Welches Effekterät für Jimi Hendrix bzw. Blues?

  • Ersteller Wierzbowsky
  • Erstellt am
W
Wierzbowsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.05
Registriert
06.03.05
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Aachen
Grüße Euch,

bin ein neuer. Ich spiele noch keine E-Gitarre, habe aber eine von nem Freund bekommen und möchte gerne es erlernen. Da ich gerne Jimi höre und auch Blues mit meinem E-Bass produziere, würde ich gerne wissen, welches Effektgerät ihr mir empfehlen würdet (für E-Gitarre) um den "Jimi-effekt" zu erreichen. Nach Möglichkeiten nicht allzu teuer.
Hab im Vorraus dank.

Gruß
mARTin
 
Eigenschaft
 
Dallas Arbiter Fuzz Face oder Electro Harmonix Big Muff / Wah-Wah / Roto- oder Univibe / Marshall-mäßiger Röhrenamp, bei dem nur der Clean-Kanal verwendet wird / Gitarre mit 3 Single-Coils

und: unter Beachtung meiner Signatur :D üben, üben und nochmals üben
 
Hat Digitech jetz nicht so ein Hendrix Pedal rausgeworfen?
Gabs sogar n Thread dazu...samt Verweis von Hans_3 auf seine Sig. :D
 
Von Hendrix ? Ich dahcte es gibt eines von Clapton ?!?!?
 
wie siehts denn mit dem Marshall Bluesbreaker aus......sollte für blues recht gut sein


izzy
 
Ibanez TS-9 ( mit Singlecoil ) - Boss OD-3
 
Jimi Hendrix hat jetzt auch keine besonders spezielle Effekte benutzt, der Sound kam halt aus zu 95 % aus seinen Fingern, hier sei nochmal auf die Signatur von Hans_3 verwiesen.
 
Dark Wire schrieb:
Von Hendrix ? Ich dahcte es gibt eines von Clapton ?!?!?

Eric Clapton, Jimi Hendrix, Dan Donegan und noch ein neues was aber noch nicht verraten werden soll :D

mfg,
Don
 
Don Petersen schrieb:
Eric Clapton, Jimi Hendrix, Dan Donegan und noch ein neues was aber noch nicht verraten werden soll :D

mfg,
Don

Edges Shimmersound in einem Pedal? :)
 
Das "orig." Jimi und Clapton Wah ist das Cry Baby GCB-95... und dann noch -das- hier.
Die ziehe ich dem digi dingen vor, egal wie und wieviele sounds das letzlich in einem immitiert....
 
SaitenSchamane schrieb:
Ibanez TS-9 ( mit Singlecoil )

für Blues... stimmt übrigens, mit Humbucker ist das Teil IMHO nicht brauchbar.
 
SaitenSchamane schrieb:
Jimi Hendrix hat jetzt auch keine besonders spezielle Effekte benutzt, der Sound kam halt aus zu 95 % aus seinen Fingern, hier sei nochmal auf die Signatur von Hans_3 verwiesen.



ÄH.....WER Denn dann wenn nicht Mr. Hendrix??!!!

Sorry aber zu der ZEIT war er wohl derjenige der eben genau DAS(Effekte)
für sein Spiel und seinen Sound nutzte!

Natürlich kommt der Sound IMMER aus den Fingerchen, soweit gehe ich konform mit Dir,aber check die besagte Signatur noch einmal etwas genauer
und Du wirst ne Menge Effekte lesen die es ohne Hendrix vielleicht nicht geben würde :confused:


SYKES
 
sykes68 schrieb:
ÄH.....WER Denn dann wenn nicht Mr. Hendrix??!!!

Sorry aber zu der ZEIT war er wohl derjenige der eben genau DAS(Effekte)
für sein Spiel und seinen Sound nutzte!

Natürlich kommt der Sound IMMER aus den Fingerchen, soweit gehe ich konform mit Dir,aber check die besagte Signatur noch einmal etwas genauer
und Du wirst ne Menge Effekte lesen die es ohne Hendrix vielleicht nicht geben würde :confused:


SYKES


Yep, tat er. Aber zig andere hatten auch ein Fuzz (es gab ja nix Anderes in diese Richtung, auch Clapton etc. spielten sowas), ein Wah, einen Amp und ein Strat und klangen trotzdem nicht so. Andererseits ist das wiederum Equipment-Voraussetzung, um bestimmten Hendrix-Sound rein von der technischen Seite näher zu kommen.

Clean/Balladen geht natürlich auch ganz ohne: Strat - Kabel - Amp.


Eine ganz andere Sache ist natürlich noch der Studioaspekt: Viele Soundeffekte wurden ja erst durch die genialen Band-Basteleien des legendären Toningenieurs Ediie Kramer erfunden.
 
kuB schrieb:
Das "orig." Jimi und Clapton Wah ist das Cry Baby GCB-95... und dann noch -das- hier.
Die ziehe ich dem digi dingen vor, egal wie und wieviele sounds das letzlich in einem immitiert....


Ich würde für Jimi eher das Wah von Vox empfehlen. Afaik hat das Jimi auf allen (als die gefilmten) Gigs benutzt....

Für Jimi-Sound braucht man ne Gitarre(hm, natürlich meistens SC, aber Jimi hat auch oft Gibsons gespielt), n Fuzz(ausschließlich DallasArbiterFF), n Wah(Ich würde das vox nehmen), n UniVibe(schweinisch teuer, aber cooler sound) und nicht zuletzt einen Amp(am besten mit Röhren und dann eben voll aufgedreht). Die Einstellung würd ich so machen dass man z.B. mit dem Fuzz-On/Off-Schalter von warm Clean zu harsch marshallig/röhrend SCig umschalten kann.

Und wenn man Hendrix spielen will, muss man unbedingt die 3-4 Chord-Figuren (er hat eben vlt 3-4 "Figuren" gehabt und dann jede einzelne quer übers griffbrett gespielt)die er ausschließlich verwendet hat in und auswendig und schön sauper lernen. Dazu noch Pentatonik und zwar viiiiiel Pentatonik.
 
sykes68 schrieb:
ÄH.....WER Denn dann wenn nicht Mr. Hendrix??!!!

Sorry aber zu der ZEIT war er wohl derjenige der eben genau DAS(Effekte)
für sein Spiel und seinen Sound nutzte!

Natürlich kommt der Sound IMMER aus den Fingerchen, soweit gehe ich konform mit Dir,aber check die besagte Signatur noch einmal etwas genauer
und Du wirst ne Menge Effekte lesen die es ohne Hendrix vielleicht nicht geben würde :confused:


SYKES

Damit wollt ich ja auch nicht sagen, das er keine Effekte benutzt hat, ich wollte nur sagen das das keine besonders ausgefallenen Effekte waren, bei denen man sagen kann die erzeugen jetzt genau den Jimi Sound, den der wurde von seinem Talent erzeugt. Natürlich ist auch das Wah und das Fuzz typisch für Hendrix, aber die Effekte allein erzeugen noch bei weitem nicht seinen Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben