Welches analoge Delay im Standardtreterformat empfehlenswert?

  • Ersteller Cornholio
  • Erstellt am
Cornholio
Cornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.284
Kekse
3.172
Ich bräuchte ein analoges Delay mit 450 Millisekunden (oder mehr),
dass nicht allzuviel größer als ein Boss-Treter ist und gerne True Bypass mitbringen darf.

Erste Idee wäre das Ibanez AD-9 Reissue, klingt auch gut, entfällt aber direkt wegen nur 300 Millisekunden.
Das selbe AD-9 gibts auch mit Trve Bypass + 450 ms von Maxon, würde ja perfekt passen, allerdings ist der Preis schon so boutique, dass die Auswahl sicher schon größer geworden ist, ohne dass ich Alternativen kennen würde, zudem liest man bei Harmony-Central als Gegenanzeige für das Maxon von Volume-Drop bei Benutzung und kurzzeitiger Unterbrechung beim Ein/Ausschalten des Gerätes, was ja auch nicht unbedingt sein muss.
Was könnte ich noch in Betracht ziehen?
 
Eigenschaft
 
schau Dir mal das MXR Carbon Copy an. Mir persönlich gefällt das vom Sound und den Möglichkeiten sehr gut. Ist mit gut 170€ aber auch nicht das preiswerteste. Aber das ist momentan der einzige Grund der mich von einer längerfristigen Partnerschaft trennt ;)
 
Hi,

check mal den Red Repeat von Carl Martin.

Ist leider etwas größer als ein Boss Gerät, hat aber sehr schöne klangliche Eigenschaften.
Kein True-Bypass aber einen sehr guten einfachen Bypass.
Und günstig ist er auch...

Und natürlich das Artec analog Delay welches Deinen Anforderungen entgegenkommt..

Grüße

CC
 
Auch wenn youtube recht trügerisch ist und ich wohl alle Pedale nacheinander bestellen muss, um sie zu testen -.-... meine Meinung zum Sound des MXR deckt sich mit diesem Harmony Central Comment:
The repeats sound like you have a pillow over the amp and can barly hear them. I understand you want an analog delay to be "warm", but you kind of need to hear them too. You just can not hear the repeats. not to mention the "mod" button does absolutely NOTHING! I even messed with the trim pots inside to no avail.
Mit anderen ja ich will analog, aber das ist schon so subtil und dreckig/lasch, dass es eher reverbcharakter hat :) Dafür ist die Box klein und hat wirklich True Bypass.
Das Tech 21 ist etwas größer, bringt zu dem selben Preis aber auch mehr mit: einen hübschen Vibratoeffekt und einen Booster, aber vor allem einen Tone-Control; ich schätze, dass man einen MXR-Sound erreicht, wenn man den tone 1/4 aufdreht. Leider hat das Tech 21 einen Buffer-Ausgang, ich müsste also sehen wie es sich mit den anderen Pedalen verträgt.
Das Red Repeat scheint recht sauber zu sein, hat allerdings ein Case, das sich wohl kaum effektiv in mein Board einfügt. Artec in etwa so groß wie das Tech 21, hat aber nicht seine Funktionen, und hat einen angeblich suboptimalen True Bypass... Letztendlich muss ich die wohl mal alle "durchbestellen" :(.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Guyatone Flip Röhrendelay?
 
ist zwar jetzt off-topic
aber ich hab vor einer woche ein altes ibanez ad202 analog delay geschenkt bekommen :)
sehr geiles ding, zwar verdammt groß, aber sehr geil...
und nachdem ich von dem delay sehr begeistert bin aber es viel zu groß ist um es fürn gig mitzunehmen, würd ich gern sowas in der richtung als kleinen treter erwerben.
also schön weiter vorschläge posten ich lese interresiert mit ;)

edit:
fucking christ, sind die dinger teuer! ahhh das heißt dann wohl das ich mein 2X19" rack delay zu gigs mitschleppen muß... verdammt X)
 
Ähm.. ich frage mich gerade, wie man so lange Delayzeiten vernünftig hin bekommt.

Meiner Meinung nach ist da was faul, wenn da geworben wird mit:
The AD-9 captures all the classic sounds of the most sought-after vintage analog delay units. With 10-300 milliseconds of variable Delay Time provided by a Panasonic MN3205 (low voltage BBD IC, now out of production),...

Quelle: http://filters.muziq.be/model/maxon/9/ad9

Bei Standard BBD (soll ja analog sein) mit 4096 Stufen kommt man auf ca. 200ms und da ist man schon bei einer Clock-Frequenz von nur 10kHz. Das Datenblatt des MN3205 gibt bei 10kHz (min. Abtastrate) eine Delayzeit von 204.8ms an. Nach dem Nyquist-Shannonschen Abtasttheorem, lassen sich damit aber nur Frequenzen von bis 5kHz abtasten, alles was darüber ist, geht nicht mehr. Naja, man kann sie ggf. hintereinander hängen.



EDIT / Nachtrag
OK, hat sich erledigt.
Die Info oben ist wohl falsch.
Der Hersteller spricht von
Featuring 4 of Maxon's proprietary MC4107D bucket brigade IC's, the AD-9 Pro provides a pure and crystal-clear analog delay with up to 450 milliseconds of delay time.
 
Also im Maxon Ad-9 sind 4 MC4107D drin, im größeren Ad-999 sogar 8. Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nichts (hab nur oberflächlich recherchiert).
 
Jau, 4 Stück erzeugen also 450ms.
Das bedeutet also, daß einer rund 100ms erzeugt. Das deutet dann wohl einen mit 2048 Eimerchen hin - ähnlich dem alten MN3008.
 
hi!

schau mal hier:

http://www.uk-electronic.de/eff_dd1_a.html

rein.

das ist ein delay das angeblich zwar digital IST, aber analog KLINGT.
sorry, ich kenn´ es nicht - mir reicht die verzögerungszeit meines alten AD-9 vollkommen aus...

der mann der das baut scheint aber recht angesehen zu sein...


cheers - 68.
 
Nun, aus hauptsächlich Stromversorgungs- und nebensächlich Trvenessgründen müsst es schon ein technisch analoges Teil sein. Modeller habe ich schon, wird aber nur noch digitale Repeats im FX-Loop liefern, während sein analoger Gegenpart vor dem Amp arbeitet.

Off Topic: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es fearless on my breath heißt. :)
 
Also wenn's tatsächlich analog sein muß, und nicht nach-analog-klingendes-digital, dann fällt das billigere Artec sowieso weg, das ist trotz des Namens tatsächlich digital (auf The Gear Page hat mal wer eines zerlegt und nachgesehen...)

Wenn's ein analoges Delay sein soll, das trotzdem nicht zu dunkel klingt, hört man gute Dinge über das da: http://www.malekkoheavyindustry.com/index.php/echo-600b - habe aber selber (hauptsächlich wg. des Preises...) noch keins probiert.
 
Es gibt beides:
206317.jpg
108708.jpg

48 € fürs digitale, 85 € fürs analoge.
Das Malekko ist mit seinen 228 € (nächster Retailer Dänemark...) immerhin noch günstiger als das Maxon mit 265 €.
 
Mir ist noch das MXR Carbon copy eingefallen.
Bodentreterformat, true bypass, 500-600ms und für 169€ ganz ok.

Grüße

CC
 
@Cornholio: Sind nicht beide Artec Pedale analog? Steht zumindest drauf.
 
Nein, nur die größeren, silbernen Artec-Effekte sind analog, die kleinen schwarzen sind digitale "mit Analogklang".
 
Ist das MXR geworden... kleiner als Bosse, 600ms, trve Bypass, klingt schön, und hab es auch sehr günstig bekommen. :)
Könnte nach meinem Geschmack einen Klacks sauberer sein, und die blaue Birne blendet beim direkten draufschauen, und fungiert als atmosphärischer Deckenfluter ^^. Immerhin
 
Oft benennen Hersteller ihre Delays missverständlich, wahrscheinlich, um auch auch die Vintage Aficionados zum Kauf zu bewegen.

Meines Wissens sind sowohl das Red Repeat als auch das Tech21 oder auch das Moen Pretty Dolly nur "Emulatoren" von analogen Delays. Manchmal liest man etwas nebulös von einer "Hybrid"-Schaltung. Auf wie viele andere billige Analoge Delays das noch zutrifft, weiss ich nicht.
 
Ja, z.b. leicht zu übersehen beim Tech 21:
… 100% analog Mix, Feedback, Tone and Level controls for warm, organic sounds. (sehr interessant...)
Analog Delay Emulator with Clean Boost (tf?)

Maxon, Ibanez ad-9, MXR, Artec adl 2 sind aber auf jeden Fall analog.
 
Der Memory Boy von EHX ist sehr zu empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben