Welches Audiointerface am Mac mit Mainstage

  • Ersteller spori111
  • Erstellt am
spori111
spori111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.09.08
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe momentan ein kleines Problem:

Ich habe bisher mein Kawai MP4 benutzt als Stand-Alone-Version benutzt. Nun möchte ich mein Soundrepartoir um VST-Sounds erweitern. Ich habe hierfür ein MBP (late 2011, 16Gb Ram) und möchte Mainstage verwenden. Ich besitze schon ein Motu Microbook I. Ich habe aber beim Spielen der Sounds eine deutlich zu spürbare Latenz.
Ich habe nun mehrere Fragen:

1.) Wo kann ich am Mac mir die Latenzwerte anzeigen lassen? (Habe gerade auf Yosemite geupgradet) Dies soll als Grundlage dienen, nachzuschauen wie gut oder schlecht diese momentan aussehen.

2.) Macht es Sinn sich nach einem anderen Interface ausschau zu halten? Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass gerne mehrere getrennte Ausgänge für Sounds, Samples und evtl. Clicktrack ausgeben möchte. Das Microbook hat zwar mehrere Ausgänge. Ich kann jedoch in der Mixingsoftware (CueMix) immer nur die gleiche eine Stereospur ("from Host") auf die jeweiligen Ausgänge routen.

3.) Welche Interfaces verwendet ihr denn in euren Setups?

Gruß

Georg
 
Eigenschaft
 
Moin,

wenn du einen Richtwert für die momentane Latenz brauchst, geh in die Einstellungen von Mainstage. Da bekommst du das angezeigt.
Ich habe ein ähnlich altes MacBook wie du und hab es aufgegeben, damit große Setups zu fahren. Meiner kommt nicht mehr hinterher (Core2Duo).

Ich hab die UAD Apollo.... läuft.
Ein guter Kollege von mir hat eine Presonus VSL. Die funktioniert auch super und schafft wahnsinnig geringe Latenzen.
 
Moin,

wenn du einen Richtwert für die momentane Latenz brauchst, geh in die Einstellungen von Mainstage. Da bekommst du das angezeigt.
Ich habe ein ähnlich altes MacBook wie du und hab es aufgegeben, damit große Setups zu fahren. Meiner kommt nicht mehr hinterher (Core2Duo).

Ich hab die UAD Apollo.... läuft.
Ein guter Kollege von mir hat eine Presonus VSL. Die funktioniert auch super und schafft wahnsinnig geringe Latenzen.

Hm. Also ich habe nicht vor ein riesen Setup zu fahren. Hab nur das Gefühl, dass ich noch ein paar sounds benötige, die ich noch nicht habe. Mein macbook hab schon eine i5 cpu. Das mit der Latenz schreibe ich noch hier rein sobald ich wieder zu Hause bin.
 
So. Ich habe die Einstellungen in MainStage gefunden. Konnte die Latenz von 10ms auf 4,4ms reduzieren. Das hat sich auf meinem kleinen Midi-Key auf jeden Fall spielbar angefühlt. Allerdings tat es dies auch als ich wieder auf 10ms hoch bin. Könnte das evtl an meinem Kawai MP4 liegen? Werde das erst Morgen im Proberaum testen können.
 
Unwahrscheinlich.

Meine Erfahrung: Tagesform. Manchmal fühlt sich jedes Hardwaregerät nach Latenz an (Kronos... aber das ist wirklich keine Einbildung :) ) und manchmal ist alles cool.
Versuch den Kopf auszuschalten... der spielt einem manchmal Streiche :)
 
... Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass gerne mehrere getrennte Ausgänge für Sounds, Samples und evtl. Clicktrack ausgeben möchte. Das Microbook hat zwar mehrere Ausgänge. Ich kann jedoch in der Mixingsoftware (CueMix) immer nur die gleiche eine Stereospur ("from Host") auf die jeweiligen Ausgänge routen.
Ich nutze ein Motu Ultralite Hybrid in meinem Hauptrack, dass ich per USB an mein MBP anschließe, und alternativ ein MOTU MKIII in einem weiteren kleinen Rack, dass per Firewire angeschlossen wird. Mit Latenzen hab ich in beiden Fällen keine Probleme, solange ich nicht zu viele Audio-Signale durch MainStage route. Selbst an meinem alten MB ohne Pro aus 2007 hatte ich keine Latenzprobleme, nur war hier der Speicher mit 2GB und auch der Prozessor zu schmal, dass ich wirklich ausreichend VSTi's einbinden konnte.
Meine beiden MOTUs haben beide ausreichend INs und OUTs, was kaum Wünsche offen lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben