Welches BodenMultieffekt vor Marshall DSL 50 ?

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Servus,


ich suche ein Bodenmultieffektpedal mit dem ich aus meinem Marshall DSL ein 4 oder 3 Kanaler machen kann. Also ich bräuchte im clean Kanal ein Delay effekt, das ich zurzeit mit einem Boss DD-3 erzeuge, im Zerrkanal hab noch ein Ibanez Trashmetal und Wah vorne dran und den Kanal Umschalter, aber das wird mir solangsam zuviel zum treten !!Am besten wäre es wenn ich 4 Programmierbare Kanäle mit effekte hätte und die dann einfach umschalten könnte aber nicht hoch und runter sondern 1. 2. 3. 4. Kanal. Hab da 2 im Auge Boss ME 50 und Zoom gfx 1 ! wie sieht es da mit umschalte Zeiten aus, also es sollte keine haben.


gruß
 
Eigenschaft
 
Das ME50 hab ich noch nicht gespielt, aber ich kann dir raten: lass bloss die Finger vom GFX-1! Egal ob vorm Amp oder im Loop, das Teil matscht dir deinen Sound sowas von zu, schlimm, schlimm. In Verbindung mit nem guten Amp wie dem DSL wäre das echt ne Sünde! Mein Cogitarrero hatte das ne Weile, es war grauenhaft. Selbst komplett neutral eingestellt machte das Teil aus nem guten Ampsignal einen undefinierbaren Soundbrei.

Für deine Zwecke wäre ein gebrauchtes Boss GT8 ideal, ab ca. 200 Euro zu bekommen. Damit könntest du: 1. Zerren, Booster oder Wahwah vor deiner Ampvorstufe nutzen, 2. Sachen wie Modulationseffekte oder Delay im Loop deines Amps und 3. deine Ampkanäle schalten. Du kannst auch problemlos zwischen Ampvorstufe und den Preamps des GT8 wechseln. Die Effektqualität ist gut, in Punkto Vielseitigkeit ist das Teil für den Preis nahezu unschlagbar. Alles ist programmierbar, d.h. du kannst mit einem Tritt zB den Kanal an deinem Amp wechseln und Effekte/Zerren vom Boss aufrufen. Die von dir gewünschten 4 Sounds kannst du dir dann entsprechend auf die 4 Taster des Boards legen.

Und bitte: was du auch machst: bitte nicht das GFX1 (oder wie ich es immer genannt hab: die Milkatafel)!!!


Edit:
Ergänzend vielleicht noch dies: um dein Vorhaben (also deine Einzelpedale, Ampfußschalter und Wah durch ein Multi zu ersetzen) umzusetzen solltest du darauf achten, dass das Multi 2 Features hat: einen Switcher zum Kanalwechsel am Amp und einen eigenen Effektloop.

Der Switcher funktioniert wie der Fußschalter deines Amps, du verbindest die Switcherbuchse über ein normales Klinkenkabel mit der Fußschalterbuchse deines Amps und kannst dann jedem Preset des Multis zuweisen, welcher Kanal mit dem jeweiligen Preset aufgerufen werden soll.

Der eigene Loop ist deswegen wichtig, weil du ansonsten entweder alle Effekte vor deinem Amp hast oder eben alle im Effektloop. Ein Wah im Loop hört sich aber genauso merkwürdig an wie ein Delay vor nem verzerrten Amp. Über den Loop des Multis kann man die Ampvorstufe ins Multi einschleifen und dann entscheiden, welche Effekte vor und welche hinter der Ampvorstufe sein sollen (Stichwort 4-Kabelmethode).

Ohne diese beiden Features wirst du um Kompromisse nicht herumkommen (also entweder weiterhin Ampkanäle mit dem normalem Fußschalter wechseln oder du kannst nicht alle Effekte des Multis nutzen bzw nur in unbefriedigender Qualität). Das GT-8 hat beides (Kanalswitcher und Effektloop), ein Blick ins Handbuch des ME-50 sagt mir, dass es keines der beiden Features anbietet. Die Milkatafel hat übrigens auch weder das eine noch das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole mich nicht gerne, deswegen hab ich mal den beitrag kopiert, den ich gestern zum thema " DSL 100 plus Multieffekt" verfasst habe. (sufu macht kluch :rolleyes:)

ich empfehle dir das Boss GT8
mit der Channelswitch-buchse vom GT8 kannst du den Marshall umschalten
über 4-Kabelmethode kannst du clean vom GT8 nehmen, Crunch und Brett vom Marshall
durch die frei konfigurierbare effektkette kannste solche sachen wie volume, wahwah, EQ, Zerren VOR den Marshall setzen, die Mod, Delay und Reverbs hängen dann HINTER der Marshall im Loop.
das setup hab ich schon so gespielt und war damit auch voll zufrieden.
du musst allerdings beim kabel für den Channelswitch die Masse ablöten, weils sonst unerträglich brummt (der Marshall DSL führt etwas spannung auf der Channelswitchbuchse für die LED im Footswitch)
aber dann haste eigentlich alles so wie du willst
clean mit compressor, chorus und delay
ein fußtritt
furztrockener overdrive oder solosound mit delay, reverb etc....

check it out
 
jo danke für die Antworten dann werd ich mir wohl das GT8 zulegen ! mal schauen ob ich Gebraucht eins bekomme ! aber die 4 kabel methode muss ich mir dann wenn ich es habe nochmal erklären lassen :)


gruß
 
Das ME50 hab ich noch nicht gespielt, aber ich kann dir raten: lass bloss die Finger vom GFX-1! Egal ob vorm Amp oder im Loop, das Teil matscht dir deinen Sound sowas von zu, schlimm, schlimm. In Verbindung mit nem guten Amp wie dem DSL wäre das echt ne Sünde! Mein Cogitarrero hatte das ne Weile, es war grauenhaft. Selbst komplett neutral eingestellt machte das Teil aus nem guten Ampsignal einen undefinierbaren Soundbrei.

Für deine Zwecke wäre ein gebrauchtes Boss GT8 ideal, ab ca. 200 Euro zu bekommen. Damit könntest du: 1. Zerren, Booster oder Wahwah vor deiner Ampvorstufe nutzen, 2. Sachen wie Modulationseffekte oder Delay im Loop deines Amps und 3. deine Ampkanäle schalten. Du kannst auch problemlos zwischen Ampvorstufe und den Preamps des GT8 wechseln. Die Effektqualität ist gut, in Punkto Vielseitigkeit ist das Teil für den Preis nahezu unschlagbar. Alles ist programmierbar, d.h. du kannst mit einem Tritt zB den Kanal an deinem Amp wechseln und Effekte/Zerren vom Boss aufrufen. Die von dir gewünschten 4 Sounds kannst du dir dann entsprechend auf die 4 Taster des Boards legen.

Und bitte: was du auch machst: bitte nicht das GFX1 (oder wie ich es immer genannt hab: die Milkatafel)!!!


Edit:
Ergänzend vielleicht noch dies: um dein Vorhaben (also deine Einzelpedale, Ampfußschalter und Wah durch ein Multi zu ersetzen) umzusetzen solltest du darauf achten, dass das Multi 2 Features hat: einen Switcher zum Kanalwechsel am Amp und einen eigenen Effektloop.

Der Switcher funktioniert wie der Fußschalter deines Amps, du verbindest die Switcherbuchse über ein normales Klinkenkabel mit der Fußschalterbuchse deines Amps und kannst dann jedem Preset des Multis zuweisen, welcher Kanal mit dem jeweiligen Preset aufgerufen werden soll.

Der eigene Loop ist deswegen wichtig, weil du ansonsten entweder alle Effekte vor deinem Amp hast oder eben alle im Effektloop. Ein Wah im Loop hört sich aber genauso merkwürdig an wie ein Delay vor nem verzerrten Amp. Über den Loop des Multis kann man die Ampvorstufe ins Multi einschleifen und dann entscheiden, welche Effekte vor und welche hinter der Ampvorstufe sein sollen (Stichwort 4-Kabelmethode).

Ohne diese beiden Features wirst du um Kompromisse nicht herumkommen (also entweder weiterhin Ampkanäle mit dem normalem Fußschalter wechseln oder du kannst nicht alle Effekte des Multis nutzen bzw nur in unbefriedigender Qualität). Das GT-8 hat beides (Kanalswitcher und Effektloop), ein Blick ins Handbuch des ME-50 sagt mir, dass es keines der beiden Features anbietet. Die Milkatafel hat übrigens auch weder das eine noch das andere.



Servus,


gehen die von dir beschrieben Enstellungen auch mit dem GT 6 ? finde nichts in der SuFu?

gruß
 
Servus,


gehen die von dir beschrieben Enstellungen auch mit dem GT 6 ? finde nichts in der SuFu?

gruß


Das GT6 hat einen Loop aber keinen Kanalswitcher. Man könnte den Switcher zwar auch extern nachrüsten (zB Nobels MS4), aber damit wärst du dann preislich wieder mindestens beim GT8.
 
Ich rate von Digitalen ab. Wenn du schon einen so guten Röhrenamp fährst, denk mal drüber nach, ob sich nicht evtl. mehrere Tretminen besser eignen, die du einfach in einen Looper einschleifst? Den könntest du dann via Midipedal schalten und hast da alle Möglichkeiten, die Effekte zu kombinieren bzw. das Signal Bypass zu fahren OHNE dass es zig Mal digital gewandelt wird.

Ich spiele auch ein Marshall Top und habe den digitalen Multis abgeschworen. Die analogen kosten nicht umsonst etwas mehr.

Bei ebay findest du da die Rocktron Patchmate oder die (bessere ) Kitty Hawk Patch Bayette.

Rocktron hat die Patchmate übrigens gerade neu aufgelegt und kost neu so 500 Euro.

Oder denk mal über den Marshall JVM 205 nach. Also von wegen Schaltkomfort astrein das Teil. Der Amp meiner Wahl. Habe da auch nen Review hier im Forum hinterlassen.
 
Ich rate von Digitalen ab. Wenn du schon einen so guten Röhrenamp fährst, denk mal drüber nach, ob sich nicht evtl. mehrere Tretminen besser eignen, die du einfach in einen Looper einschleifst? Den könntest du dann via Midipedal schalten und hast da alle Möglichkeiten, die Effekte zu kombinieren bzw. das Signal Bypass zu fahren OHNE dass es zig Mal digital gewandelt wird.

Ich spiele auch ein Marshall Top und habe den digitalen Multis abgeschworen. Die analogen kosten nicht umsonst etwas mehr.

Bei ebay findest du da die Rocktron Patchmate oder die (bessere ) Kitty Hawk Patch Bayette.

Rocktron hat die Patchmate übrigens gerade neu aufgelegt und kost neu so 500 Euro.

Oder denk mal über den Marshall JVM 205 nach. Also von wegen Schaltkomfort astrein das Teil. Der Amp meiner Wahl. Habe da auch nen Review hier im Forum hinterlassen.


dabei muss man aber auch die kirche im dorf lassen.

von den 50.000 angemeldeten gitarristen hören vielleicht 50 den unterschied, zwischen digitalen und analogen effektpedalen. 95% würden nichtmal den unterschied erkennen, ob nun ein puristischer, mikrofonierter vollröhrenamp oder ein digitaler modeller mit speakersim durch die pa-speaker gejagt werden.

von daher ist es eine frage des geldbeutels und dem verwendungszweck. ich persönlich sehe keinen grund, warum ich mir ne effektbatterie, midilooper und midileiste für mindestens 500 euro kaufen soll, wenns z.B. ein gebrauchtes boss GT8 für 250 mehr als ausreichend dafür ist:cool:
 
Es geht mir auch noch darum das mir der verzerrte Kanal zu wenig Power oder nicht klar genung ist. Und wenn ich dann einen Verzerrer davor schalte habe ich einen traum sound aber es rauscht dann unerträglich ! und da er nur ein Equalizer für beide Kanäle hat ist der Clean Sound dann auch sehr mulmig und nicht mehr schön. Also ich denke schon das ein Boss GT 8 das beste wäre da ich oft 2 Pedale gleichzeitig drücken muss und das ist sehr nervig und kann mich schon mal raus bringen. Ich hoffe halt durch das GT8 wird alles ein bisschen sauberer im Umschalten, so das ich mich wieder auf das spielen konzentrieren kann. Ich hab auf youtube schon so viele videos angeschaut wo Röhren Amps einen richtigen scheiss Sound hatten ! es kommt auf die Einstellung drauf an und ich denke nicht das ich durch das GT8 was verschlechter eher im gegenteil !
 
Ich habe den DSL401 und hatte das GT8. Der Anschluss mit der 4 Kabel-Methode hat nicht funktioniert, ich hatte nur ein ordentliches Pfeiffkonzert (das gleiche übrigens auch mit einem Ashdown Fallen Angel und einem Engl Thunder).
Der Sound war ok aber mit einzelnen Trettminen bin ich glücklicher. Ich habe einen Vox Cooltron Bulldog Distortion direkt am Eingang und einen MXR Delay und EHX Hollier Grail im Effektloop. Der Sound ist viel lebendiger, einfach "kultivierter". Zum Umschalten ist es umständlicher, aber ich bin endlich zufrieden mit meinem Sound ohne stundenlang an den Reglern des GT8 zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung von Blue Angel kann ich so voll bestätigen. Sicher ist das GT 8 gut ( abgesehen von den Amp-Modellen ) aber organischer klingt es einfach immer noch mit Tretern. Bevor du aber zum GT 8 greifst check mal das GT 6. Finde ich von der bedienung übersichtlicher und vom Sound tut sich auch nicht viel. Ach und das GT 5 war glaube ich sogar analog aufgebaut....

Und man spielt ja auch ein bisschen für sich selber. Klar das gerade das Publikum oftmals nicht den Unterschied hört ob da ein Soldano, Dumble, Marshall oder nur `n POD steht.
 
Aber es geht mir auch darum das ich mit den Tretern einfach nicht den gewünschten Sound hinbekomme ! Also kann es nur besser werden und da ich auch ein bisschen spielcomfort haben will aslo nicht auf 3 Treter gleichzeitig drücken zu müssen und dabei fast hinfliege und aus dem Rhytmus komme. Und ich hab sonst auch keine Lösung um 3-4 Verschiedene Sounds hinzubekommen auf einen Knopfdruck. Ich könnte den DSL Verkaufen mir ein Modeller kaufen :) ne das ist nichts


gruß
 
Oder einfach den JVM 205!
 
tschortschii,
ich kann dein "Problem" gut nachfühlen.
Ich spiele einen Fame Studio Reverb und bin mit dem Teil seit vier Jahren sehr zufrieden.
Da wir aber sehr viel Live unterwegs sind und ich bisher eine Reihe von Tretern benutzt habe, kam bei mir während der spielfreien zwei Monate die Idee auf, meinen "Tretaufwand" währerend der Sets zu minimieren.
Dazu hab ich mein Topteil genommen und bin einfach mal zu unserem PPC gefahren. Hab dann mal Multis von Line 6, Boss, Vox und Digitech eingeschliffen und angespielt. Da ich keine Ampsimulationen benötige, ging es mir nur um die Modulationen und Delays.
Ich muß sagen, dass vor allem das GT 10 einem sehr viel Treterei erspart, da es unglaublich vielseitig programmierbar ist (Ähnliches geht mit etwas mehr Programmieraufwand auch mit dem GT8).
Ich habe bei allen Multis festgestellt, dass sie mir meinen Sound zu steril machen. Der Amp klingt anders, deutlich "sauberer" aber auch deutlich digitaler. Insbesondere im Bereich der Tiefmitten und in den Höhen war mir das alles sehr unpassend.
Ich habe mich letztlich dafür entschieden weiterhin den Stepptanz in Kauf zu nehmen, dafür aber meinen "Lieblingssound" zu behalten.

Tip von mir: nimm DEINEN Amp mit, geh in einen Laden und probier das Zeug aus.
Wenn es dir gefällt, schlag zu. Wenn nicht, dann weisst du wenigstens was du nicht willst.
 
Kann mir noch jemand die 4 Kabel Methode noch genau erklären ! wäre nett


gruß
 
Gitarre-->Input GT8
GT8 Effekt-Loop Send-->Input Amp
Amp Effekt Send-->GT8 Effekt-Loop-Return
Output GT8-->Amp Effekt-Return
Ich hab´s mit drei Verstärkern probiert und das Ergebnis war sehr schlecht (starkes Pfeiffen, obwohl ich die Lautstärke des Effektloops anzupassen versucht habe).
 
Weiß jemand oder kann mir jemand erklären wie ich ein Stereo Sound hinbekomme oder was ich da einstellen muss ?
 

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