Welches BD-Mic soll ich nehmen?

  • Ersteller Multitasker
  • Erstellt am
Ich habe mit dem Shure Beta 52A die besten Ergebnisse erziehlt. Im Vergleich mit der Legende D 112 und einem E-602 hat es mich einfach überzeugt. Sehr wichtig ist aber auch die Technik, die noch dem Mikrofon kommt. Also Mixer, Compressor und vor allem der Mann hinter dem Mixer. Die beste Technik nützt nichts, wenn der "Techniker" Dir die Mugge kaputt macht. (Eigene Erfahrung mit anschließender Schlägerei nach der Mugge, der Mixt mich nie wieder...)

Also meine Erfahrung, ein beta 52a in die bass und es klingt...
 
Leute vergesst alles was dynamisch ist...!
Ich war am Samstag mit der Band in Thale und habe vom Techniker eine e901 Grenzfläche von Senheiser zum ausprobieren in die Hand gedrückt bekommen.
Das Ding packt man einfach in die Bass und gut ist. Das Teil ist gut schweer, hat einen Gummiboden und liegt damit sicher und fest. Ein vernünftiger vergoldeter XLR-Anschluß ist auch eingebaut. Phantomspeisung drauf und fertig...

Der Sound ist einfach der Hammer....!!!! Das Beta 52A ist schon ein richtig gutes Mikro, aber eine Grenzfläche ist für mich seit Samstag das Ultimative. Zu bekommen ist das Teil für um die 260 Euro
 
kenne es nicht, aber die beschreibung davon widerspricht sich:
dynamisches mikro--->braucht 48v phantompower?!?!?!?

Thomann halt
 
Nein, eher typisch BLUE das erste The Ball war auch ein Dynamiker mit Phantomstrom. Das gibt es tatsächlich.
 
Also ich hab mir jetzt zu Recordingzwecken Audix Mikros zugelegt und bin sehr begeistert von deren Klang. Sind schweine teuer, aber man hörts halt auch. Das Bassdrum Mikro D-6 hat einen Bombenklang, selbst ohne EQs.

Übrigens habe ich mit meiner kleinen Firma jetzt einen kleinen Verleih gestartet. Wenn jemand Drummikros z.B. für Recordings braucht soll er sich mal melden!
Alles unter Studio auf PPR Home!

IMHO DAS!! Metalmikro.... bzw. immerdann wenn triggerähnliche sounds gefragt sind!
ist schon knaller in der hinsicht! für alles andere aber untauglich find ich!


zauberworte für guten bassdrum sound sind aber ebenfalls:
EQ
Exciter
Transientendesigner!

eventuell mal die bassdrum vernünftig EQen...
und wenn sie scheiße gestimmt ist hilft das beste mikro nicht!


was haste eigentlich bisher schon versucht und welche musik machst du?

Ist das einbildung oder kam das noch gar nicht zur sprache?!?
Denn wie gesagt: n D6 wenn du pop oder jazz oder oder oder machst geht gar nicht klar
 
n D6 wenn du pop oder jazz oder oder oder machst geht gar nicht klar

Doch, ich bin ja selber überrascht, aber das Mikro geht dafür ganz wunderbar. Man muss halt aufpassen, aber wenn man den EQ weglässt und eine recht seichte Kompressoreinstellung fährt, dann habe ich unter anderem schon eine Bossa Nova Aufnahme erfolgreich mit dem Knüppel durchgeführt. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

was immer noch gut geht, ist auch ein M 88 TG in der Kick.

Liebe Grüße

Bernd
 
Moien Ihr Recording-Freaks !
Mein persönlicher Favorit ist eindeutig das Shure Beta 52. Mit dem Ding hab ich bisher noch jeder Bass-Drum den nötigen Klang verpasst. Nutze das formschöne Teilchen nahezu jeden Tag im Studio sowie am Wochenende auf Veranstaltungen. Und hatte noch nie Streß mit einem Fremdtechniker. Selbst Klaus Lage und andere Sternchen mit denen ich arbeite sind damit top zufrieden. Allerdings muss man manchmal über die Mikrofonierungstheorie drüber wegsehen.....
Testet das einfach mal aus:
Das Mikro nicht in die BassDrum sondern eine Handbreit vor das Resonanzloch im Fell und es schiebt bis dort hin wo die meisten Lautsprecher schon nix mehr bringen. Wenn Ihr dann noch am EQ ca 200Hz rausdreht habt Ihr einen schönen weichen Sound. Einzigster Nachteil auf kleinen und mitschwingenden Bühnen kann's zu Feedbacks kommen.

Zum Schluß der obligatorische Link zu meinen Seiten:
http://www.pro-media-wnd.de
und http://www.pa-versandhaus.com

:great:viel Spaß beim probieren !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben