Welches 19" Effektsystem wäre hier geeignet?

• Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.25
Kekse
927
Hallo Zusammen

Ich überlege von den Bodentretern wieder wegzuommen und mir ein 19" Effektsystem zuzulegen. Was ich suche wäre ein voll programmierbares System welches via Fussschalter bedienbar wäre. Was ich nicht brauche sind Ampsimulationen, diese sollten nicht verfügbar sein. An Effekten dachte ich an Digital Delay, Noisegate, Reverb, Chorus, Phaser usw. Zerrer brauche ich jedoch nicht (kommt vom Amp).

Das Gerät sollte einigermassen intuitiv bedienbar sein und mehrere Effekte über Presets auch in Kombination ermöglichen. Schön wäre eine Fussleiste mit mehreren Schaltern, denen ich die jeweiligen Effekte bzw. kombis zuweiesen kann.

Was gäbe es da?

Grüsse
Jürgen

Eigenschaft

An welche Preisklasse denkst du denn? Mit MIDI-Controllern lassen sich eigentlich alle gängigen 19"-Effektgeräte bedienen, und, sofern sie CC-Signale senden können, auch einzelne Effekte an- und ausschalten. Das erste, was mir da einfällt, ist das G-Major 2.

Wenn du aber eine dezidierte Fußleiste für das Gerät haben möchtest, wäre das G-System eine sehr gute, aber leider auch sehr teure Lösung.

Da gibt es natürlich noch mehr, wenn du deine Vorstellungen präzisierst, kann ich dir noch ein paar vorschlagen.

Da wäre wirklich das G-System das 'einfachste' da bei dem Teil von anfang an alles aufeinander abgestimmt ist. Nur hast dus da, dass es sehr viele Einstellungen zur verfügung hat udn du dich da echt reinarbeiten musst. Ist aber bei den meisten anderen nicht gross anders. Beim System brauchste dich desweitern nicht mit der Footcontroler Programmierung rumschlagen.

Das sind die üblichen Verdächtigen.
Funktionieren würden doch da auch 19 Zoll PA-Rackeffekte.
Wir haben dieser Tage ein gebrauchtes Alesis Quadraverb auf Ebay für günstige 30 € geschossen.
Das kann auch alles.

Mir ging es einfach darum von den Bodenpedalen wegzukommen. Ich finde die schlucken einfach zu viel Sound. Macht zwar immer Spass damit zu hantieren aber das ganze Cabling etc. ist halt immer anfällig (trotz Case und fixer Montierung). Ich würde einfach gerne wieder mit mehreren Soundpresets arbeiten. Spiele eigentlich mehr im Heavybereich straight into the amp (Marshalls) aber liebäugle eben auch mal wieder mit differenzierteren Klängen.

Am besten ist es natürlich, wenn du das Gerät auch komplett aus dem Signalweg nehmen kannst, wenn du es gerade nicht brauchst. Hast du schaltbare Loops an deinen Amps? Ansonsten bleiben meine Empfehlungen die gleichen.