Meinl Becken für Hardrock/Metal

  • Ersteller GDrummer
  • Erstellt am
GDrummer
GDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
20.08.12
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute

Ich wollte meinen Beckensatz wiedermal erweitern also habe ich im Internet mal gestöbert und bin auf diese Angebot gekommen (Beckenset)
habe derzeit eine

14" high hat stagg dx (war beim drumset dabei)

16" meinl classic powerful crash

18" stagg dx crash (war auch beim set dabei)

und eine 22" meinl classic medium ride

ich will diese Becken im Metal/Hardrock Bereich verwenden und da ich schon 2 teile der meinl classic serie habe
habe ich jetzt bedenken ob es zuviel sein könnte weil mir mal jemand gesagt hat dass man die Becken mischen sollte

Also was haltet ihr von diesen Becken habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht

mfg GDrummer
 
Eigenschaft
 
Hab den Satz zwei Mal besessen. Für den Preis fair, Klang is Geschmackssache. Wiederverkaufswert 1:1.
 
Also bis gestern hatte ich das 18" China noch, aber gestern ist es endgültig gerissen, also vom Klang her finde ich's ganz gut für die preisklasse und das Becken hat bei mir Schlappe 6 Jahre gehalten, also für den Preis meiner Meinung nach ein Top Becken
 
Ich hab das Set auch mal gehabt. Der Preis ist schon heiss.

Auf Dauer hat mir nur das Splash gefallen. Ganz schlimm fand ich das kleine China.

Hab das Set dann einzeln verkauft und sogar noch Gewinn gemacht.


Ist nich böse gemeint, aber wenn ich mir dein Beckensetup so ansehe, würde ich mich eher um eine gute Hihat und ein anderes 18" Crash kümmern.

Die DX sind aus Messing, also nicht wirklich der Brüller.

Gut und günstig sind z. b. die Zultan Aja. https://www.thomann.de/de/zultan_14_aja_hihat.htm
Das Teil kann gut mit doppelt so teuren Hihats der grossen Namen mithalten.

Sollen es B8-Becken sein, würde ich mal bei Kalango http://www.kalango.com/ anfunken, ob die noch was von den Orion-Becken da haben.
 
Dieser Preis ist ja schon sehr verlockend. Aber ich bin auch der Meinung Qualität statt Quantität.
Ich wollte mir auch mal so ein Effektbecken set kaufen. Ich fand es ganz gut aber die einzelnden Becken haben mich nicht 100% überzeugt. Also habe ich mich dafür entschieden ein Splash Becken zu kaufen das mir richtig zusagt und ein China das ich richtig gut finde. Jetzt habe ich mit gerade vor kurzer Zeit das 10" Zildjian A Custom Splash gekauft, und bin richtig zufrieden damit. Und ein China will ich mir dann auch irgendwann mal kaufen. Vielleicht willst du dir ja auch die Becken die du richtig gut findes einzelnd kaufen, bloß im längeren zeitraum, anstatt ein billiges halb gutes Effect set. Und dann bist du zufrieden "dein Leben lang" mit den Becken. Aber ich kann dir ansonsten nur raten die Becken einfach mal anzuspielen im Nächstgelegenden Musikladen.

Und dieses "weil mir mal jemand gesagt hat dass man die Becken mischen sollte" kann ich nicht ganz zustimmen. Die Becken müssen mit einander Harmonieren und gut zu ein ander passen. Nachher hast du 6 Becken von 4 verschieden Marken, dass kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Ansonsten bin auch Haensi`s Meinung, erstmal die "alten" Becken verbessern/austauschen.

Hoffe ich konnte dir ein paar gedanken anstöße geben.

MFG, OJP
 
So also diese Becken werden nur für den Proberaum benötigt

habe ein Stagg Jia Set und wollte mir neue Felle drauf machen also habe ich einen Thread aufgemacht um herauszufinden welche für mich die besten wären aber nachdem ich gesagt habe was ich für ein Set besitze habe ich herausgefunden das es das beste wäre mir ein neues Set zu zulegen da sich bei meinem Set kein kompletter Fellwechsel auszahlen würde also habe wich wieder einen Thread zum Thema "neues Set" geöffnet dann haben sie mir gesagt, dass ich das Jia für den Proberaum behalten kann. Also habe ich mir gedacht für meine Hihat und mein 18" Crash gilt das selbe da es beim Jia Set dabei war also machte ich wieder einen Thread auf zum Thema "neue Becken" und jetzt wir mir nahegelegt erst einmal die alten auszutauschen bevor ich mir besseres Zeug zulege

bin Momentan ratlos und ich will jetzt endlich mal was neues fürs Drummen Kaufen(!!!!!!) da ich schon Lage dafür spare!
Jetzt stellt sich nur die Frage was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was kaufen, weil man Geld hat halte ich, mit Verlaub, für schwachsinnig.

Also, wenn ich auf etwas spare, möchte ich, dass ich für mein Geld das Optimalste bekomme.

Klingt hart und vielleicht blöd, ist aber so: wenn du nicht weisst, was du brauchst, brauchst du auch nix.

Ein schlechtes Set wird nicht besser, wenn man da irgendwas dranschraubt.
Ich würde erst einmal ein solide Basis schaffen, da kannst du dann drauf aufbauen.

Das mit den Becken stimmt aber schon und das werden dir hier eigentlich alle raten.

Becken von einem Set ans andere zu wechseln ist ja auch nicht das Problem, Auf- und Abbau geht da ja in Minuten.
Mit einer guten Tasche, lässt sich ein Beckenset gut transportieren.

Da kannst du die Becken sowohl beim Proberaumset, als auch beim (zukünftigen) Bühnenset nutzen.

Bei Becken gilt der Satz "wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal" ganz besonders. Mit guten Becken hingegegen hat man lange Freude. Ich hab z. B. ein gebrauchtes Zildjian, das über 40 Jahre alt ist.
Rechnet man da mal den Preis und die Lebensdauer dagegegen, liegt man pro Tag im Centbereich und das für einen herrlichen Klang.

Und selbst wenn einem der Sound nicht mehr gefallen sollte, kann man hochwertige Becken wieder gut verkaufen. Bei einem schrottigen Messingteil erbarmt sich höchstens der Altmetallhändler.

Ich würde es so angehen:
Erstmal ein brauchbares Beckenset (das 16" Crash und das Ride sind ja schon mal ok). Dann evtl. eine gute Snare (Schnäppchen https://www.thomann.de/de/mapex_14x55_special_panther_maple.htm#bewertung )
und dann ein solides Set https://www.thomann.de/de/premier_xpk_performance_rock_22_gdx.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den anderen leider auch nur beipflichten.

Ich mag zum beispiel das Splash aus der Classic Serie von Meinl nicht.

Ich selbst habe mir damals zwei Crashbecken aus der AJA - serie zugelegt - sind für mich vom Klang her absolut gleichwertig wie die teuren. (Hab mir mal für 100 EUR ein 16" AAX Studio Crash geschossen, kann also vergleichen) Und die Ajas passen da echt gut rein. Gut: Die klingen etwas Trashiger, sind also nicht jedermanns Sache - aber mir gefallen die sehr.

Aus der genannten AJA Serie habe ich ebenfalls eine 13" Hi-Hat - Super Klang - Sticht schon fast meine 14" Istanbul Samatya Hat Aus.

Dann wäre für Chinas noch Wuhan zu nennen (Einfach weil die noch n Tacken günstiger als die AJA Chinas sind) Und ich habe mich für ein 18" Modell und ein 20" Modell entschieden.

Die Teile klingen für mich absolut nach China (Rau und Erdig) Und sind für mich vom Klang her extrem hochwertig. Ich hab, 2010 war das - glaub ich, mal eine Aufnahme mit meiner Band gemacht. Nur mit Overheads am Schlagzeug (Konnten damals nur Stereo aufnehmen) Und als ich den Mix gehört habe konnte ich von den Chinas her nicht mal einen Unterschied zur HHX Serie von Sabian feststellen.

Gute und qualitativ hochwertige Becken müssen nicht teuer sein.
Mir persönlich gefallen auch sehr gut: Z-Serie, CAZ-Serie, Q-Serie (vor allem das Ride) und die YIN - Serie. Wobei ich von letzterer gerne das 22" Ride und das 18" Crash besitzen würde - für mich aber zur Zeit unsinnig in der Anschaffung.

Außerdem: Du kannst dir auch mal auf www.kalango.com die Orion Becken angucken - also.. was davon noch übrig ist: Ich hab da ein 18" Vizius Paper Thin Crash.. - nicht wirklich für Rock geeignet aber für meine Jazzanteile: Super.. trotz B8 Bronze.

Hör dich da mal rein. Die namhaften Hersteller wie Sabian, Meinl, Zildjian usw stellen sicher tolle Teller her - aber solange man kein endorsement hat halte ich hier den Kauf für Geldverschwendung.
 
Ich spiel seit ungefähr 5 Jahren Meinl-Becken! Ich hab mir die Classic-Serie und die Mb10-Serie komplett gekauft ( Classics-Serie,Classics-Custom und die Classics-Custom Extreme Metal-Serie) und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin!In den Jahren hatte ich nur 2 Verluste, die ich zu beklagen hätte! Einmal war es das China der "normalen,alten" Classics-Serie in 18", die nach 2 Jahren die Risse bekommen hat und ein 17" Medium-Crash der Classics-Custom Serie ist mir nach 1 Jahr gerissen aufgrund AHEAD-Sticks......Wenn du nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst, dann schau im Ebay nach, da kannst du oft ein Schnäppchen machen!
 
...und ein 17" Medium-Crash der Classics-Custom Serie ist mir nach 1 Jahr gerissen aufgrund AHEAD-Sticks......

Sorry aber das kann nicht der Grund des Reißens sein.

Ich spiele grundsätzlich einige Stücke in meiner Band mit Aheadsticks. Mir ist damit noch nie ein Becken gerissen.

Ich hab meinen aktuellen Beckensatz seit zweieinhalb Jahren und mir ist bis heute kein Becken gerissen. Gut.. ein 12" China IST mir gerissen - aufgrund von zu hoher Einspannung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben