Welches Audio-Interface für Projekt-Studio?

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich suche ein Interface mit 8 Eingängen, ob USB 2.0 oder Firewire ist mir eigentlich egal. Preislimit wäre bei 400€

Nach langem Umschauen haben sich 2 Geräte herauskristallisiert:

Zum einen wäre da das Alesis Mutlimix 16 (Firewire). Wirkt auf mich sehr solide und hochwertig. Wie sieht es mit der Qualität der Wandler und Mic Preamps aus?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Was mir an dem Gerät gefällt, ist das ich es auch als normalen Mischer im Proberaum einsetzen könnte.
Warum unterscheiden sich die Firewire- und USB-Version derartig im Preis? Die Firewire-Version kostet 395€, die USB-Version hingegen 599€. :confused:

Das zweite Gerät ist der Presonus Firepod.
Auch hier würde ich gerne wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wie es mit der Qualität der Wandler und Preamps aussieht.

Absolut vorrangig bei der Auswahl ist für mich ist die Aufnahme-Qualität.
Das Alesis wäre wie schon gesagt auch im Proberaum einsetzbar, aber das ist für mich irrelevant wenn die Aufnahme-Qualität nicht stimmt.

lg Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi,
mit beiden Geräten wirst du eine gute Aufnahmequalität erzielen, die Unterschiede der Wandler sind kaum bis gar nicht warnehmbar.

Wenn du die Funktionen des Mixers zusätzlich zum Interface brauchst, ist das Alesis-Pult für dich ideal. Kannst du auf die Mixerfunktion verzichten und möchtest du dein Recording-Setup unter Umständen mal auf 16 oder 24 Kanäle erweitern, ist der Firepod genau das richtige. Der lässt sich mit zwei weiteren Firepods kaskadieren und somit kannst du die Anzahl der Eingänge verdreifachen.

Eine weitere Alternative ist das Alesis IO26, das nochmal deutlich günstiger als die anderen Geräte ist. Qualität bleibt gleich. http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

Viele Grüße
Moritz
 
Danke für den Tipp mit dem IO26. Ich denke das wird es werden, immerhin ist es gute 70€ billiger :great:

Ich habe vor meinen Verstärker mit einem SM57 und einem Beta abzunehmen. Nun würde mich interessieren, welche Endergebnisse (also nach doppeln, mischen und mastern) sich da im Homerecording-Bereich erzielen lassen. Kann man qualitativ gute Aufnahmen machen, die man dann als CD eventuell sogar verkaufen kann?
 
Ich habe vor meinen Verstärker mit einem SM57 und einem Beta abzunehmen. Nun würde mich interessieren, welche Endergebnisse (also nach doppeln, mischen und mastern) sich da im Homerecording-Bereich erzielen lassen. Kann man qualitativ gute Aufnahmen machen, die man dann als CD eventuell sogar verkaufen kann?

Die Frage würde ich mit Ja beantworten, es gehört allerdings auch ne Menge KnowHow dazu.
 
Ja, KnowHow wird natürlich überall vorrausgesetzt. Ohne gehts eben nicht :)

Danke, für die Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben