Welches 2 kanaliges Zerrpedal Tube / Röhre vor dem Amp?

  • Ersteller Gast 2610
  • Erstellt am
G
Gast 2610
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.19
Registriert
19.01.14
Beiträge
75
Kekse
94
Hallo. Mein Rackprojekt ist Geschichte, aus diversen Gründen.
So werde ich mich jetzt wieder aufs wesentliche beschränken.
Gemeint ist damit, dass ich einen guten Einkanaler haben möchte, ohne viel Schnickschnack, der einen guten Grundton hat, einen regelbaren FX usw, mehr nicht!

Ein mindestens zweikaniliges Zerrpedal soll vor dem Amp.

Da gibt es so einige:
Matchless Hot Box III (eindeutig zu teuer!)! Gibt es passende bezahlbare Derivate?
Seymour Duncan Twin Tube Classic! Hat damit einer Erfahrungen?
AMT SS11! Eigentlich eher ein kompakter Preamp mit FX usw für eine einzelne Endstufe, oder?
H&K Tube Factor! Ohne Modifikation nicht alltagstauglich wegen nicht passendem Pegel!?
Radial Tonebone Plexi Tube! Eventuell sehr speziell?
T-Rex Spin Doctor! Wie sehr stört der einzelne Tonregler?
EHX, hat doch auch so etwas?
...

Was gibt es sonst für Alternativen?
Was sind deren Vor- und Nachteile
In wie weit sind in diesen Pedalen die Röhre Alibi?

Meine Soundvorstellungen gehen schon in die britische Ecke ala Vox mit viel Dampf!
Also Dynamik sollte auch vorhanden sein und es soll keinen Zerrmatsch geben!

Danke, dass ihr mich schlau machen wollt!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gibt es sonst für Alternativen?
Was sind deren Vor- und Nachteile

Ist ja jetzt alles wieder sehr subjektiv, aber zweikanalige Zerre vorm Amp (welcher eigentlich?)... der Baldringer Dual Drive bietet sich durchaus an. Nicht ganz billig, aber faktisch 2 eigenständige Kanäle, die sich zunächst durch die Wahl des entaprechenden Grundsettings ab Hersteller konfigurieren lassen und dann nochmal im Gehäuse mit diversen Trimmern an das eigene Setup. Ist also relativ flexibel und schon ziemlich amtlich. Kannst Dich ja mal informieren:

http://www.baldringer.de/index.php/de/dual-drive

Ansonsten gibt es ja gefühlt eine Million (auch zweikanalige) Zerrpedale... Schwer, das „das“ richtige Pedal in den Ring zu werfen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Tubefactor.
In der Tat ist Stufe 2 deutlich lauter.
Geht man aber davon aus, dass man auf Stufe 1 Rythmus spielt und auf Stufe 2 Solo, dann passt Lautheit Anstieg.
 
Ich würde das Thema Röhre nicht überbewerten. Es gibt genügend Zerrer ohne Röhre, die fantastisch klingen, z.B. der genannte Baldringer, der OKKO Diablo, der Analogman King of Tone uvm.

Einen hervorragenden Vergleich vieler Zerrpedale findest du auf Dieter Stenzels Seite www.guitartest.de . Einfach mal gezielt die zweikanaligen raussuchen oder vielleicht werden es ja dann doch zwei verschiedene einkanalige Pedale. Das schöne dabei ist, man kann für überschaubaren Aufwand seine soundliche Ausrichtung austauschen. Wichtig ist auch der Amp, der dahinter hängen soll. Nicht jedes Pedal verträgt sich gleich gut mit jedem Amp (außer es ist ein JTM45, der frisst alles), manche (eher wenige) klingen hervorragend vor cleanen Amps, manche nur vor bereits leicht zerrenden Amps und anderen ist das wieder völlig egal.

Mein persönlicher Favorit ist ein Tweed Amp mit genügend Headroom (also nicht der kleine Tweed Deluxe) mit einem Analogman King of Tone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Tubefactor.
In der Tat ist Stufe 2 deutlich lauter.
Geht man aber davon aus, dass man auf Stufe 1 Rythmus spielt und auf Stufe 2 Solo, dann passt Lautheit Anstieg.
Endlich mal jemand, der den Tubefactor richtig versteht bzw. einsetzt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI,

ich würde mich da auch nicht auf Röhre versteifen.. siehe Baldringer

Welche Zerrer auch echt gut sind - dynamisch reagieren sind die vom OKKO (Diablo z.B.)

Analogman King of Tone - sehr klasse, aber eher mässiges Gain, klanglich aber sehr gut (meine Erfahrung beruht aber auf einem Clone - kein originales)
ich nutze das vor ganz ganz leicht angezerrten Amps (Laney oder JCM800 2203 Style) für gemässigten Chrunch

da gibt es gerade im nicht Röhren Bereich ja einige gute

Gruß
Olli
 
Ich nutze vor meinem cleanen Einkanaler von Mesa den Flux Drive. Bin recht zufrieden damit, aber ob das genau das ist, was du suchst, weiß ich natürlich nicht. Einen Blick zu riskieren lohnt sich aber allemal!
Regelbar sind Gain und Volume, sowie Bass und Treble. Damit stellt man im Prinzip den Sound des Pedals ein, der mittels Footswitch nochmals geboostet werden kann. Dieser zweite Sound ist ein bisschen lauter (stört mich aber nicht) und kann mit einem kleinen Regler nochmals deutlich in der Lautstärke angehoben werden. Außerdem unterscheidet er sich in der Gainstruktur ein bisschen.
Daneben gibt es die Möglichkeit, jedem der beiden Sounds unabhängig voneinander den 5-Band-EQ zuzuweisen, was nochmals Soundoptionen mit sich bringt. Wie ich finde regiert das Pedal auch recht gut auf das Volumepoti der Gitarre und zeigt sich auch so recht dynamisch.
Der Spaß ist jetzt nicht grad billig, neu liegt das Pedal bei knappen 330€, aber wie gesagt, einen Blick ist das Teil wert!
 
Habe meine Wahl getroffen!

And the winner is:

Seymour Duncan Twin Tube Classic
 
Hallo, ich hänge mich mal hier dran, weil ich gerade fast den gleichen Thread eröffnen wollte. Allerdings suche ich etwas, was ich live vor meinen AER klemmen kann, um sowohl crunchige als auf Distortion-Klänge hinzubekommen. Mir wären also insbesondere wichtig:

- Zwei getrennte Kanäle, bei dem man auf dem einen leicht angezerrte und auf dem anderen stärker verzerrte Klänge hinbekommt und die man möglichst leicht schalten kann
- Ein möglichst "truer" Bypass, sodass der Cleansound meines AER nicht beeinträchtigt wird.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
 
Schau Dir mal das BOSS SD-2 Dual Overdrive an. Klingt sehr britisch!
Wird schon lange nicht mehr gebaut, aber es gibt immer mal wieder welche auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Allerdings suche ich etwas, was ich live vor meinen AER klemmen kann
Was für einen AER denn? Machen die auch Egitarrenverstärker? Falls ein Breitbandlautsprecher ohne Frequenzkorrektur eingebaut ist, brauchst du eine Cabsimulation, wenn die verzerrten Klänge nicht fies sägen sollen.
 
Was für einen AER denn? Machen die auch Egitarrenverstärker? Falls ein Breitbandlautsprecher ohne Frequenzkorrektur eingebaut ist, brauchst du eine Cabsimulation, wenn die verzerrten Klänge nicht fies sägen sollen.
Ich habe einen AER Bingo. Klingt das wirklich so schlimm? Ich weiß noch, dass ich mal einen RAT davor hatte und das ganz annehmbar klang.
 
Ich sprech mich da auch ganz klar für den Baldringer Dual Drive aus.... Dirk wird den Grundsound schon in die von Dir gewünschte Richtung biegen und wenn es Dir irgendwann nicht gefällt macht er das durchaus noch einmal.
2 vollständige Kanäle und im innern noch etliche Möglichkeiten den Sound feinzutunen.

Ich hab den Dual Drive jetzt sage und schreibe 10 Jahre auf meinem Board und er ist nicht mehr wegzudenken... Und selbst wenn ich mit dem Axe FX8 oder dem Kemper spiele bevorzuge ich den Dual Drive den modellierten Zerrern... Ergänzt wird er bei mir lediglich durch einen Tubescreamer der mir für meinen Clean-Sound noch ne Schippe Dreck dazu gibt...
 
Ausprobieren. Wenn dir der Klang gefällt, ist es ja gut so. Du wirst den Tonregler des Pedals dann wahrscheinlich auch nach Gehör entsprechend eingestellt haben. Es klingt nur halt anders als über einen Gitarrenlautsprecher. Man kann sich halt nicht ganz sicher sein, dass ein Verzerrer an einem Akustikgitarrenverstärker gut klingt.

Hier hättest du einen frequenzkorrigierten dabei:
[URL="https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_dual.htm"]Blackstar HT Dual​
[/URL]
Ist allerdings mit buffered Bypasd, was aber nicht schlecht sein muss.
 
Daumen hoch für den Dual Drive von Baldringer!!!! Es gibt wenig Pedale, die so gut sind wie der DD. Als low gain Option noch einen Okko Diablo zusätzlich und du bist bestens ausgestattet. Der DD reagiert auch gut auf Booster davor.

Der Tonehunter hat auch einige geile Pedale am Start, sehr amplike aber nicht wirklich günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben