Welches Effektboard?

  • Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
J
J-Petrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
21.12.04
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne ein Effektboard kaufen.
Derzeit spiel ich einfach über einen Marshall Valvestate 80V, womit ich auch soweit zufrieden bin. Es ist halt oft so, dass ich Soli von großen Gitarristen höre, oder lass es auch einfach irgendwelchen youtube Amateure sein. Jedenfalls denk ich oft: "oh man, wenn ich so n Sound hätte". Ich suche keinen einzelnen Treter, sondern schon etwas, womit ich zig verschiedene Sounds einstellen kann. Am meisten Wert lege ich auf nen anständigen Solo Sound, mit etwas Delay, Reverb...Hmm, warum schreib ich das, weil eigentlich will ich auch n anständigen wawa, flanger...Darf gerne paar hundert € Kosten, hauptsache es ist wirklich was anständiges.
Will das Gerät zuhause und auf der Bühne einsetzen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Boss GT 10

Ich bin ein großer Fan von Boss-Effekten und benutze seit über 10 Jahren live ausschließlich Boss. Das ist das aktuelle Board, es gibt auch Rackgeräte.
 
Boss GT 10

Ich bin ein großer Fan von Boss-Effekten und benutze seit über 10 Jahren live ausschließlich Boss. Das ist das aktuelle Board, es gibt auch Rackgeräte.

Ohh, das Teil sieht wirklich edel aus. Es soll schon genau so sein, kein Rackgerät.
Kannst du was zu dem POD XT LIVE sagen? Das liegt ja auch in etwa in der Preisklasse.
Aber ich habe mich optisch jetzt schon in das Boss GT 10 verliebt und denke, dass es das werden wird, zumal die Rezensionen auch stimmen.
 
Du darfst nicht den Line6 Pod X3 Live vergessen. ;)
Es gibt auch andere Geräte, aber zu X3 und GT-10 kann ich dir erzählen, das ersteres die besseren Ampsimulationen hat und das GT-10 die besseren Effekte. Es liegt aber alles im Auge des Betrachters. Da hilft nur selbst anspielen.

Ich für meinen Teil habe mich aufgrund der Möglichkeiten für das GT-10 entschieden.

MfG
 
Du darfst nicht den Line6 Pod X3 Live vergessen. ;)
Es gibt auch andere Geräte, aber zu X3 und GT-10 kann ich dir erzählen, das ersteres die besseren Ampsimulationen hat und das GT-10 die besseren Effekte. Es liegt aber alles im Auge des Betrachters. Da hilft nur selbst anspielen.

Ich für meinen Teil habe mich aufgrund der Möglichkeiten für das GT-10 entschieden.

MfG

Das X3 live ist aber hässlich...:D
 
Das hier finde ich auch sehr geil, nur ist es halt 100 Euro teurer als das GT10... :) aber womöglich zu recht :rolleyes: ^^
Ich fand das GT10 beim Anspielen schon von den Werkpresets her echt geil... und auch wenn der Looper super kurz ist, hat er sehr viel Spass gemacht. :)

Die große Sache ist aber halt, das man bei jedem MultiFX viel Zeit braucht - und am Anfang noch mehr - um den Supergeil-Sound hinzukriegen, den man sich grad vorstellt.
Und jetzt find mal jemanden, der sich (mit den beiden "großen" GT10 und X3) so gut auskennt, das er sie dann wirklich vergleichen kann und dann noch deinen Geschmack trifft, sodass dir seine Meinung auch was bringt.
Moral von der Geschicht (jetzt meiner Meinung nach :)): Ich glaube, dass wenn du genügend Zeit investierst, kannst du aus beiden Geräten deinen Sound rauskitzeln. Deswegen würd ich dir einfach vorschlagen, eine kleine Auswahl dieser Klasse anzuspielen und deinem Bauchgefühl folgend einen mitnehmen. :) ...oder auch nicht... ;)
 
Der X3 ist eher für Ampsimulationen gut, die eingebauten Effekte sind gut und brauchbar, aber eben nicht so extraklasse wie bei einem Boss Gerät. DIe Boss-Simulationen sind brauchbar, aber nicht so realistisch wie die Line6-Sachen. Ich nutze Line6 für Recording und ein altes Boss für Live. Bei dem GT10 stösst mir übel auf, dass zur Vereinfachung der Bedienung ein neues Konzept entwickelt wurde, dass den User von allem Technischen sehr fern hält, was mir nicht entgegen kommt, deswegen würde ich mich für das GT Pro, die Rackversion entscheiden.
 
Ich glaube, dass wenn du genügend Zeit investierst, kannst du aus beiden Geräten deinen Sound rauskitzeln. Deswegen würd ich dir einfach vorschlagen, eine kleine Auswahl dieser Klasse anzuspielen und deinem Bauchgefühl folgend einen mitnehmen. :) ...oder auch nicht... ;)

Das kann man nur unterstreichen! :)
 
So, ich werde mir auf gut Glück, ohne irgendwas zu testen, das GT 10 holen :)
So wie ich es verstanden habe, ist das X3 besser geeignet um Amps zu simulieren, und das GT 10 eher für den Einsatz am Verstärker geeignet und die besseren Effekte hat. Da ich genau das will (in Gebrauch mit Verstärker), und Wert auf gute Effekte lege, wird das wohl passen. Zumal die meisten schreiben, dass sich die beiden so oder so nicht viel geben. Hoffe nur, dass es mit meinem Marshall keine Probleme gibt, was ich aber nicht denke. Das Gerät kann ich doch einfach per Klinkekabel an den Input des Verstärkers anschliessen richtig? Dazu kommt, dass ich das Gt 10 optisch total hammer finde, und beim X3 genau das Gegenteil :) Noch eine Frage, wo ich nicht draufkomme, was damit gemeint ist. Was bringet dieses "Loop" feature? Überall wird Dick von einer 40 Sek Loopzeit berichtet, und ich habe keine Ahnung, was das sein soll.

Sind das GT10 und das X3 wirklich die besten, die es momentan auf dem Markt gibt, was Multieffektboards angeht??? Weil Ihr diese beiden sofort erwähnt habt, und ich ja keine Budgetgrenze gegeben habe :) Hätte gedacht, dass es da auch welche für paar Tausend € gibt (ich spreche nicht von Recksystemen) :)
Gruß
 
Was bringet dieses "Loop" feature? Überall wird Dick von einer 40 Sek Loopzeit berichtet, und ich habe keine Ahnung, was das sein soll.

Das bedeutet dass du einen kleinen Looper drin hast, dem kannst du z.B. eine Akkordfolge reinspielen (von bis zu 40 Sekunden) und diese wiederholt der dann unendlich (neudeutsch->loopen). Du kannst dann selber deine Soli drüber spielen, hast dich also quasi selbst begleitet.
 
Sind das GT10 und das X3 wirklich die besten, die es momentan auf dem Markt gibt, was Multieffektboards angeht??? Weil Ihr diese beiden sofort erwähnt habt, und ich ja keine Budgetgrenze gegeben habe :) Hätte gedacht, dass es da auch welche für paar Tausend € gibt (ich spreche nicht von Recksystemen) :)
Gruß

Das sind eben die beiden bekannten teuren Floorboards. Für 100 Euro mehr kriegt man das Rocktron Utopia G300, welches ich selber zwar noch nicht angespielt habe, aber mMn einen sehr geilen Eindruck macht und von dem ich denke, dass es vielleicht das GT-10 ausstechen kann. Im Netz findest du auch mehrere Videos und Testberichte dazu, schaus dir einfach mal an.

Grüße

Ach ja, über dem Rocktron kenne ich kein teureres Floorboard, lasse mich aber gern belehren. :)

edit: ich sehe grade: TC Electronic G-System für 1400 und der kleine Bruder mit einem Teil der Effekte: TC Electronic Nova System für 500.
Die kenn ich aber gar nicht, ich kann nur sagen, dass sie reine MultiFX zu sein scheinen, also ohne Ampsim etc.

edit2: um es einfach noch ein bisschen vollständiger zu machen - es gibt natürlich durchaus noch andere Floorboards in der (ungefähren) Preisgegend:

- DIGITECH RP 1000, das neue und teuerste von Digitech, 500€, da können dir aber wahrscheinlich noch nicht viele was drüber sagen
- LINE6 M13, reines MultiFX, hat das Design mehrerer zusammengeklebter Stompboxes und soll entsprechend einfache und intuitive Bedienung vermitteln, Looper, 460€
- Rocktron Utopia G200, kleiner Bruder des G300, 440€
- Digitech GNX4, älteres, aber sehr komplettes Flagschiff von Digitech, Drumcomputer, 8-Spurrecorder, Mikroeingang mit Phantomspeisung, zig Effekte usw., Warping (erstellen neuer Amps durch Verschmelzen von anderen, die man dann wieder warpen kann), nur noch 400€
- ZOOM G9.2TT, zwei Pedale, Röhre, kann sonst nicht viel dazu sagen, 380€
- VOX TONELAB LE, Röhre, kann sonst nicht viel dazu sagen, 333€

usw. usw., was aber vielleicht noch zu erwähnen wär:
- Boss ME-70, (fast) alle Schalter vorne drauf --> intuitiv(er), Looper, nur kontofreundlichere 270€

Die Liste ist natürlich unvollständig :), vor allem nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Hab mir eben zig Videos bezüglich des GT-10 bei youtube angeguckt.
Dadurch haben sich allerhand Fragen geklärt, wie das mit dem Loop zum Beispiel.
Aber was man mit dem Ding für Sounds zaubern kann, ist ja wirklich wahnsinn. Habs mir sofort bestellt.

Ausschlaggebend waren unter anderem diese Videos, falls es jmd interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=WD7yaVJd-f0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=6IXVahhrqKE&feature=related

Falls jemand presets sucht...Habe bei youtube ganz viele gefunden. Gibt halt Leute, die bei youtube Sounds vorstellen, und diese dort auch als Download verlinken.
Man, bin echt beeindruckt. Will gar keine anderen Gerätenamen mehr hören xD Mit solchen Sounds bin ich mehr als zufrieden :)

Gruß
 
Glückwunsch :)
fand das GT-10 auch zum Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, als ich es angespielt hab... :)
 
ich fand ja das me -70 besser hm warscheinlich weil es mich mehr an einzeleffekte erinnerte und ich es sehr leicht bedienen konnte( ich denke das me 70 ist das Multieffekt für leute die keine Multis mögen:) ) vom sound ist das Rocktron Utopia auch sehr gut.

Aber wenn dich das Gt 10 so begeistert dann glückwunsch da hast du was womit du 10 Jahre glücklich sein kannst.

(ich beneide leute die mit Multis glücklich sind ich bin immer am basteln und verändern weil ich nie 100% zufrieden bin und dann immer irgentwelche Probleme das ist mit Multis echt einfacher)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben