Mischpult / Interface mit USB-Return und unabhängigen Mixes / Soundcraft Signature 12MTK??

A
AnnaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.21
Registriert
15.12.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche ein Gerät fürs Live-Setting (Keyboard in Band mit Laptop als Klangerzeuger), vielleicht hat jemand eine Idee.

USB-Returns: Der Laptop gibt a) mein Spiel aus, außerdem b) Backing-Tracks und c) eine Klickspur. Ich benötige also ein Audio-Interface (bzw. entsprechende Funktionalität) mit mehr als fünf Spuren, wenn ich Spiel und Backings in stereo haben möchte.
Eingänge: Zustzlich brauche ich auch mindestens einen LineIn-Eingang, um für mein Kopfhörersignal noch die Summe der Band vom Mischer untermischen zu können.
Ausgänge: Ich brauche drei Ausgänge für a) mein Spiel an den Mischer, b) Backing-Tracks an den Mischer und c) mein Kopfhörersignal mit Spiel, Backings, Klicktrack und Summe der Band vom Mischer.

Das ist eigentlich alles realisierbar mit einem 2x6-Audio-Interface. Ich habe dazu das iConnect AUDIO 2+ genutzt und das hat prinzipiell geklappt (das wird meist unter 2x4-Audio-Interface geführt, aber der Kopfhörer lässt sich unabhängig mit einem eigenen Mix versorgen). Wegen weniger Hardware-Regler und auch einer nicht gut zu bedienden Software ist die Lösung für mich aber nicht livetauglich. Deswegen habe ich überlegt, ob eine Mischung aus Interface und Mischer nicht die praktikabelste Lösung wäre - vor allem auch, um zwischendurch schnell mal was am Kopfhörer-Mix zu verändern, mich mal kurz zu muten, etc, und dazu nicht am Laptop rumfummeln zu müssen.

Nun habe ich bei den Modellen, die ich gesehen habe, ein Problem: Das eingebaute Interface hat "nur" vier USB-Returns (ich bräuchte aber mindestens fünf), etwa bei: Presonus Studiolive AR8c, Mackie Onyx8, Tascam Model 12, Zoom Livetrak L-8). Ich habe nur ein Gerät dieser Art gefunden, das mehr USB-Returns hat und das ist das Soundcraft Signature 12MTK. Damit kann ich offenbar tatsächlich meine drei USB-Quellen auf drei bzw. sechs Kanäle routen und dann flexibel mischen. Nun frage ich mich aber, ob ich es mit dem Gert hinbekomme, diese Mixe auch unabhängig voneinander auszugeben. Wie oben beschrieben. bräuchte ich a) mein Spiel, b) Backing-Tracks und c) den Kopfhörermix unabhängig voneinander. Und an der Stelle fehlt mir ein wenig das Verständnis von Mischpulten bzw. gezielt diesem Gerät. Ich habe viel gelesen und kann mir vorstellen, dass ich unter Einbezug von zwei Aux-Sends, den Subgruppen-Ausgängen und dem Main-Out bzw. Kopfhörer genau das hinbekommen kann, bin mir aber unsicher. Vielleicht kann jemand helfen bzw. auch generell sagen, ob meine Idee so realisierbar.

Was ich mich außerdem frage: Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich auch live selbstverstndlich ein Stereo-Signal rausgebe - für das Spiel und auch für Backings. Nun habe ich gelesen, dass das nicht unbedingt nötig ist. Wenn eins der beiden Signale mono rausgeben könnte, könnte ich theoretisch auch ein 2x4-Interface nutzen, was natürlich die anderen genannten Geräte wieder in die Auswahl holen würde...

Bin über jede Antwort/jeden Gedanken zu meinen Überlegungen sehr dankbar :) Generell möchte ich weniger als 500 Euro ausgeben, was die Digitalpulte, die ich so gesehen habe, ausschließt...

Liebe Grüße,
Anna
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben