Welches Blasinstrument für ein Orchester lernen?

  • Ersteller Codfather
  • Erstellt am
C
Codfather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
06.03.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich hatte schon seit längerem den Gedanken ein Instrument zu erlernen. Vor kurzem hat mich mein Klassenlehrer auf das Thema angesprochen, ob ich denn nich ein Instrument lernen will, damit ich in das Schulorchester kann (er leitet das Orchester und er ist auch mein Musiklehrer). Daraufhin habe ich gesagt das ich noch ein bisschen Bedenkzeit brauch, welches Instrument ich lernen will.

Also jetzt meine Frage an euch welches Orchesterinstrument empfehlt ihr mir? Es sollte ein Blasinstrument sein. Es sollte aber kein Blasinstrument aus dem Flötenapperat sein, also Querflöte etc. ;)

Könnt ihr mir einfach paar Empfehlungen geben mit Begründung.
!!Ich bin ein Neuling in Sachen Instrumenten, aber meine Musiktheorie ist gut ;)!!

Edit:
Achja, bin 13;)
 
Eigenschaft
 
Also, zunächst mal: Deine Wahl sollte nciht unbedingt von diesem Orchester abhängen. Was ist es überhaupt für ein orchester? in Sinfonieorchester?

Mein erster Tipp wäre natürlich genau in die Flötenecke gegangen :p
Nein, im Ernst: Ich würde dir empfehlen die unterschiedlichen Instrumente (Trompete, Klarinette, Posaune,...etliche andere) einfach mal auszuprobieren. Die Möglickeit wird dir sicher auch dein Musiklehrer geben. Sonst kannst du auch einfach in den Musikladen deines Vertrauens gehen. Mir ist klar, dass du noch nicht spielen kannst, aber meistens ergeben sich schon Präferenzen wenn man das Instrument in der Hand hält und einfach mal "reintrötet". Zusätzlich kannst du dir die Instrumente ja auch mal ANhören!! Welcher Sound dir am besten gefällt, das nimmst du dann ;)
Letztlich kann dir hier keiner sagen, welches Instrument du unbedingt für ein orchester lernen solltest. Die Bandbreite ist einfach zu groß und unterm Strich musst Du dich damit wohl fühlen ;)