Welches Amp-Equipment bei Led Zeppelin

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hei, Männer.
Gestern gabs ne große Diskusion unter uns Bandoldies (60-70).(Sind Jazz/Pop-mäßig unterwegs aber als R&B-er geboren) Über welche Amps hat Led Zeppelin meistens oder grundsätzlich gespielt ?
Freuen uns auf Antworten.
musische Grüße
Hamklick
 
Eigenschaft
 
Jimmy Page: Marshall

John Paul Jones: alles mögliche
 
Hi ,also was ich weiß ,benutzte Jimmy über die besten Jahre mehrere Marshalls Super Leads 100 bis dann sein Signatur Modell das JP100 von Petersburg für ihn angefertigt wurde, die er auch dann in seinem Set mit eingebracht hat. Hinzu kamen noch ein paar Orange Amps. In wie fern die Verschaltung der Amps mit diversen Boxen von statten ging wird wohl sein Geheimnis bleiben bzw. konnte ich bis Dato noch nicht finden.

Gruß
 
Nen Supro mit 6973er Röhren... Und die Tele nicht vergessen!
 
Nen Supro mit 6973er Röhren... Und die Tele nicht vergessen!
Besonders wichtig für das Solo von Stairway To Heaven ;)!

Jimmy Page bringt man ja eigentlich eher mit Les Paul und Marshall in Verbindung. Im Studio hat er aber oft und gerne eine Tele gespielt, da sich die wohl leichter aufnehmen ließ.
 
Wie findet ihr eigentlich den Gitarrensound bei dem Reunionkonzert vor ein paar Jahren. Mir gefällt er überhaupt nicht.
Page & Plant 1996 bei MTV... das spielt er glaub ich VOX wenn ich mich recht erinnere.
 
Wie findet ihr eigentlich den Gitarrensound bei dem Reunionkonzert vor ein paar Jahren. Mir gefällt er überhaupt nicht.
der Sound ist 1A
weiß nicht was du gehört hast: Kino, CD, DVD, Bluray oder irgendwelche Youtube Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie findet ihr eigentlich den Gitarrensound bei dem Reunionkonzert vor ein paar Jahren. Mir gefällt er überhaupt nicht.

Bei dem Konzert wurden alle Songs einen Ganzton tiefer gespielt, damit es gesangstechnisch funktioniert. Das wirkt sich natürlich auch auf den Gitarrensound aus, es klingt m.E. etwas "heavier".
Aber an sich finde ich den Sound auf der Blu Ray und der CD sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Anfangszeit von Led Zeppelin hat Page nen Vox AC30 gespielt.
 
Aufgefallen ist mir das im Kino... die CD/Bluray hab ich nicht so oft angehört. ich muss das ein bisschen relativieren, der Sound ist nicht unterirdisch. Aber so richtig gut hat er mir mir nicht gefallen. Kommt mit so vor als würde die Gitarre extrem hoch im Spektrum einsetzten. Außerem sehr entfernt... als würde das Mikro nicht direkt vor dem Amp stehen sondern mehr den Raumklang auffangen.
der Sound ist 1A
weiß nicht was du gehört hast: Kino, CD, DVD, Bluray oder irgendwelche Youtube Videos

Edit: Hab gerade nochmal in die CDs reingehört und finde das ist ein ganz schön großes Loch zwischen Bass und Gitarre. Die Aufnahme vom Bizarre Festival 98 gefällt mir deutlich besser: direkter und erdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die haben es gemach, weil Plant nicht mehr so hoch singen kann?

Ein anderer Grund würde mir dafür nicht einfallen. Ungewöhnlich ist es nicht, der Stimmunfang ist mit 65 halt einfach nicht mehr der selbe wie mit 25. Und ich finde, dass es hier so gelöst wurde, dass es dem Charakter der Songs nicht schadet.

Außerem sehr entfernt... als würde das Mikro nicht direkt vor dem Amp stehen sondern mehr den Raumklang auffangen.

Da hast du nicht ganz unrecht. Ist wohl Geschmacksache, mir gefällt es so ganz gut, weil für mich dann, vor allem in Verbindung mit Bildmaterial, der Livecharakter besser rüberkommt. Ich stehe nicht wirklich auf Konzertfilme mit trockenem "Studiosound" und zugemischtem Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben