Blasinstrument aus einem Lied

von Blint, 30.12.19.

  1. Blint

    Blint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.12
    Zuletzt hier:
    2.01.20
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Bonn/NRW/Deutschland
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    86
    Erstellt: 30.12.19   #1
    Hallo,
    vielleicht weiß jemand, was das für ein Blasinstrument beim Intro des Lieds "Rattenfänger" von In Extremo ist (Am Anfang ist ja Dudelsack, irisch glaube ich, aber ich meine ab da, wo die E-Gitarre einsetzt - wenn es nicht gar ein anderes Instrument ist)? Vielleicht weiß das jemand^^.
     
  2. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    4.231
    Zustimmungen:
    2.037
    Kekse:
    18.229
    Erstellt: 30.12.19   #2
    Wie wär's mit einem Link?
     
  3. Dietlaib

    Dietlaib Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.12
    Zuletzt hier:
    28.02.20
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    583
    Kekse:
    2.321
    Erstellt: 30.12.19   #3
    Es ist definitiv ein Keyboard, denn am Ende der beiden kurzen Phrasen spielt dieses Instrument einen Akkord, wozu ein einzelnes Blasinstrument bekanntlich nicht in der Lage ist (ausser Mundharmonika, Melodica usw.)

    Was den Dudelsack am Anfang angeht, würde ich auch vermuten, dass der Sound elektronisch erzeugt wurde. Klingt einfach nicht lebendig und facettenreich genug für einen echten Dudelsack. Und schon gar nicht nach irischen Uilleann Pipes.

    Der zweite Klang versucht aber gar nicht erst, wie ein Natur-Instrument zu klingen. Ist irgendwas aus der Palette Orgel/Synthi-Pad.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    13.006
    Zustimmungen:
    4.867
    Kekse:
    59.790
    Erstellt: 31.12.19   #4
    Nicht zu vergessen für den Sound ist noch die eingesetzte Studiotechnik, u.a. viel Kompressor + Lexicon, aber unterschiedlich je nach Spuren.
    Alles genau anders herum als wie ich es mag. :D

    Gruß Claus
     
  5. Blint

    Blint Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.12
    Zuletzt hier:
    2.01.20
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Bonn/NRW/Deutschland
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    86
    Erstellt: 31.12.19   #5
    Ja... schon vermute, das es Keyboard oder so ist .
     
Die Seite wird geladen...

mapping