Welches Beckenset von Zildjian?

  • Ersteller InFabiWeTrust
  • Erstellt am

Welches Set?

  • Zildjian A-Series Box Set Sweet Ride

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
InFabiWeTrust
InFabiWeTrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.15
Registriert
26.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Mitglieder des Musiker-Boards :)
Ich bin momentan am überlegen welches Beckenset das beste für mich ist...
Während ich die Beckenabteiung von Thomann durchstöbert habe, sind mir die Beckensets von Zildjian aufgefallen.
Da ich auf der Suche nach einer Hi-Hat, einem Ride und Crash bin sind mir die Sets als gute Lösung aufgefallen.
Nun bin ich am überlegen welches set das beste für mich ist... Ich spiele hauptsächlich Metal-(core) (Parkway Drive, Trivium,...) Alternative-Rock (Queens of the stone age, Radiohead,...)
Momentan besitze ich eine Paiste 502 Hi Paiste Hi Hat, ein 302 Crash, ein Paiste 18" Alpha Boomer China und kein wirkliches Ride sondern nur das Paiste Rude 18" Ride/Crash.
Hier sind die links zu den auserwählten Becken-Sets:
https://www.thomann.de/at/zildjian_k_custom_hybrid_cymbal_set.htm
https://www.thomann.de/at/zildjian_kseries_profi_promo_pack.htm
https://www.thomann.de/at/zildjian_avedis_box_set_sweet_ride.htm
https://www.thomann.de/at/zildjian_a_custom_professional_pro_set.htm
 
Eigenschaft
 
Das beste ist, was dir am besten gefällt! Da kann dir keiner helfen. Geh in einen Laden und teste dich durch. Wenn man soviel Geld ausgibt, dann muss man wissen was man kauft, was uns gefällt muss dir nicht gefallen. Und versteife dich nicht auf eine Serie/Hersteller, die Becken müssen nicht alle aus der gleichen Serie sein, nicht mal von einem Hersteller. Teste dich bei jedem Becken durch alles durch.

Ich bin bei Ride und Crash zum Beispiel sehr zufrieden mit Zildjian Ks, aber die Hi Hat aus der Serie hat mir nicht gefallen, da habe ich jetzt Paiste.

Also, geh in einen Laden mit großer Auswahl und schau was dir gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne seit Jahren die K's - und die habe ich mir dann auch zugelegt. Aber das habe ich nach Geschmack und Gehör entschieden. Solltest du auch so machen, eine Abstimmung bringt dir nichts.
 
Ok danke schon mal :)
Werde demnächst in ein nahegelegenes Musikgeschäft fahren und dann mal die Becken antesten.. Falls sie mir nicht gefallen kann ich ja immer noch andere ausprobieren aber bei diesen sets spart man sich ca. 500€ und das find ich dich sehr verlockend ^^
Aber hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit speziell diesen Becken und in welche Musik-Genre?
 
Bei solchen Sets sind die Preise oft sehr verlockend.

ABER: Manchmal sind nicht alle Becken auf gleichem klanglichen Niveau (siehe Smelly's Posts).

Gerade bei den Hihats würde ich da keine Kompromisse eingehen wollen. Das sind die Becken, die am meisten gespielt werden und die sollten einem schon voll zusagen.

Wenn es Becken in diesem Preis- und Qualitätsbereich sein sollen, würde ich die schon sehr sorgfältig auswählen. Die kaufst du - wenn du sie richtig behandelst - auch nur einmal. Da würde ich nicht so sehr auf jeden Euro schauen. Nachher ärgerst du dich vielleicht darüber.

Ich selbst hatte noch nie ein einheitliches Beckenset.
Ich habe Becken von unterschiedlichen Serien und Herstellern, ja sogar mit unterschiedlichen Legierungen. Was auf den Becken draufgedruckt ist, ist und war mir sowieso schon immer egal. Sie müssen meinen Klangvorstellungen entsprechen.

Ich bin ja auch ein Sparfuchs, aber Sparen ist nicht alles. Ein Bekannter (Profi-Drummer) sagte mal einen guten Satz dazu:
Lieber zwei Becken kaufen, die du nie mehr hergeben würdest und noch deinen Enkeln vererben kannst, als 5, die solala klingen und du nach kurzer Zeit wieder loshaben möchtest.
 
Hallo! :)

Ich kann ziemlich ähnliche Eindrücke beschreiben, wie sie hier bereits genannt wurden. Ich habe lange komplett nur auf Zildjian Z-Customs gespielt, bin dann irgendwann aber umgestiegen. Zur Zeit spiele ich A/K Hats als Kombi, A Becken sowie ein K Ride. Alles K oder alles A hätte mir nicht gepasst. Die K Hats sind ziemlich weich, weshalb ich sie mit den As kombiniert habe. Dafür mag ich das K als Ride ganz gerne. Schön washy, etwas dunkler und weich zum spielen. Ein A Ride hätte mir da zu viel Brillianz und Ping. Bei den Becken mag ich dagegen wieder das schneidende und helltönige der As.

Ich rate Dir - wie meine Vorredner auch schon - Dir das mal in live anzuhören. Ist viel Geld, wäre schade drum!

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gude,

ich komme zwar eigentlich aus der Tasten- und Saitenecke, aber ich glaube ich muss den Vorrednern
hier absolut recht geben. Diese Odyssee hatte der Drummer meiner letzten Band auch durch...
Das Ende vom Lied war, dass wir einen ganzen Tag in einem großen bekannten Musikgeschäft
verbrachten und tausende "Tsssschhh", "Tössssccchhhh", "Pling", "Plang" etc... durchhörten.
Als wir das Geschäft verließen war jedes Becken aus irgendeiner anderen Serie irgendeines Herstellers,
ABER selbst ich als Nicht-Drummer muss gestehen, dass es den Aufwand, die Nerven und das Geld wert
war, denn das Cymbal-Ensemble, dass sich unser Drummer da zusammengestellt hatte, klang wirklich
in allen Situationen, also live, im Studio und im Proberaum, immer sehr geil.

So, meine zwo Pfennig, als Außenstehender dazu!
 
Soo jetzt mal meine Meinung: Ich spiele das Zildjian A-custom Promo pack! Ich finde es klasse!! Ich spiele Rock, Pop sowie die ein oder andere ruhige Ballade. Mir war beim kauf auch Wichtig dass der Laie auf den ersten Blick erkennt, dass ich da 4 unterschiedliche Becken habe. Die A-customs habe eben diese Glänzend, leicht silbrige Oberfläche. Wenn ich daneben ein fast Gelbes oder fast braunes oder sogar ein Schwarzes Becken hätte wäre mir das etwas zu hässlich. Deswegen wollte ich optisch ähnile Becken haben... Da mir aber alle A-customs am besten gefallen haben, habe ich mich für das promopack entschieden. Auserdem bekommt man bei dem Set fas ein ganzes becken "gratis"... Echter Schwabe halt :)!!!
Aber hör sie an bevor du sie kaufst und vergleiche sie auch!!!
LG theDrummer
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...;)
Im Prinzip haben die Vorredner den wichtigsten Punkt schon gebracht: Zur Öffnungszeit ins Geschäft und zur Schließzeit wieder raus, nachdem du alles was da auch nur annähernd nach einem Becken aussah mal angeklopft hast! Wenn dann eine Hi-Hat, ein Crash und ein Ride dabei waren, die du mit reinstem Gewissen und voller Vorfreude kaufen würdest, nach Hause gehen, ein oder zwei Nächte drüber schlafen und dann wieder ins Geschäft und nochmal testen. Wenn dann der Ersteindruck bestätigt wird, KAUFEN!
Ich habe Monate damit verbracht meine Hi-Hat auszusuchen. Bin ständig ins Geschäft gelatscht und habe alle Modelle aller Hersteller ausprobiert, die sie da hatten und mich dann entschieden! Fragt nicht, wieviel Zeit insgesamt für den Beckensatz drauf gegangen ist... Komischerweise sind es dann ausschließlich 2002er Paiste Cymbals geworden, aber das war tatsächlich Zufall bzw. mein Geschmack :D
Wie die anderen eben schon sagten: Bei so viel Geld muss es wirklich genau passen, sonst ärgerst du dich schwarz!
 
Ich hab einfach EBAY leergekauft und dann alles wieder verhökert was mir nicht zusagte.
Natürlich nicht ALLES (!) sondern schon eine Vorauswahl getroffen nach probehören im Musikgeschäft.
Das waren dann z.B. ~ 8 verschiedene Ride-Becken.

Aber im Proberaum am Set, bei der Probe, da kommt erst raus
ob Du das - solo gut klingende - Becken auch wirklich brauchen kannst.

Gerade bei Splash-Becken hatte ich da so meine Probleme,
die klingen solo doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ride und Hihat waren immerhin relativ schnell gefunden.
Bei den Crashs hat es dann auch länger gedauert bis ich "meine" Becken gefunden habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Komischerweise sind es dann ausschließlich 2002er Paiste Cymbals geworden
Zumindest mein Ride ist ein 2002er. Mit den Hihats dieser Serie
konnte ich mich komischerweise garnicht anfreunden.
Und das einzige Zildjian ist mein Flatride.
 
Zumindest mein Ride ist ein 2002er. Mit den Hihats dieser Serie
konnte ich mich komischerweise garnicht anfreunden.

Das zeigt doch super, dass es eben Geschmacksache ist und man am Ende leider auf sich allein gestellt ist.
EBay kann man natürlich auch leerkaufen:ugly:
Hauptsache man hat einiges gehört um bewerten zu können, was einem gefällt und was nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben