Welches A-Set für Jazz/Funk/Fusion

  • Ersteller horst1511
  • Erstellt am
H
horst1511
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
01.10.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hi :great:,

ich bin nun endlich mit 44 Jahren ans Trommeln gekommen. Mit einem Einsteigerset (TAMA Imperialstar) habe ich nun seit einem Dreivierteljahr erste Erfahrungen gesammelt. Ich finde das Set nicht schlecht und habe auch in bessere Felle investiert. Allerdings ist mir das Set vom Charakter her zu rockig (mag auch an den fetten Evans Genera 2 Clear Fellen liegen).

Wenn es sich demnächst vielleicht bandmäßig weiter gut entwickelt, möchte ich mir ein Set zulegen, das nicht nur knallt, sondern musikalisch in verschiedenen Stilen gut klingt (siehe Titel).

Mir fiel auf, dass die Marke Mapex auch in deren Top-Klassen relativ günstige Preise bietet. Da es sich bei meiner Trommelei um ein Hobby handelt, stelle ich die Frage an euch: Wo bekomme ich ein wirklich gut klingendes A-Set für meine Zwecke für halbwegs moderates Geld? DW und so weiter kann für viel Geld ja jeder kaufen. Ist Mapex vielleicht der Löser meines Problems?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Gruß Horst1511
 
Eigenschaft
 
Nunja, ich als Mapex Spieler kann dir sagen, dass Mapex eine Top Marke ist und sich vor keiner großen Marke verstecken brauch, aber als Heilsbringer würde ich keine Marke bezeichnen.
Aber du hast schon recht, dass das P/L Verhältnis bei Mapex schon in Ordnung ist.
Am besten ist es wahrscheinlich wenn du die Sets mal anspielst und für dich die beste Konfiguration findest.
Wir können dir ja viel erzählen ;) Im Endeffekt musst du damit spielen.

Wenn du aber eine Empfehlung möchtest, kann ich dir die Mapex Pro M Serie wirklich nur ans Herz legen. Sehr professionelle Verarbeitung und sehr ordentlicher Klang.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
Wenn nicht, frag ruhig.

lg,
Lars
 
Wie viel Geld kann denn ausgegeben werden?
Solls nur ein Shellset sein oder auch Snare, Becken und Hardware?
 
die pro serie ist jetzt gegenüber dem imperialstar nicht um klassen besser, es wird auf jeden fall besser klingen, aber der schritt nach vorne wäre mir zu klein

mapex saturn gibts momentan für 999 euro, das ist ein ziemlich guter preis für dieses set (was viele profis dem orion vorziehen)


aber wie bungle schon sagte: eine wirkliche preisangabe habe ich jetzt auch nicht beim threadsteller rauslesen können. erst damit lässt sich arbeiten ;)

ansosnten gilt wie immer: gebraucht kaufen spart geld (für rund 1000euro geht da einiges)

wie siehts überhaupt mit den becken aus? das imperialstar gabs ja immer mit mcs... da würde ich dann auch mal ansetzen.
 
Das ist mir mal wieder alles viel zu einfach....!

Ich behaupte, aus jedem halberlei ordentlichen set läßt sich der sound entwickeln, den man für sein Mucke braucht. Daher mal die Frage: Welche Größen hat dein Tama IS und welches Art Musik möchstest Du spielen? ich gehe mal davon aus, daß Du eher nicht zu der Metalcore-Kopfnicker-Fraktion gehörst, dann sind in der Tat die G2 Felle vielleicht nicht ganz optimal. Inwieweit sind Deine Stimmfähigkeiten schon ausgeprägt? Vielleicht mal mit einem guten Drummer oder Lehrer das set nach Deinen Vorstellungen durchstimmen.

Wenn Du Dir jetzt ein neues set zulegst - egal wie es heißt - befürchte ich, wirst Du das Kernproblem damit noch nicht lösen. Und ein Imperialstar ist nun sooo übel nicht...
 
Diesen Ansatz würde ich auch wählen.
Vielleicht hast du ja nicht das passende Set? Ein 22, 12,13,16" Set mit doppellagigen Fellen ist nicht umbedingt die Idealbesetzung für Fusion, Jazz und Funk.
Eine Konfiguration in Richtung 20, 10,12,14 evtl. noch ein 16" dazu dürfte da wohl besser sein. Und fellmässig würde ich dann eher die Ambassador coated Schiene (oder halt Vergleichbares anderer Marken) fahren.

Bei Mapex gibt es sicher gute Sachen. Allerdings müsstest du schon mit einem Pro M oder gar Saturn aufwarten um eine spürbare Verbesserung zu erreichen.
Das Tama Superstar mit den kürzeren Hyper-Drive Kesseln könnte für dich auch interessant sein.

Der Einwand der Drummerin über die Becken mal nachzudenken, hätte meiner Meinung nach höhere Priorität.
Selbst ein Einsteiger-Set kann man mit guten Fellen und Stimmung einen guten Sound entlocken. Billige Becken klingen meist auch billig.
Da würde ich eher erstmal Geld investieren. Masterwork, Zultan, Amedia und Anatolian machen sehr gute Becken, die auch bezahlbar sind.
 
Danke erstmal für eure Tipps. Ich werde vielleicht erstmal in Becken investieren und mir dann später ein anderes Set zulegen. Vielleicht kann ich ja ein günstiges gebraucht finden. Die Investition in passendere Schlagfelle ist vielleicht ertmal die beste Lösung.

Gruß
Horst1511
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben