Welches ca250€ Interface hat die besten Wandler

  • Ersteller whateverhappend
  • Erstellt am
W
whateverhappend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
20.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
hi
könnt ihr mir ein interface möglichst ohne schnickschnack zb fx empfehlen. 100-250€

mir gehts hauptsächlich um die adwandlerqualität

möchte damit gitarre aufnehmen zb guitar rig und mit sequenzern vsts arbeiten

tascam edirol native kontrol behringer fast track... was meint ihr?

brauch ich überhaupt ein externes usb gerät oder kann ich auch ne pci karte kaufen um die gitarre anzuschliessen (hi z?)
und kann ich auch ne pci verwenden oder sind nur pciexpress zu empfehlen)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Mac arbeitest, kann ich Dir das Apogee ONE sehr empfehlen, wenn es klanglich auf ähnlichem Niveau liegt wie das Apogee Duet (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe). Ich hab' Letzteres, hatte davor ein MotU, und der Unterschied war schon heftig - auch wenn das MotU sicher okay war. :)
 
Welches das beste ist kann ich so pauschal nicht sagen, aber sehr gute Wandler gibt es z.B. bei Emu.

Ich benutze die PCI-Karte EMU 1212m und die Quali ist einfach umwerfend (der Ausgang von meinem Amp oder Multi direkt ins Line-in), läuft auch mit 192 KHz einwandfrei.
 
PCI / PCIe: kommt drauf an, ob Dein Rechner PCI- oder PCIe-Steckplätze hat. Wenn er beides bietet (und beide Formate in Frage kämen), dann hat das auf die Wandlerqualität keinen Einfluss. Ich würde trotzdem dann PCIe wählen, weil's dann auch im nächsten Rechner noch unterstützt wird.

Wenn Du nur ein oder zwei Kanäle aufnehmen willst, dürfte es ziemlich egal sein, welches Format Du wählst, denn das ist letzten Endes eine Performance-Frage. USB- und FireWire ist halt flexibel, wenn Du's auch mal an einem Laptop unterwegs betreiben willst. Mit der PCI/PCIe-Lösung bist Du an den Rechner ziemlich gebunden.

Wichtig ist nur, dass das Interface Deiner Wahl einen HiZ-Eingang hat, wenn Du direkt mit der Gitarre rein willst. Ansonsten brauchst Du noch eine DI-Box, um die Impedanz auf Mic-Niveau zu bekommen.
 
nein kein mac. xp

pcie is von der graka besetzt

ne möchte nur stationär arbeiten bräuchte also kein usb

Impedanz auf Mic-Niveau zu bekommen...in meine onboard karte hab ich die gitarre
auch dirket line in eingestöpselt. und es lief.
 
in meine onboard karte hab ich die gitarre
auch dirket line in eingestöpselt. und es lief.

Naja, ein Diesel-Auto fährt auch mal mit Benzin... Aber ein dedizierter HiZ-Eingang ist besser, wenn Du direkt mit der Gitarre reinwillst. Klingt dann auch gleich ganz anders. Oder wie gesagt eine DI-Box davor und dann geht's über den normalen Mic-In rein.
 
die emu 1212 gibts bei thomann schon seid 2004...gibts nichts neueres?

pci pcie usb. sind das deutliche unterschiede bzw woran merk ich das dann?
an der latenz?
 
Da merkste überhaupt nichts. USB, Firewire und vor allem PCI/PCIe haben mögliche Datenraten, die von einer Soundkarte nicht mal ansatzweise ausgenutzt werden.

Und die 1212m ist für deine Ansprüche genau richtig, die hat super Wandler.
 
http://audioprojectcentral.blogspot.com/2009/07/emu-1212m.html
Conclusions

The M-Audio 192 outperforms the EMU1212M by along way in terms of the sound quality. Where EMU-1212M wins is in the breadth of additional features, which I actually have no interest in for my application. M-Audio have done an excellent job in attaining closest to the reference design performance and they haven't overly exaggerated the performance either! So in short, if you want the best possible sound quality without spending hundreds of pounds, then buy the M-Audio 192; whereas if the additional features offered by EMU appeal to you and the sound quality is good enough, then buy the EMU-1212M; or if you want both then look elsewhere.
 
also die beiden (m audio 192 und emu 1212) scheinen ca gleich zu sein.

anderes prob. hab grad gemerkt das der passive grakakühler beide pci slots verdeckt
d.h. entweder pcie 1212. aber die ist erst ende okt lieferbar
die 192 gibts ja net als pcie

wie sind die tascam 144 wandler?
bzw ein richtig einfaches usb ala behringer uca 202 oder edirol ua 1g?
 
Ich habe den Native Instrument Audio Kontrol und bin sehr zufrieden damit, auch wenn er nur einen Pre-Amp hat und vergleichsweise teuer ist.

Davor habe ich mal den Tascam US-144 genutzt und abgesehen von kleinen Treiberärgerlichkeiten war es ein ebenfalls grundsolides Teil.
 
wäre anstatt einer soundkarte ein ad/da wandler auch ok? :)...
ich möchte ja blos das digitale vom pc an die boxen und das analoge der gitarre an den pc übertragen
ohne effekte treiberrumärgerei etc
 
ich dachte eine soundkarte is ein ad da wandler plus firlefanz
 
warum sind eigtl da wandler teurer als soundkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine S-Klasse teurer als ein Fahrrad? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben