Welches Digitalpult mit USB-Interface? 8-12 Kanäle. (Kaufberatung)

D
djrobinh0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
27.04.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich benötige euren Rat bezüglich des Kaufs eines Audio Interface.
Für mich sind folgende Punkte relevant: USB Audio-Interface mit guter Klangqualität, üblichen Funktionen eines PA-Mischpults, Recordfunktion als Summe sowie einzelne Kanäle per Ableton Live, und zumindest 8 Kanäle (mehr als 12 sind definitiv nicht notwendig), geringe Latenz und keinerlei Probleme, Bugs oder Abstürze mit ASIO Treibern (habe regelmäßig leider Probleme z.B. mit dem Steinberg UR22 MK II).
Eine Logikfrage habe ich außerdem wenn ich ein USB Audio-Interface und gleichzeitig z.B. ein ROLI Seaboard, welches ausschließlich einen USB-C Ausgang besitzt, am PC nutze. Ist es einfach oder überhaupt möglich, dass dem Seaboard ein Kanal auf dem Mischpult zugeordnet wird?

Budget spielt eine untergeordnete Rolle, ich freue mich aber natürlich wenn ich im Bereich unter 1.000€ bleiben (auch gern komfortabel drunter).

Ich habe mir das Zoom LiveTrak L-12 angeschaut und denke dass das Gerät zu meinen Anforderungen passt. Würdet ihr mir das Gerät ebenso empfehlen oder macht ein anderes Gerät mehr Sinn?
In wie weit stört es oder verursacht ggf. sogar inakzeptable Latenzen dass das LiveTrak nur über USB 2.0 verfügt?
Alternativ stoße ich gerade auf das Tascam Model 12, übersehe ich etwas oder wäre dies genau das Gerät welches ich suche?

Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Antworten.

LG, Robin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fish
Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.10.22
Registriert
01.10.07
Beiträge
7.549
Kekse
36.888
Ort
Zwischen Würzburg und Heilbronn
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.388
Kekse
22.327
und keinerlei Probleme, Bugs oder Abstürze mit ASIO Treibern (habe regelmäßig leider Probleme z.B. mit dem Steinberg UR22 MK II).

Da wird's schon absolut unmöglich eine Empfehlung auszusprechen, denn es gibt tausende Nutzer eines Steinberg UR22 MK II, die haben keine Probleme mit diesem Gerät, Du aber schon. Andersrum kann es sein, dass Du irgendwas benutzt und damit gut fährst, Andere aber Probleme damit haben. Verstehst Du was ich meine?
 
Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
05.07.07
Beiträge
23.056
Kekse
102.129
Ort
So südlich
Hallo djrobinho und willkommen im Forum,

was Du suchst ist ja eigentlich ein Mischpult mit USB-Interface, kein reines Audio-Interface, auch die von Dir in Betracht gezogenen Gerätschaften fallen in diese Kategorie. Ich hab das im Titel Deines Threads entsprechend angepasst, damit die richtigen Leute über Deine Frage stolpern, die sich damit auskennen.

Damit wir den Thread im Forum an der richtigen Stelle einordnen können und für eine bestmögliche Beratung müssten wir noch Deine Anwendung besser verstehen. Ist das primär für Recording zu Hause gedacht oder gehst Du damit auf die Bühne oder oder oder?

Banjo
 
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
26.07.04
Beiträge
13.742
Kekse
73.042
Ort
Celle, Germany
wenn es bei einem reinen Audio Interface bleiben soll und kein Mischpult wird, werfe ich mal MOTU in's Rennen. 828 und Ultralite, die ich schon ewig nutze, haben beide 8 analoge INs und OUTs, prallel noch SPDIF und können noch über Adat erweitert werden. Das Interface kann auch als Standalone Mischpult eingesetzt werden, hat mit der Cuemix Software eine Mixer-Oberfläche und hat dort auch die üblichen Standard Pult Features wie mehrfach parametrische EQs, Dynamic, Reverb etc. Diverse Gruppen sind auch verfügbar, also Mixes, die man sich selber zusammenstellen kann.
Treiberprobleme hab ich damit noch nie gehabt, weder am PC und am Macbook schon gar nicht.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben