Welches Blasinstrument für ein Orchester lernen?

  • Ersteller Codfather
  • Erstellt am
C
Codfather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
06.03.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich hatte schon seit längerem den Gedanken ein Instrument zu erlernen. Vor kurzem hat mich mein Klassenlehrer auf das Thema angesprochen, ob ich denn nich ein Instrument lernen will, damit ich in das Schulorchester kann (er leitet das Orchester und er ist auch mein Musiklehrer). Daraufhin habe ich gesagt das ich noch ein bisschen Bedenkzeit brauch, welches Instrument ich lernen will.

Also jetzt meine Frage an euch welches Orchesterinstrument empfehlt ihr mir? Es sollte ein Blasinstrument sein. Es sollte aber kein Blasinstrument aus dem Flötenapperat sein, also Querflöte etc. ;)

Könnt ihr mir einfach paar Empfehlungen geben mit Begründung.
!!Ich bin ein Neuling in Sachen Instrumenten, aber meine Musiktheorie ist gut ;)!!

Edit:
Achja, bin 13;)
 
Eigenschaft
 
Also, zunächst mal: Deine Wahl sollte nciht unbedingt von diesem Orchester abhängen. Was ist es überhaupt für ein orchester? in Sinfonieorchester?

Mein erster Tipp wäre natürlich genau in die Flötenecke gegangen :p
Nein, im Ernst: Ich würde dir empfehlen die unterschiedlichen Instrumente (Trompete, Klarinette, Posaune,...etliche andere) einfach mal auszuprobieren. Die Möglickeit wird dir sicher auch dein Musiklehrer geben. Sonst kannst du auch einfach in den Musikladen deines Vertrauens gehen. Mir ist klar, dass du noch nicht spielen kannst, aber meistens ergeben sich schon Präferenzen wenn man das Instrument in der Hand hält und einfach mal "reintrötet". Zusätzlich kannst du dir die Instrumente ja auch mal ANhören!! Welcher Sound dir am besten gefällt, das nimmst du dann ;)
Letztlich kann dir hier keiner sagen, welches Instrument du unbedingt für ein orchester lernen solltest. Die Bandbreite ist einfach zu groß und unterm Strich musst Du dich damit wohl fühlen ;)

Ich hoffe meine Gedanken sind nicht ganz zu unsortiert heute und ich konnte dir etwas helfen....wenn vielleicht auch nciht das was du erhofft hast :)
 
Faktisch ist es so, daß in Schülerorchestern bestimmte Blasinstrumente oft fehlen bzw. selten vorkommen. Zum Beispiel: Horn, Posaune, Bariton, Tuba, Fagott, Oboe, Englischhorn, Sopransaxophon, Baritonsaxophon, Piccoloflöte, Bassklarinette, Hoch-Es-Klarinette. Da sind auch einige seltene Spezialinstrumente dabei, aber z.B. Posaune wird fast immer gesucht und gebraucht. Folglich hat fast jeder Schüler, der Posaune spielt, gute Chancen, in einem oder mehreren Orchestern mitzuspielen.

Unter Schülern werden die populären und bekannten Blasinstrumente bevorzugt gespielt, und das sind vor allem die Melodieinstrumente Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Trompete. Entsprechend hat man als Musiklehrer fast immer genug Spieler dieser Instrumente, aber hat Schwierigkeiten, die Spieler der anderen genannten Instrumente zu finden.

Harald
 
Ich würde gerne Alt-Saxophon lernen und da ich weiß das Saxophon kein typisches Orchesterinstrument ist, hab ich gleich ma meinen Lehrer gefragt.
Dessen Antwort war das sie grundsätzlich keine Saxophone im Orchester haben und ab und zu wenn sie eins brauchen für ein Stück Saxophonspieler
"anheuern".
Danach hat er gleich die Klarinette vorgeschlagen, da ja Ähnlichkeiten zwischen den beiden Instrumenten vorhanden sind.
Ist Klarinette ein anstrengendes Instrument? Wie findet ihr den Klang? Würdet ihr mir trotzdem das Saxophon empfehlen, obwohl
ich damit halt nicht im Schulorchester spielen kann?

Edit:
Und was für eine Klarinette würdet ihr mir dann empfehlen? Die A, B, Es oder Bass Klarinette? Und welche Griffart?
 
Wenn Dir das Saxophon gut gefällt, dann schlag zu. Ich hätte keine Motivation ein Instrument zu erlernen, welches mir nicht gefällt.
Wenn Du aber noch unentschlossen bist und im Holzbläserbereich bleiben möchtest, dann ist die Klarinette evtl wirkich keine schlechte Wahl.
Ich kenne viele Leute die mit der Klarinette angefangen haben und später auf Saxophon geschwänkt bzw dazu gelernt haben. Diese Möglichkeit besteht immernoch.

Es kommt natürlich auch darauf an, was Du mit Deiner Wahl erreichen möchtest. Es gibt viele Instrumente, die gefragter sind als Klarinette, da das ein recht populäres Instrument ist. Es gibt z.B. weniger Fagottisten als Klarinettisten (wage ich zu behaupten). Allerdings ist die Klarinette trotzdem immernoch ein schönes Instrument.

Was Du letztendlich wähls wird immer Deine eigene Entscheidung bleiben und das Instrument muss Dir gefallen. Das würde ich evtl. nicht zu abhängig davon machen, ob euer Schulorchester dieses Instrument gerade benötigt. Es gibt evtl die Möglichkeit Noten für Dich umzuschreiben, damit du mitspielen kannst. Und mit einem Saxophon kann man z.B. auch in einem Sinfonischen Blasorchester mitspielen.

Ich würde auch noch einen Blick in die Blechregion werfen (aber das sind persönliche Vorlieben;))
 
Das Saxophon gefällt mir einfach richtig gut und dann bleib ich auch dabei. Bei uns gibt es eh noch andere Musik-"AGs".
Wie z.B. die Bläsergruppe und die Jazzband. Ich denke dann werde ich mal das Alt Saxophon ausprobieren. Welches Saxophon würdet ihr nehmen?
Über ein Blechblasinstrumente habe ich auch schon nachgedacht. Da würde wenn schon nur das Horn (Waldhorn oder Tenorhorn) in Frage kommen.
Aber da würde ich doch lieber das Saxophon spielen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sax?
 
Also für mich hört sich das so an als hast Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen:great:
Im Bläserforum bekommst Du bestimmt noch alle Antworten zu deinen Fragen bzw Saxophonen.
 
Finde ich toll, dass du deine eigene Wahl getroffen hast! :great: Und Saxophon ist natürlich sowieso nur zu empfehlen ;)
Alt-Saxophon ist für den Anfang auf jeden Fall eine gute Wahl und viele beginnen damit. Es ist auch vom Ansatz her nicht allzu schwierig. Später kannst du dir ja immer noch ein weiteres Sax kaufen.
 
Saxophon ist natürlich super. :great:

Aber wenn ich nochmal was "ganz anderes" lerne dann wird's Posaune. Warum?
Posaunensatz.jpg
Darum. :D

Nein, Spaß beiseite... Viel Freude beim Spielen und wenn Fragen auftauchen bist du sicher im Saxforum willkommen.
 
hey:) also ich hab da nochmal eine frage.
mein lehrer hat mir nochmal die oboe vorgeschlagen, da sie nur noch eine einzige im orchester haben.
ist sie sehr schwer?? wie findet ihr sie?

posaune kenn ich. ein guter freund spielt sie;) nich ganz so mein ding, aber echt cooles foto :)
 
Die Frage ist - würde Dir Oboe Spass machen? Genauso viel wie Sax?

Vom Ansatz her (berichtigt mich bitte, wenn es falsch ist) scheinen sich Klarinette und Sax wesentlich näher zu sein als Oboe und Sax. Wenn Sax Deine große Liebe ist, ist auch zu bedenken, wie leicht ein Umstieg evtl ist.

Wenn es Dir an sich egal ist, lern Oboe. Wenn Du aber sicher weisst, dass Dir Sax lieber ist, lerne lieber das. Ich rede da aus meiner Erfahrung raus - ich bekam eine Gitarre als Ersatz für eine (einfach zu teure, die Selberbausätze gab es damals nicht) Harfe. Ich habe sie brav gelernt, sogar iirc zwei oder mehr Jahre Unterricht gehabt, aber sie wurde nie mein Lieblingsinstrument und steht ziemlich im Eck. Und von der Harfe träum ich heut noch. Naja, wer weiss, was noch kommt :)
 
Ich finde Oboe auch wunderschön ( will ich auch selber mal können!! :))
Aber ich stimme moniaqua da total zu: Mach das, von dem DU denkst, es macht dir am meisten Spaß!! Lass dir von deinem Lehrer nicht dareinreden.
 
Mmh... Ich bin mir echt nicht sicher ob nun jetzt das Sax oder die Oboe:/
Ich werde glaub ich mal versuchen beide auszutesten:)
Beim Sax gibts ja verschiedene Größen (Sopran, Alt, Tenor usw.),
wie siehts denn bei der Oboe aus? Gibts da auch verschiedene Größen?

Habe das Video bei YouTube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=z9Jcv7YuTw0
Ist das ne ganz normale Oboe? Weil dieser für eine Oboe ziemlicher weicher und tiefer Ton gefällt mir:)
 
Wie die Überschrift den Videos sagt hadelt es sich hier um eine "Oboe d'amore".
Ich bin kein Holzspezialist, aber die Oboe d'amore ist etwas größer als eine normal Oboe und klingt etwas tiefer evtl auch weicher als eine standard Oboe. Noch größer wäre das Englischhorn (ist auch eine Oboenart).

Ob es möglich bzw sinnvoll ist nicht mit der normalen Oboe anzufangen weiß ich allerdings nicht.
Hat aber eine schöne Klangfarbe.

Die Entscheidung liegt immernoch bei Dir;)
 
Das im Video ist eine Oboe d'Amore. Die ist etwas tiefer als die "normale" Oboe und klingt auch weicher. Ich kann dir nicht fundiert davon berichten deshalb hier der Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Oboe_d’amore
Ob du damit in einem Orchester unterkommst... wahrscheinlich nicht ganz problemlos. Aber andererseits, welches andere Instrument hat schon einen Liebesfuß? ;)
Vielleicht wär ja das Englischhorn was für dich?

...beim Sax gibt's Sopran, Alt, Tenor und Bariton. (Es gibt noch mehr aber die sind nicht gebräuchlich)
Am besten wär's wahrscheinlich wenn du dir live auf jedem Instrument was vorspielen lassen könntest. Sonst kannst du dir auch von jedem Instrument Aufnahmen anhören.

Ich schreib dir mal eine kleine Liste von guten (Jazz-) Saxophonisten als Google und Youtube Grundlage:

Sopran:
Steve Lacy
John Coltrane
KennyG (Ja, er ist ein guter Saxophonist auch wenn... :rolleyes:)

Alt:
Charlie Parker
Cannonball Aderley
Lee Konitz
Kenny Garrett
Sigurd Rascher

Tenor:
John Coltrane
Michael Brecker
Sonny Rollins
Chris Potter

Bariton:
Gerry Mulligan
Ronnie Cuber
Harry Carney

...diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
Hör dich einfach mal durch, vielleicht weißt du danach ganz genau was du willst.
 
nimm das Alt-Sax.

Ich spiele seit Jahren so gut wie alle Hölzer, einige recht gut andere weniger (es reicht für einen Musiklehrer ;) ).
Darunter ist auch die Oboe, ich habe Jahre gebraucht bis der Ton konzertreif war und wenn ich nicht dran bleibe habe ich wieder Schwierigkeiten. Außerdem ist die Oboe, obwohl sie meiner Ansicht nach sehr schön klingen kann, ein etwas "einsames" Instrument, wenn du nicht gerade in einem Orchester mitspielen kannst. Das Schulorchester ist meist nach ein paar Jahren Teilnahme recht schnell Geschichte und um in einem anderen Orch. mitzuspielen hängen die Trauben recht hoch. Im Rock, Pop und Jazz kommt die Oboe so gut wie nicht vor, da hast du mit dem Sax viel mehr Möglichkeiten.
Wenn dein Herz dann immer noch an der Oboe hängt, spricht überhaupt nichts dagegen auch später damit einzusteigen.

So ein bißchen "Knebi", siehe oben, ist auch in mir: ich habe mir jetzt eine Posaune zugelegt, allerdings nicht um die Kollegen von der Bühne zu blasen, sondern ich orgele in jeder Pause darauf rum. Es macht mir Riesenspaß,:p und irgendwann in meinem 2.Leben spiele ich mit Albert -Gott habe ihn selig - ein Duett ;)

Grüße
atrofent
 
Ich glaub nach den ganzen Antworten werde ich mich gegen die Oboe entscheiden.
Was haltet ihr vom (Wald-)Horn? Sind Blechblasinstrumente eigl. leichter als Holzblasinstrumente?
Weil bei den Blechbläsern kommts ja vorallem auf die Lippenspannung an...
 
vergiss es nach "leichter oder schwerer" zu gucken - es sei denn du möchtest das in kg wissen. ;)

ich habe mal Geige lernen sollen, gefallen hat mir aber die Klarinette. Die Geige war für mich ein fürchterliches Instrument aber es war im Familienbesitz, also sollte ich damit beginnen. Es war für mich sehr schwer .... so schwer, dass sie wieder in die Kiste kam.

Bei der Klarinette war es genau umgekehrt. sie machte mir von Anfang an Spass, ich fand die viel "leichter" zu lernen. Andere konnten das nicht verstehen, denen taten die Lippen weh, die Finger auch usw.
Einige meiner damaligen Mitstreiter denen war alles zu schwer - sie wurden Schlagzeuger - Gott vergelt's ;)

Also nochmal: wenn dir das Sax gefällt nimm es

Grüße
atrofent
 
Hallo!

Ich habe den Thread gerade erst entdeckt, sonst hätte ich sicher schon eher was geschrieben. Grundsätzlich sollte man bei der Instrumentenwahl immer nach den eigenen Vorlieben gehen: also schau, welches Instrument dich vom Klang her am ehesten anspricht.

Mit der Oboe wirst du sicher in jedem Schülerorchester gerne genommen, da gibt es meist nicht so viele, die das spielen. Ich habe selber vor ca. einem Jahr damit angefangen (zusätzlich zu Flöte und Tenorsax) und den Schritt nicht bereut. Dir muss allerdings klar sein, dass das ein relativ arbeitsintensives Instrument ist. Der Ansatz braucht ständige Übung und wenn man mal einige Tage nicht zum Üben kommt, dann merkt man das direkt. Andere Instrumente verzeihen das meiner Erfahrung nach leichter. Anfangs ist es auch sehr anstrengend zu spielen (in den ersten Wochen gehen kaum mehr als 10 min am Stück), das wird aber bald besser und dann macht es auch Spaß. Außerdem spielt man mit der Oboe meistens eher klassische Sachen - für jemanden, der auf Jazz und Ähnliches steht also vielleicht nicht unbedingt das Instrument der Wahl. Die größeren Oboeninstrumente (Oboe d'Amore oder Englishhorn) sind gewöhnlich keine typischen Einsteigerinstrumente. Wenn du damit ins Orchester willst, würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen, weil sie nicht immer durchgehend besetzt sind, sondern dann eher an bestimmten Stellen von einem Oboisten zusätzlich gespielt werden. Die Grifftechnik ist soweit ich weiß identisch, so dass man problemlos umsteigen kann.

Saxophon ist natürlich viel verbreiteter und du hast auch vielfältigere Einsatzmöglichkeiten (z.B. in irgendeiner Band oder so). Anfangs hat man damit sicher schneller "Erfolgserlebnisse", bis es richtig gut klingt, dauert es aber auch seine Zeit.
 
Ich habe mich jetzt auch endlich festgelegt... wenn auch nicht ganz.;)
Ich habe meinem Musiklehrer(der auch das Schulorchester leitet) gesagt das ich Horn lernen möchte und dann hat er auch gleich für den nächsten Montag ein Termin klar gemacht für den Hornlehrer der Nachmittags im Schulgebäude unterrichtet. Hörner sind auch in der Schule verfügbar, von denen ich mir dann eins ausleihen werde.
Werde dann Anfang des nächsten Schuljahres (oder evtl. später) im Orchester anfangen, das gute ist das ich auch gebraucht werde, da es außerdem dem dringenden Oboenmangel (wie schon angesprochen;)) auch ziemlich wenig Hörner im Orchester gibt.

Könnt ihr mir vllt. noch etwas zum Horn sagen? Was genau sollte ich spielen? F, B oder Doppelhorn?
Und wie ist das lernen? Ist es schwer?

Ich bedanke mich für alle Antworten die ich erhalten habe! Ihr seit ein echt gutes Forum!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben