Welches E-Piano kaufen?`

  • Ersteller toxaph3ne
  • Erstellt am
T
toxaph3ne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
31.10.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein E-Piano zulegen. Weitere Infos auch ganz unten im Fragebogen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Das spielt keine Rolle.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________


(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X]Siehe unten.
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)

[X] 73/76 <- nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.
[X] 88 (Standardgröße Klavier) <- bevorzugt

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)

[X] sonstiges: Gute Vintage-E-Piano-Sounds wären schön.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Möglichst keine Holzoptik. Schlicht.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich werde das Instrument fast ausschließlich über Kopfhörer hören. Deshalb brauche ich keine eingebauten Lautsprecher, sie stören mich aber auch nicht.
Weiterhin möchte ich mit EINEM PC-Headset (d.h. mit Microphon für VoIP) sowohl den Ton meines Pianos als auch den meines PCs hören. Ich würde zu diesem Zweck das E-Piano in den Line-In-Eingang meines PCs stecken, aber die eingebaute Soundkarte ist schlecht und erzeugt Störgeräusche. Deshalb habe ich im Moment auch ein USB-Headset.

Fällt jemandem, um das zu erreichen, was ich möchte, eine bessere Lösung ein, als eine USB- oder PCI-Soundkarte zu kaufen und sowohl E-Piano als auch neues Headset (per Klinke) da reinzustecken?
Ich bitte auch hier um konkrete Vorschläge, d.h.: Welche Soundkarte? Welches Headset? Welche Alternative?

Der Preis bezieht sich nur auf das Instrument, der Preis für Piano und Headset/Soundkarte/etc. darf 1000 Euro auch übersteigen.

Im Vorhinein schon vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal ein
vorschlagen - kommt zwar etwas plastisch anmutend daher, bietet aber soundtechnisch mehr als (preislich vergleichbare) Stage- und Home-DP. Unter den Stagepianos ist es neu m.E. das einzige unter 1k €, welches im Hinblick auf deinen Wunsch nach guten Vintage EPs in Frage kommt - die anderen "Günstigen" bieten da, wie ich finde, zu wenig. Höherpreisige Stage-Pianos mit guten EPs scheiden aufgrund des Ausschlusses des Gebrauchtkaufs aus.
Interessant ist aber, wie sich das Casio im Vergleich zur absoluten Crème de la Crème der Stagepianos von Nord, Kurzweil, Roland und Yamaha schlägt:

High-End Stagepianos gegen Low-Cost Konkurrenz

Für die Verbindung zum Computer wäre dann noch ein ordentliches Audio-Interface im Budget, z.B.
Über einen daran angeschlossenen Kopfhörer gibt es dann auch keine Störgeräusche mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings denke ich, dass ich im Alltag nur einen kleinen Teil der Funktionen des vorgeschlagenen Casio PX-5S Privia Pro nutzen werde. Auch scheint es mir einen zu großen Fokus auf Leichtigkeit zu legen. Lieber möchte ich ein schweres Instrument mit geringerem Funktionsumfang, welches dafür aber Vorteile bietet, die ich jeden Tag ausnutze, z.B. eine exzellente Tastatur.

Auch sehe ich nicht, welchen Vorteil mir das vorgeschlagene Interface gegenüber einer super-low-Budget-Soundkarte mit Line-In, Line-Out und Microphonanschluss bietet. Das, was ich anzuschließen gedenke, hat mit den Mics, für die das Interface gedacht ist, nicht viel zu tun. Ich will darüber nicht aufnehmen, sondern nur VoIP-Telefonate führen!
 
Lieber möchte ich ein schweres Instrument mit geringerem Funktionsumfang, welches dafür aber Vorteile bietet, die ich jeden Tag ausnutze, z.B. eine exzellente Tastatur.
OK - mit dieser Priorität und damit verbundenen Abstrichen bei den EP-Sounds und der Klangvielfalt lässt sich arbeiten.:D Allerdings gibt es Top-Tastaturen leider nicht im der unteren Mittelklasse, denn da bewegst
du dich mit deinem Budget ja. Außerdem wäre da noch das "Problem" mit der Holzoptik ... ist denn mattschwarz ok, oder zu hölzern? ;)

Ansonsten gibt es zwischen 829,- und 999,- eine ganze Reihe von Digitalpianos - vielleicht könntest du das Kawai CL36, das Roland F130 o.ä. mal in die nähere Auswahl nehmen.

Auch sehe ich nicht, welchen Vorteil mir das vorgeschlagene Interface gegenüber einer super-low-Budget-Soundkarte mit Line-In, Line-Out und Microphonanschluss bietet.
Ich bin leider völlig unerfahren, was interne Audio(interface)karten angeht, aber: bietet eine "super-low-Budget-Soundkarte" wenigstens Stereo-in/out, damit du deinen schönen neuen Pianosound auch in Stereo abhören kannst? Mono (Line-in/out) klingt bei Piano nicht so toll. (By the way, was ist denn s-l-B? Das günstige PCI Audiointerface kostet 115,-€ :gruebel:)
 
Außerdem wäre da noch das "Problem" mit der Holzoptik ... ist denn mattschwarz ok, oder zu hölzern? ;)

Mattschwarz ist natürlich ok, aber die Seitenteile beim Kawai MP-10 finde ich z.B. grenzwertig.​


bietet eine "super-low-Budget-Soundkarte" wenigstens Stereo-in/out, damit du deinen schönen neuen Pianosound auch in Stereo abhören kannst? Mono (Line-in/out) klingt bei Piano nicht so toll. (By the way, was ist denn s-l-B? Das günstige PCI Audiointerface kostet 115,-€ :gruebel:)

Naja, die PCI-Soundkarten fangen zwischen 20 und 30 Euro an, und bieten da in der Regel die genannten drei Ports jeweils als kleine Klinke. Fraglich ist dann natürlich die Soundqualität - einen A/D-Wandler ohne nennenswerte Abschirmung in ein PC-Gehäuse zu bauen, ist mindestens heikel.
 
Die Tastatur des casio ist exzellent. Hat hier nichts mit Gewicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tastatur des casio ist exzellent. Hat hier nichts mit Gewicht zu tun.
Prima. Gibt es aber vielleicht ein Instrument, bei dem die Tastatur ebenso gut ist, dafür aber Zusatzfunktionen, die ich nicht brauche, fehlen?
 
Nutz sie doch einfach nicht. Der Preis ist ja trotzdem in Ordnung.
 
Roland DP90 gebraucht?!?
 
Naja, die PCI-Soundkarten fangen zwischen 20 und 30 Euro an, und bieten da in der Regel die genannten drei Ports jeweils als kleine Klinke. Fraglich ist dann natürlich die Soundqualität - einen A/D-Wandler ohne nennenswerte Abschirmung in ein PC-Gehäuse zu bauen, ist mindestens heikel.
Aber aufpassen, die meisten PC-Soundchips können zwar mit 24/96 wiedergeben (was völlig witzlos ist), aber aufnehmen nur mit 16/48 (wo man's eigentlich braucht).
 
und bieten da in der Regel die genannten drei Ports jeweils als kleine Klinke
Und das klingt eben nicht nach Stereo in/out.

Aber aufpassen, die meisten PC-Soundchips können zwar mit 24/96 wiedergeben (was völlig witzlos ist), aber aufnehmen nur mit 16/48 (wo man's eigentlich braucht).
Zum Glück will der TE ja nicht aufnehmen sondern nur telefonieren :D:
Ich will darüber nicht aufnehmen, sondern nur VoIP-Telefonate führen!
 
Halloechen!

Da ich letztens auch erst auf der Suche war, schmeiss ich hier mal das Yamaha YDP-162 Arius in die Runde. Ich empfand die Tastatur als sehr angenehm und gut zu spielen (bestaetigen auch viele andere Reviewer) - aber das ist natuerlich sehr subjektiv. Wuerde dir empfehlen sie mal anzutesten. Leider sind die vorhandenen Sounds sehr begrenzt - aber man kann das DP an den PC anschliessen und durch Software beliebig Vintage E-Piano Sounds abspielen lassen. Des Weiteren hat es leider eine Holzoptik - allerdings ist das DP sehr kompakt und macht schon was her fuer meinen Geschmack.

Nur mal so ein Einwurf :) - falls es absolut nicht passt weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

Greetings, Fabs
 
Hallo,

schau dir mal das Yamaha DGX-650 an.

Das ist zwar ein Keyboard (dh. viele Funktionen, also auch viele verschiedene Sounds) - läuft aber bei Yamaha unter Portable Grand, was soviel wie beweglicher Flügel heißt und wohl darauf hinweisen soll, dass es gleichzeitig ein Digitalpiano ist.

Es hat eine klavierähnliche Tastatur mit 88 gewichteten Tasten, die m.E. ganz gut ist.

Preislich liegt es absolut in deinem Rahmen, da würde sogar noch was über bleiben.
 
Zum Glück will der TE ja nicht aufnehmen sondern nur telefonieren :D:
Und gleichzeitig sein E-Piano hören. Allerdings ist mir keine PC-Soundkarte bekannt, die noch analoges Echtzeit-Mischen/Monitoring kann, weil das seit Windows Vista nicht mehr unterstützt wird. Mein UR22-Audiointerfaces kann es, aber nur in Mono.

Natürlich kann man in den Windows-Audioeinstellungen das Mithören aktivieren und dort sogar auswählen, daß es über das USB-Headset ausgegeben wird. Der Beschreibungstext redet da aber nicht ohne Grund von einem mobilen Musikabspielgerät, denn Klavier spielen kann man mit der heftigen Latenz dieses Software-Monitorings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben