[Amp] Laney VH100R

Also ich hatte mal einen Eminence GB12 Speaker, zwar nicht am VH, aber an einer Stereo-Röhrenendstufe mit PodXT PRO davor, der war sehr smooth was das Britzeln angeht.
Lief zusammen mit einem Celestion G12T75, da konnte man ganz gut den Soundcharakter vergleichen.
Die Speaker sind recht günstig, im Vergleich zu Celestions und klingen trotzdem klasse.

Sehr informativ im Bezug auf Lautsprecherwahl ist auch der Lautsprecher-Leitfaden von TubeTown.
 
Danke für die Tipps :)

Lou: Ich probier das mit dem Loop mal aus. Im Moment hängt noch nichts im Loop; mein Uralt-Delay (Ibanez DL20) klingt irgendwie nicht im Loop :gruebel: Kommt angeblich auch aus ner Zeit, wo es noch keine FX-Loops gab. Demnächst wird das (wenn alles nach Plan läuft) durch ein TC Electronic Nova Delay ersetzt. Danke jedenfalls :great:
Zu den Höhen: Ich habe halt die 2x12 von Laney mit den Celestion 70/80s, und die Höhen sind wirklich knallhart und völlig überbrillant. Im Bandkontext ists ok ( aber nicht "gut"), klingt immer noch recht harsch. Als ich den Amp letztens mal wieder ohne Band gespielt hab, hats mir die Schuhe ausgezogen - totales Fizzeln, selbst bei komplett runtergedrehter Presence und Treble auch auf Null :D Mit der Greenback-Box vom Kollegen hats mir dann deutlich besser gefallen. Ich weiß auch nicht, gegen so richtig scheppernde Höhen bin ich irgendwie "allergisch" :)

Bioelektrik: Ja, von dem was man so hört (hat Lou ja oben auch schon geschrieben), sollen die Eminence-Speaker eine echte Alternative darstellen. Ich hab Dirk von Tubetown schonmal ne Mail geschickt, er hat mir für einen ausgewogenen Sound die Jensen Tornados empfohlen.

Naja, ich werd einfach mal testen, was mir so über den Weg läuft :) Danke nochmal!
 
Also der VH ist halt ein absoluter Band Amp.
Spielt man ihn alleine klingt er einfach nicht so wirklich toll, auch mit V30, irgendwie komisch.
Spielt man ihn mit einer Band, dann spielt er seine Stärken aus, ist durchsätzungsfähig, kann aber auch ordentlich drücken.

Ich habe mir jetzt noch einen Engl Preamp gegönnt und mit einem Looper so verschaltet, dass ich entweder den Engl Preamp oder den Preamp des VH nutzen kann.
Die beiden ergänzen sich optimal, bisher gab es noch keinen Sound der in meinem Kopf war, den ich mit der Kombination nicht umsetzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich voll zustimmen. Ist echt witzig, wie "langweilig" und seltsam der VH ohne Band klingen kann, aber mit gehts ab :gruebel: in jedem Fall besser als andersherum! :D
Soundbeurteilung ohne Bandkontext ist auch ne schwierige Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der VH ist halt ein absoluter Band Amp.
Spielt man ihn alleine klingt er einfach nicht so wirklich toll, auch mit V30, irgendwie komisch.
Spielt man ihn mit einer Band, dann spielt er seine Stärken aus, ist durchsätzungsfähig, kann aber auch ordentlich drücken.

Ich habe mir jetzt noch einen Engl Preamp gegönnt und mit einem Looper so verschaltet, dass ich entweder den Engl Preamp oder den Preamp des VH nutzen kann.
Die beiden ergänzen sich optimal, bisher gab es noch keinen Sound der in meinem Kopf war, den ich mit der Kombination nicht umsetzen konnte.

Ich hab noch nie meinen TriAxis über den VH probiert :gruebel:

Gehst du über den Poweramp in rein?

Wenn ja, wie regelt man dann die Lautstärke am VH?
 
Du kannst über den Insert Return rein gehen und dann mit dem Return Level Regler am VH die Lautstärke regeln.

Bei mir sieht der Aufbau folgender maßen aus:
Gitarre geht in ein Lehle Dual Looper, in Loop A hängt der Preamp des VH in Loop B der Engl Preamp.
Vom Out des Lehle Loopers geht es in einen PodXT pro der als Effektgerät genutzt wird, nicht zur Amp Modulation.
Vom Pod geht es dann in den Insert Return des VH.
Der Master Lautstärkenregler ist bei mir dann der Lautstärkenregler des Pod.
Über den Midi Out des Pod steuere ich dann den Lehle Looper und über einen Nobles Midi to Switch die Kanäle des VH und des Engl Preamp.
So kann ich mit dem Floorboard des Pod alle erdenklichen Effekt und Amp Kombinationen ganz einfach abrufen. :D
 
Ich habe in einem Musikinstrumenteladen einen gebrauchten VH100R für 500€ gesehen. Ist das ein guter Preis? Für wieviel gehen die normalerweise weg? Optisch ist er wie neu. Ich weiß aber nicht genau, wie alt er wirklich ist.
 
In der Bucht gingen die letzten zwischen 350,- und 450,- Euro weg, je nach Zustand.
 
Ich habe in einem Musikinstrumenteladen einen gebrauchten VH100R für 500€ gesehen. Ist das ein guter Preis? Für wieviel gehen die normalerweise weg? Optisch ist er wie neu. Ich weiß aber nicht genau, wie alt er wirklich ist.

iss ein guter Preis, da auch ein verdammt geiler und flexibler amp!:)
 
Ich würd ihn für den preis auch mitnehmen. Hast ja garantie weil vom händler. Der amp ist das auch auf alle fälle wert, vor allem da er wohl optisch wie neu daher. kommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben