Welches Effektgerät sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mosheD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
18.05.08
Beiträge
14
Kekse
47
Hi,

ich spiele einen Mesa Boogie Roadster, bisher habe ich primär damit aufgenommen und Effekte usw per Plugins oder im Studio geaddet. Jetzt möchte ich mir gerne ein Effektgerät auh fürs Livespielen kaufen. Was ist da zu empfehlen, was nicht?

Es sollte schon ein Gerät seien (also Multieffekt) und nicht mehrere Bodentreter. Ich brauche kein Ampsimulator oder so im Gerät (versteht sich bei dem Amp ja).

Cool wäre auch, wenn ich ein Midifoodboard finden könnte, mit dem ich sowohl die Channel am Roadster als auch das Effektgerät steuern könnte. Ich weiß nicht, ob sowas überhaupt geht, aber nicht so, dass nur ein Ampkanal auf ein Preset bezogen ist, sondern ich Channel am Amp und Presets unabhängig voneinander ändern kann.
Das gilt nur dann, wenn ein Rackeffektgerät mehr Sinn macht, bei einem Bodentreter oder so natürlich nicht.

Immoment tendiere ich zum gmajor (oder gmajor2). Was gibt es für Alternativen? welche Footboards könnt ihr empfehlen? oder doch besser ein fertigen Bodentreter?

Mein Budget bewegt sich so bis ca 500 Euro. (also zB das gsystem, was sonst auch ganz nett scheint fällt raus ). Vllt auch ein bisschen mehr mit dem Footboard zusammen.

Vielen Dank schonmal,

~j
 
Eigenschaft
 
aloha :)
Ich würde dir gerne mal das Boss GT-10 empfehlen
HAt eig alles was du brauchst,und noch mehr ^^
 
Ein Mesa Boogie ist ja wohl effekt genug auf ner freiluftbühne... ;-)
Aber ansonsten tut vllt mal ´n Rack von boss oder Korg
 
was mich bei dem GT10 ein bisschen "abschreckt" ist, dass es ja auch Interface und Ampsimulation drin hat. Das brauch ich beides nicht, da ich sowohl ein gutes Interface als auch nen guten Amp habe - und bezahle es ja dann trotzdem mit.
Da macht es doch dann mehr Sinn ein Rack-multieffekt zu kaufen, das diese features nicht hat, dafür aber bessere Effekte, oder?

hat jmd ne Idee zu meiner Frage bzgl. dem Footboard?
 
Immoment tendiere ich zum gmajor (oder gmajor2).


Immer wieder faszinierend. ;)


was mich bei dem GT10 ein bisschen "abschreckt" ist, dass es ja auch Interface und Ampsimulation drin hat. Das brauch ich beides nicht

Solange beim Gerät die Amp-Simulation restlos abschaltbar ist, würde ich das nicht als K.O.-Kriterium werten. Schließlich ist das alles nur Software und die dafür zu zahlenden Preise relativ, d.h. ein teureres Gerät muss nicht automatisch bessere Klangqualität haben.
 
Immer wieder faszinierend. ;)

nun ja ;)
es ist natürlich so dass man die ampsimulation abschalten kann, weswegen es da keine probleme geben sollte...abgesehn davon ist das gt-10 natürlich schon ein nettes teil...vllt wäre ein pod (entweder rack oder halt boden) was für dich...weiß allerdings nicht ob die midi ham (racks)...sonst tonelab oder line 6 m13:great:
insgesamt würde ich dir allerdings zu einzelnen Tretern raten (ja ich hab gelesen dass das nicht gewünscht ist ), denn auf längere Sicht klingen sie besser als jedes Multi (wenn man nicht gerade zu behringern greift). Wenn du aufzählst wie viele Effekte du momentan brauchst wirst du sehen dass es letzlich wahrscheinlich nicht mehr als 5-10 sind. Und mit 500€ lässt sich da auch was nettes zusammenstellen.
 
insgesamt würde ich dir allerdings zu einzelnen Tretern raten
Bei sehr wenigen, z.B. 2, die dann abgesehen von Aus/Ein eher fixe Einstellung haben, eventuell.
Aber sobald man die Dinger beliebig (auch in der Reihenfolge) kombinieren möchte und z.B. ein Delay oder Tremolo mit den Songs angepassten Zeiten hat, ist ein Bodentreter-Zoo eher nicht praktikabel. Und nur mit sehr großem Aufwand lassen sich Presets abspeichern und abrufen. ;)
 
Wie wäre es denn mit dem Line 6 M13 Stompbox Modeler? Hab in den Tests egtl. bisher eher positives gehört. M.M.n. sieht er auch ein wenig leichter zu bedienen aus, als das GT10, aber das ist reine subjektive Wahrnehmung...
 
An der Bedienung scheiterts im Normalfall auch beim GT10 nicht. Man muss halt ab und an mal das Manual aufschlagen...
Im Zweifelsfall kann man noch hier fragen.
Ich kann dir auch das G-Major empfehlen erfüllt seinen Zweck und klingt dabei gut :D hab das Teil selbst. Ob sich der Aufpreis zum G-Major 2 lohnt weiß ich nicht...
Der Roadster ist nicht midifähig oder?
Falls das stimmt, dann brauchst du zum schalten noch einen Midiswitcher oder andere Relais. Das G-Major hat 2 davon, viele Midiboards haben sowas auch.
Damit könntest du dann den Amp schalten. Müsstest halt mal schaun wieviele Sachen du fußschaltbar brauchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben