Welches Effekt für eine zweite Bass-Soundfläche an nur einem Amp?

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
Der etwas umständliche Titel soll auf ein Soundexperiment von mir hindeuten...Ich frage mich ob, es möglich ist an nur einem amp (Fender TB 600 und 8x10 Box) dem bestehenden Normalbasssignal ein zweites hinzuzufügen, sodass der Effekt entsteht, als käme noch ein instrument dazu, das meine lines spielt? Dabei darf das zweite Signal Richtung Sub/Filter/Synth Sounds gehen (Moog ;)
Dazu habe ich schon das Automagic Earthquake Wah in Betracht gezogen, das recht happig im Preis ist, doch einiges in der Richtung verspricht. Alternativ wäre auch eine Kombination aus dem Boss LS-2 und einem zusätzlichen Pedal, das gut Fläche gibt..
Bin dankbar für eure Tipps auf dieser Soundsuche.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre auch eine Kombination aus dem Boss LS-2 und einem zusätzlichen Pedal, das gut Fläche gibt..
Damit bist du auf dem richtigen Weg, zwei Signale mischen.

Bedenke allerdings das es im Bassbereich dann gerne matscht. Da beide Signale vermutlich doch leichte Laufzeitunterschiede aufweisen und diese Phasenverschiebung dann entweder in Matsch oder Auslöschungen enden. Es wäre also von Vorteil wenn man einen der beiden Sounds dann mit nem Hochpass versehen könnte...
 
Es wäre also von Vorteil wenn man einen der beiden Sounds dann mit nem Hochpass versehen könnte...[/COLOR]

Kannst du das noch bissi ausführen. Hochpass???

Welches Pedal für den zweiten Sound macht sich da gut?
 
Welches Pedal für den zweiten Sound macht sich da gut?
Pauschal schwer zu sagen. Gibt so viele, da hilft nur ausprobieren...

Kannst du das noch bissi ausführen. Hochpass???
Quasi Ein EQ der alle Frequenzen unterhalb einer Grenzfrequenz wegnimmt. Das ganze nur auf einen der beiden Signale anwenden, damit am Ende nur eins der Signale die Bässe liefert und nicht beide...
 
Hochpass heißt, dass die Frequenzen unterhalb einer Grenzfrequenz abgesenkt werden ("low cut").

Was ganz witzig sein kann, ist ein nach oben oktaviertes Signal dazuzumischen. Das kann man dann noch beliebig verfremden. Für solche Zwecke wird beispielsweise das POG oder HOG von Electro Harmonix verwendet.


Für spezifische Empfehlen gibst du uns aber zu wenige Infos ...
 
den Boss LS-2 halte ich eher für eine suboptimale Lösung, deutlich besser/flexibler ist der Xotic X-Blender ... dieser hat einen Phasenswitch und den großen Vorteil dass man den Clean-/Dirt-Anteil mit dem Fuß "on the fly" nachreglen kann! Für mich ist der X-Blender mittlerweile das wichtigste Element auf meinem Effektboard.

"Automagic Earthquake Wah" ... meinst du dieses Bass-WahWah von "Musician Sound Design"? Wenn ja, klare Empfehlung ... meiner Meinung nach eines der besten WahWahs für Bass.
 
Für spezifische Empfehlen gibst du uns aber zu wenige Infos ...

Eben wie gesagt Sub/Filter/Synth...hab mir schon das digitech bass synth wah und den Boss SYB-5 angehört, aber so beruschend find ich die klänge da nicht. moog-sounds als referenz hab ich schon oben kurz angesprochen ;)

- - - Aktualisiert - - -

"Automagic Earthquake Wah" ... meinst du dieses Bass-WahWah von "Musician Sound Design"? Wenn ja, klare Empfehlung ... meiner Meinung nach eines der besten WahWahs für Bass.[/COLOR]
genau das meine ich...is das, was ich vorhabe gut möglich damit?
 
Okay. Moogsound ist aber auch unspezifisch bei der riesigen Palette an Moogprodukten :D

Die Line6 M-Reihe hat einige coole Synth Sounds auf Lager, die, meine ich, alle mit dem trockenen Signal gemischt werden können (M5/9/13). Vielleicht wär das was für dich. Such mal auf Youtube nach Chris Hargreaves, der erzeugt ansehnliche Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Synth-Sounds via Bass kenne ich mich NULL aus, aber mit dem MSD WahWah alleine ist kein Synth-Sound möglich.
mir geht es primär um eine zweite Fläche...ob es jetzt synth oder filter/wah sounds sind, is nicht soo lebenswichtig. fett fläche muss es machen, nicht unbedingt lauter, doch deutlich und breit wie ein Instrument, das dazukommt und den gesamtsound noch auffüllt.
Danke euch für die schnellen Antworten
 
Octaver +/ Reverb ?
 
Octaver + Fuzz (optional WahWah/Envelope Filter)

- - - Aktualisiert - - -

Octaver + Fuzz (optional WahWah/Envelope Filter)
 
Sonuus b2m midi converter + Synthesizer, z.B. Korg Microkorg, Arturia Minibrute (analog) oder (der billigste Synth gerade) Akai Miniak. Der neue Korg MS-20 mini hat dirket einen Input, mit dem man den Oszillator triggern kann, kostet aber 600 Euro.
Das wäre so die ganz wahre Variante, denn echte Synthiesounds sind wirklich nur sehr schwer mit Pedalen reproduzierbar.

Wenn du's trotzdem willst: Ganz geeignet erscheint mir der Markbass Supersynth, den habe ich aber noch nicht ausprobiert weil der so fucking teuer ist für ne Presetschleuder.
Ich verwende gerade so Mischmaschs aus Fuzz, Octaver, Filtern und Pitchshift Spielereien (hier ist mein Board), aber ganz ehrlich: Wenn du da anfängst zu experimentieren, Synthsounds mit Pedalen zu reproduzieren, gib dir mal 2-3 Jahre Zeit und stell dich drauf ein, währenddessen jede Menge Pedale zu kaufen, testen, verkaufen, neu kaufen, etc…

Noch ne Möglichkeit wäre es, die Parts mit einem Synth oder am Rechner zu spielen, auf eine Loopstation aufnehmen und dann einfach als Sample abspielen, wenn du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag noch: Nachdem Korg gerade dieses Schätzchen rausgebracht hat, erscheint mir die Variante mit dem Bass-to-Midi-Converter auch wieder extrem attraktiv, muss ich sagen (hatte das mal ne Weile ausprobiert, war mir aber vom Switching/Handling/Setup irgendwie zu blöd)…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben