Welches Buch soll ich mir kaufen?

  • Ersteller oxmar1231
  • Erstellt am
O
oxmar1231
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
27.06.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo bin mir zwar nicht sicher ob das hier reingehört ( sorry wenn nicht ^^ )

und zwar wollt ich fragen welches buch ich mir kaufen soll was ich gut zum lernen für das Keyboard bzw. klavier benutzen kann

z.b sollte da drinne sein wie man am besten die noten auf dem klavier spielt oder wo zum beispiel das f oder das g ist

dankefür antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo bin mir zwar nicht sicher ob das hier reingehört ( sorry wenn nicht ^^ )
...oder auch "Ich hatte keine Lust zu schauen", denn sonst hättest du sicherlich das Unterforum "Spieltechnik & Literatur" gefunden. Ich weiß, dass die Forenstruktur für Neueinsteiger manchmal etwas heftig sein kann, aber ein wenig Initiative darf man doch wohl voraussetzen.

und zwar wollt ich fragen welches buch ich mir kaufen soll was ich gut zum lernen für das Keyboard bzw. klavier benutzen kann
Da du dir offenbar nicht über die Unterschiede zwischen Klavier und Keyboard im Klaren bist, würde ich vorerst sagen: Gar keines, mach dich erstmal schlau, bevor du dich für irgendwas entscheidest.

z.b sollte da drinne sein wie man am besten die noten auf dem klavier spielt oder wo zum beispiel das f oder das g ist
Es wäre deutlich besser, dir insbesondere für die Grundlagen einen Lehrer zu suchen. Da gibt es viele Dinge, die man nur mit einem Buch nicht richtig lernen kann, weil man Fehler macht, die man aber mangels Erfahrung nicht erkennen, geschweige denn korrigieren kann. Je nach Willensstärke und Talent kann man dann später alleine weitermachen, aber die Grundlagen sind kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klavier lernen geht so:

1. Kein Buch kaufen
2. Youtube für drei Jahre in den Urlaub schicken
3. Klavierlehrer/in engagieren und alles mit ihm/ihr besprechen
4. üben

CW
 
Naja, kein Buch kaufen... ein paar Noten braucht man aber schon. :)
 
Ich betone ausdrücklich:

Ich habe die Worte "Klavier lernen" in meinem ersten Beitrag zu diesem Threat NICHT als Link zur Klavierlernreklame - die ich übrigens ziemlich dämlich finde - gestaltet.

Und ich betone auch ausdrücklich:

Ich halte das für eine ziemliche Dreistigkeit des Boardbetreibers. Man fummelt nicht an anderer Leutes Beiträgen herum!
Das ist eine Stilfrage.

CW
 
Ich betone ausdrücklich:

Ich habe die Worte "Klavier lernen" in meinem ersten Beitrag zu diesem Threat NICHT als Link zur Klavierlernreklame - die ich übrigens ziemlich dämlich finde - gestaltet.

Und ich betone auch ausdrücklich:

Ich halte das für eine ziemliche Dreistigkeit des Boardbetreibers. Man fummelt nicht an anderer Leutes Beiträgen herum!
Das ist eine Stilfrage.

CW
Das sind automatisch eingefügte Werbelinks, über die das Board unter anderem finanziert wird. Für eingeloggte User sind diese Links nicht sichtbar.
 
Ein Buch das bei "Null" (also beim blutigen Anfänger) beginnt, ist Heumanns "Klavierspielen, mein schönstes Hobby 1".

Es ist sehr umstritten. Einige finden es ziemlich gut, andere ziemlich schlecht.

Ich selber habe damit meine ersten Schritte am Klavier unternommen, und es ist m.M.n. ein grundlegender Einstieg.
Ich würde es wieder kaufen.

Ein Lehrer ist bestimmt eine sinnvolle Idee, aber ich selber bin seit über einem Jahr auch ohne Lehrer glücklich.
Man muss ja kein Konzertpianist werden... ;-)
 
Das Problem bei diesem Buch (aber auch bei anderen, denke ich) ist, dass dort zu wenig Lieder drin sind. Und dann such mal als Anfänger nach geeigneten Stücken... die wirst Du bestimmt nicht finden. Und ruckzuck ist die Motivation dahin.
Auch ich habe mit diesem Buch angefangen. Und als ich es durch hatte, musste ich feststellen, dass ich so gut wie garnichts konnte.
 
Und als ich es durch hatte, musste ich feststellen, dass ich so gut wie garnichts konnte.

Natürlich ist die Lernkurve individuell verschieden, und das hat viele Ursachen.
Wesentlich ist bestimmt auch die empfundene Freude, die bei Dir bei besagtem Buch ja nicht so groß zu sein schien.

Ich bin der Meinung, dass ich das Lernziel der Schule erreicht habe - nämlich mir selber Stücke für Anfänger zu erarbeiten.
Heute (über ein Jahr später) spiele ich "Jazz, Rags and Blues" Band 2 (von Martha Mier) Stück für Stück durch.

Ich bin mit meinem Lernfortschritt soweit ganz zufrieden, auch wenn ich sicherlich langsamer
vorankomme als jemand der Klavierunterricht hat.
 
Wenn es wirklich ohne Klavierlehrer gehen soll/muss :gruebel:, dann würde ich die Klavierschule von Margret Feils empfehlen: "Play Piano".

Schrittweise wird man langsam an die unterschiedlichsten Musikstile herangeführt und lernt so ganz nebenbei auch Notenlesen und Theorie, wenn man die Übungsstücke wirklich intensiv durcharbeitet.

Wenn man an Klassik interessiert ist, empfiehlt sich anschließend das "Play Piano - einfach Klassik". Da gibt es von sehr einfach bis schwierig eine Menge sehr hübscher Stücke und im Anhang (allerdings recht knappe) Anleitungen zur jeweiligen Spieltechnik für die einzelnen Stücke.

Das für mich wichtigste dabei: Beide Bücher enthalten CD's mit Einspielungen der zu lernendenen Titel - auch in slow motion.
Für "Einfach Klassik" sind letztere dann auf der HP von Frau Feils runterzuladen.

Etwas enttäuschend allerdings war für mich der Klang des V-Pianos auf den CD's, das könnte sicher wesentlich besser klingen. Aufnahmetechnik???

Eine Freundin von mir hat vor einem Jahr ohne jede Vorkenntnis mit 52J. mit dem "Play Piano" angefangen und macht tolle Fortschritte.
 
Wenn es wirklich ohne Klavierlehrer gehen soll/muss :gruebel:, dann würde ich die Klavierschule von Margret Feils empfehlen: "Play Piano".
@farnese:
Wie lange hält das Buch vor, also wie lange ist man damit beschäftigt?
Ich frage, weil Du schreibst, das deine Freundin bereits 1 Jahr damit arbeitet.
Habe ich Dich das richtig verstanden?

Ich möchte jetzt auch anfangen am liebsten Klavier zu spielen und suche nach einem Einsteigerbuch.

Liebe Grüße
Manukey
 
@Manukey

Du kannst dir auch erstmal versch. Klavier- und Keyboardschulen aus der Bücherei ausleihen. So kannst du in Ruhe ausprobieren welche dir am besten zusagt und diese dann kaufen. So hab ich es zuerst mit der Keyboardschule gemacht, und dann eine gekauft, die ich vorher nicht getestet hab. Beim Klavier hatte ich mir eine besorgt und dann hat mir mein Klavierlehrer eine andere gesagt, und nu hab ich drei:
- Der junge Pianist - dort stehen nur Klavierstücke drin mit zunehmender Schwierigkeit, zum Selbststudium nicht so geeignet
- Alfreds Klavierschule für Erwachsene Band 1 (wär vielleicht was für dich, da es im ersten Band sehr viel mit Akkorden gespielt wird, kannst du es auch gut mit dem Keyboard spielen, musst dann halt nur ausprobieren welche Sounds und Styles dazu passen-> Handbuch des Keyboards zur Hilfe nehmen!)
- Erleben - Verstehen - Lernen - noch nicht mit gearbeitet

- Keyboardspielen mein schönstes Hobby hiermit bin ich angefangen ;)

Viel Spaß
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben