Kaufberatung Kleinmixer mit USB Interface (gibt es für mich die Eierlegende Wollmilchsau?)

D
dan0ne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
27.01.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, habe bisher immer als Gast dies und das gelesen nun brauche ich aber euren Rat.
Mit meinem Anliegen bin ich als DJ glaube ich hier bei euch Musikern besser aufgehoben :)

Ich bin nun schon seit einigen Tagen am hin und her überlegen welcher Kleinmixer für mich am besten geeignet ist.
Ziel ist es möglichst "Latenz Frei" Live Effekte auf ein/mehrere Mikrofone zu legen bzw in das laufende Signal einzugreifen.
Zz. experimentiere ich mit Reaper und einer zusätzlichen Soundkarte und habe auch erfolgreich einen Sidechain hin bekommen.
IN 1/2 SK1 - Musik vom Player
IN 1/2 SK2 - Billig Mikrofon zum testen
VST Kompressor Liegt auf IN 1/2 von SK1 um die Musik bei Gebrabbel zu senken und um nach gewisser Zeit wieder gelöst zu werden.
Über ASIO4all konnte ich meine Eingänge in die Software bringen.

Das klappt auch ganz gut, bis auf die latenz, die ich aber auf die schlechten/unterschiedlichen soundkarten zurück führe :(

Ich lege oft auf Geburtstagen Hochzeiten und anderen Events Musik auf über meinen DJ Mixer von ADJ VMS4.
Oft kommt es vor, dass Ansagen von unserem Partyanimator gemacht werden (der im Saal umher läuft). Ich kann dann oft nicht einschätzen wann er genau loslegt und bin natürlich immer zu spät am fader...
Daher würde uns eine solche funktion echt einen großen Nutzen bringen.

Andererseits benötige ich zu meinem DJ Mixer ein Mastermischpult, dass mir die möglichkeit gibt EQ einstellungen vorzunehmen. Da meine LS/Subs alle samt Aktiv sind renne ich ständig hin und her um immer mal wieder den Pegel anszugleichen. Jetzt wird der findige leser meinen, warum macht er das nicht an seiner VMS4, tja da sollte man eher ADJ fragen. Drehe ich am Master über 0 Position gerate ich schnell ins Clipping, EQ's kann ich immer nur am Kanal einstellen aber nicht für den Master. Um ordentliche übergänge zu bekommen drehe ich ständig an den eq's rum somit passen die nach dem ersten Übergang sowieso nicht mehr, daher müssen sie bei mir immer in 0 Stellung stehen.

Ein zusätzliches Pult welches meine Master Kanäle wieder zrück in den PC bringen scheint für mich genau das richtige zu sein. Außerdem wollen wir gerne mal mit weiteren Effekten experimentieren und da sehe ich die Software Lösung als beste Möglichkeit.
Zudem, Verleihe ich gerne mal meine Tops und sollen dann zusammen mit dem zu kaufenden Kleinmixer laufen. Als einfachste Lösung dann so aussehen: Laptop mit Playlist->USB Interface->Aktiv Tops und da längere Signalwege durchaus denkbar sind zu den Tops, sollte das ganze noch Symetrisch sein.

Meine Lösung sieht zz so aus:
1x Alesis Multimix 8 USB FX - https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm
- damit ich auch für zusätzliche Mikrofone gerüstet bin und alles auf die schnelle einstellen kann
- da ja nur die Summe via USB am PC landet, müsste ich mir ein weiteres Interface für unser "Effekt Mikrofon" zulegen
1x Alesis Core 1 USB - http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0012944-000

Ich würde es also so aufbauen:
IN: VMS4 sym. -> MM8 in 3/4 sym. -> USB1 -> Laptop mit A4all <- USB2 <- Core1 sym. <- Funkmikro sym.
OUT: Laptop -> USB1 -> MM8 Main OUT sym -> Aktivlautprecher sym

Leider glaube ich, dass ich hier auch mit latenzen zu rechnen hab da ich ja wieder zwei Interfaces einsetze.
Bei der Suche nach einem Kleinmixer, der mir mehrere getrennte Eingänge bietet bin ich nicht fündig geworden.
Anscheind kann der Alesis Multimix 8 USB 2.0 dass, aber die findet man in keinem shop.
Alle anderen Hersteller leiten immer nur die Summe aller Kanäle auf das USB Interface, daher die überlegung ein zweites 1Kanal Interface zu nehmen.

Ein Analoges einfaches DJ Pult als Master (mit Talkover funktion) zu nehmen kommt für mich nicht in die Tüte, das sieht immer sehr unprofessionell aus und kann mir in Zukunft auch nichts bieten.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir vill noch zu ein paar Alternativen Raten und vill gibt es doch eine einfache Lösung um mein Vorhaben umzusetzen.

LG dan0ne
 
Eigenschaft
 
Schau dich doch mal bei reinen audiointerfacegeräten um .... Da stimmen meist Treiber und Latenzen.... Achte darauf, dass diese ein integriertes Mischpult haben.... ZB presonus vsl Serie .... Eq usw. Machst du für das interface digital ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben