst du das tun? Du müsstest einen modifizierten und einen Unmodifizierten HW2 nebeneinander stellen (gleiche Röhren und Speaker) und dann testen.
 
Es zählt aber ja nicht immer die relative Änderung, sondern auch die absolute.
Wenn du also sagst: der Sound ist mir zu fizzelig in den Höhen und du findest einen Mod, der laut Beschreibung genau das behebt, dann wendest du ihn an.
Und dann kannst du sagen: der Sound gefällt mir oder gefällt mir nicht. Dazu brauche ich ja nicht unbedingt einen direkten Vergleich.
Sobald bzw. solange ich mich mit meinem Sound wohlfühle, ist mir völlig egal, wie er zustande kommt und wie mein Amp jetzt im Vergleich zu anderen klingt.
 
Ich finde trotzdem der HW2 is die beste Wahl. Die Mods sind ja nicht teuer und können bei Bedarf gemacht werden. Finde ich besser als sich nen vintage Amp zu kaufen oder nen Hayseed.
 
Ich Hab ja auch den HW aber beste Wahl ist natürlich immer subjektiv.
Als ich meinen gekauft habe und alle aktuellen AC30s getestet habe, da bin ich fast wahnsinnig geworden, wie "ein" Amp so unterschiedlich klingen kann.
Marshall würde daraus ne Produktpalette von ca 8 Amps machen, bei Vox heißt alles AC30!;)

Es hilft am Ende nur ausprobieren (ältere ACs hab ich ja noch nicht mal probiert...)
Am Ende findet man dann irgendwann "seinen" Vox.

Übrigens denke ich auch immer wieder über Mods nach aber gerade nutze ich nur den Normalchannel, der ist perfekt, wie er ist.
Der Topboost könnte in den Höhen etwas gezähmt werden und Powerscaling ist gerade aktuell nicht nötig.
Ich finde die übrigens schon teuer, da ich den Amp wegschicken müsste usw. (Hab echt mal kein Plan von der Materie, so muss ich auch Bluesfreaks Einwände ignorieren, da ich einfach nicht ein Wort seiner Ausführungen verstehe...:gruebel:, hätte mal in Füsik damals auspassen sollen;))
 
Mich würde auch interessieren wie sich die Channels nach dem Mods verhalten.
Ich benutze den Normal Channel mit einigen Pedals und das ist nahezu perfekt. Es stimmt aber dass der TB Channel etwas harsch ist.
Ich habe schon gelesen dass jemanden der Amp zu lose/bassig im Normal Channel war nach den Mods.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben