Welches Akkordeon für Oberkrainer

F
fmandl92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
17.03.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele & übe derzeit auf einer Hohne Atlantic IV N Deluxe & habe schon desöfteren gehört, dass die für die Oberkrainer Schredder-Technik nicht optimal ist.
Hätte nun die Chance auf eine Zupan Alpe 120 (Ende 80er).

Wie seht ihr das? Sind bei der Zupan die Tasten einfach und leichter zu drücken?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Guten Tag, @fmandl92

Vielleicht kannst du deine umstimmen lassen? Ist halt nur 4-chörig, das macht vielleicht Probleme.

Herzliche Grüße dac
 
Hallo fmandl92,

ich bin mir nicht sicher, was du mit Schredder-Technik meinst, aber wenn das einfach die übliche Begleitung "Dur-Dur-Duur - Dom-Dom-Doom" ist, verstehe ich dein Problem nicht.
Es gibt schon bessere und schlechtere Tastaturen bzgl Geräuschkulisse und Tastenhub.
Das hat aber nur begrenzt etwas mit der nötigen Fingerkraft zu tun und bei der Oberkrainerbegleitung überhaupt nichts, weil man die aus dem Handgelenk spielt.
Man kann u.U. schon die Klappenfedern gegen weichere austauschen. Das müsstest du aber sowohl bei der Atlantic als auch bei der Zupan machen.
Andere Idee: Hast du das Instrument zu weit rechts oder zu gerade, so dass dein rechtes Handgelenk beim Spielen angewinkelt ist?

Dass ich die Atlantic nicht für das ideale Oberkrainer-Akkordeon halte, liegt, wie dac schon andeutet, einzig und allein am Klang.
Doppeltremolo, richtige Schwebung und möglichst Cassotto sind die Punkte, die deiner Atlantic fehlen.
Es ist aber auch Geschmackssache: Slavko Avsenik selber hat auf verschiedenen Instrumenten gespielt (nacheinander) und so klingt das mal sanfter und gedämpfter und mal spitzer und greller.

Soetwas wie die Zupan Alpe ist natürlich spezialisierter auf die Musik des Alpenraums.
Du bist mangels Cassotto und mit größerer Schwebung (leicht zu verändern) klanglich zwar näher bei den Steirischen, aber das finde ich nicht unpassend.
Überleg dir unbedingt, ob du den Helikonbass willst. Das ist ein Ausschlusskriterium für die meisten anderen Musikstile. Die Alpe gibt es mit und ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir unbedingt, ob du den Helikonbass willst. Das ist ein Ausschlusskriterium für die meisten anderen Musikstile. Die Alpe gibt es mit und ohne.
Vor allem auch eine Preisfrage. @Arrigo Übrigens bat mich Klangbutter während der Unterrichtsphase im 2019er workshop, für das Stück "Der Tod und das Mädchen", meinen Converter weg zu stellen und doch die Totenglocke mit meiner Zupan im Helikonregister zu spielen. Soviel zu den Musikstilen.
@fmandl92 Eine Zupan aus den 80ern ist noch eine echte Zupan, daher auf jeden Fall Probe spielen; die Tastaur läuft garantiert besser als bei der Atlantik.
Die neuen Zupan werden von Fismen produziert, die Topmodelle werden anscheinend noch von Valentin Zupan stimmtechnisch abgesegnet (Valentin Zupan ist m.W.n. Jahrgang 1936 !). Meine Zupan klingt wirklich sehr satt....
 
Ich glaube auch nicht dass eine Atlantic per se ungeeignet ist für Oberkrainer Musik. Dieses Instrument wurde auch von Oberkrainer Musikern gespielt die damit bedeutende Erfolge hatten. Einer davon ist zum Beispiel Rudi Bardorfer - einfach mal googeln... Meines Wissens gab es die Atlantic IV aber auch in wenigen Exemplaren als "M"-ausführung, also mit 8-8-8 im Tremolo, ohne Piccollo...

Gruß, Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben