Welches Equipment (Amp+Box) kaufen für Punk/Hardcore + Soundbeispiel

  • Ersteller westend_zoo
  • Erstellt am
westend_zoo
westend_zoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
25
Kekse
0
Nach langem verharren im Untergrund des Musiker-Boards hier nun mein erster Thread :)


Ich werde mir in naher Zukunft meine Bassanlage zusammenstellen und möchte euch bitten mir dabei zu helfen da ich mir sicher bin, dass hier einige Member mehr Erfahrung mit unterschiedlichen Combos (Amp+Box) haben.


Vorneweg erst mal ein Soundbeispiel damit ihr wisst wo die Reise in etwa hingehen soll =>



Meine Waffe ist ein Fender American Jazz Bass (der mit dem unnötigen S-1 Switch) :D Dieser wird selbstverständlich mit Plektrum in Stecknähe bearbeitet (Bridge PU voll aufgedreht / Neck PU 2/3 aufgedreht)

I.d.R. spiele ich Standard-Tuning hin und wieder aber auch Drop-D. Neben dem Proberaum werden kleinere bis mittelgroße Gigs gespielt.

Kosten soll das ganze bis max. 2.000 Euronen

Natürlich dachte ich mir jetzt bei dem Genre und überhaupt: "Ampeg! Damit machst de so schnell nichts falsch." D.h.:


  • [FONT=&quot]Ampeg SVT-3 Pro => http://www.musik-service.de/ampeg-svt-3-pro-prx12565de.aspx
    [/FONT]
  • [FONT=&quot]Ampeg SVT-610 HLF => http://www.musik-service.de/ampeg-svt-610-hlf-s-h-nod-prx395499070de.aspx[/FONT]

Ist zwar teuer aber eben auch ne gute Wertanlage…
[FONT=&quot]Oder eben ne billigere Auswahl mit dem Tech 21 VT Bass => http://www.musik-service.de/tech-21-sansamp-vt-bass-FLink-prx395765552de.aspx zur Aufwertung des Sounds…[/FONT]

[FONT=&quot]Also was sagt ihr zu meiner Ampeg Auswahl und überhaupt…! :gruebel:[/FONT]
·
 
Eigenschaft
 
Hm für den Sound biste mit Ampeg schon mal grundlegend net verkehrt ;) Würde mir aber auch mal den neuen SVT-7pro ankucken, geht günstiger her als der SVT-3, ist leichter, lauter, preiswerter - und man hört bisher durchaus Gutes drüber!

Ampeg SVT-7 Pro


Zur Box, das ist Geschmacksache ... Ich würd' mir 6x10 gut überlegen, ist schwer, unhandlich und in den meisten Situationen reichen 4x10 locker aus. Bei kleineren Gigs kriegste mit 'ner guten 410er locker den Saal beschallt, bei größeren Sachen ist 'ne fettere Box eher kontraproduktiv - weil zu laut, um 'nen vernünftigen Bühnensound zu realisieren, wo alle sich ausreicehnd hören. Und wenn mal richtig große Bühnen bespielt werden sollen - da geht ohne gutes Monitoring eh nix mehr.

Ist aber nur meine Meinung zum Thema, ich bin in 'ner lauten Metal-Band mit 2x12 + 2x8 mehr als ausreichend bedient für alle Basser-Lebenslagen :) Manch einer schwört dagegen nach wie vor auf 8x10er Kühlschränke, egal, ob man in der Mitte des Sets vom Tontechniker auf der Bühne gekreuzigt wird :p

Also, Ampeg ist auf jeden Fall 'ne gute Wahl für den Sound - alternativ, wenn's billiger und trotzdem gut sein soll - ich hab' grade auf den Hartke LH500 umgestellt, sehr geiler Amp für's Geld. Halt sehr clean ausgelegt, mit 'nem Sansamp BDDI (oder z.B. dem VT-Bass) lässt sich der gewünschte Sound auch sehr gut realisieren. Hatte nie den direkten Vergleich - habe aber dieses WoE mal den BDDI vor dem LH500 ausprobiert, klang jedenfalls extrem gut, und extrem Ampeg ;)

Schau' auf jeden Fall, dass Du mal in 'nen Laden kommst, wo möglichst viel zum Antesten bereit steht - es geht halt nix über einen direkten Vergleich über möglichst dieselbe Box.
 
kann ich nur bestätigen, dass du mit dem sound bei ampeg schon mal nicht verkehrt bist. natürlich gibts viele alternativen, aber ich glaube du suchst hier was bestimmtes. deswegen ampeg. ein SVT3 mit ner he410 ist eine gute sache, auch wenns deutlich bessere amps gibt finde ich (von ampeg aber teuer, ansonsten Gallien Krüger etc), die box ist geschmackssache, aber für die sache eigtl optimal
 
Ja klaro, angetestet wird vorher auf jeden Fall!
Aber ich wollte mir die Wahl doch schon etwas eingrenzen um nicht im Music Store (Größte in meiner Nähe) übernachten zu müssen :D

Ja dachte auch zuerst an eine 4/10 allerdings, wenn ich schonmal soviel Kohle lasse warum nicht gleich eine 6/10er... Das Feedback zum SVT-7 hört sich echt sehr interessant an!

Wieso welche amps findest du denn deutlich besser? ;)

Also angetestet wird SVT-3 & SVT-7 und der Hartke LH500 :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch wissen, dass 410, 610 und 810 allesamt unterschiedlich klingen. Nur weil das Geld grad da ist, heißt das nicht, dass die 610er die optimale Lösung ist! ;)

Auf jeden Fall scheint das Ampeg Sortiment ja schonmal interessant für dich zu sein - dann teste da doch die verschiedenen Boxen durch. Eine schwere Box ist übrigens nicht zu verachten. Ich hab selbst eine 15er (Aguilar GS 115), wohlbemerkt nur ein Speaker, und man schleppt sich echt halb tot. Selbst zu zweit die Treppe hoch und runter macht die keinen Spaß. Überleg dir das gut! Vielleicht gefällt dir ja sogar die Kombi 410 + 210. Dann bist du sogar flexibel, mal klein, mal groß. Eine 210 gibts auch von Ampeg, ich glaube aber nur noch gebraucht.

Gruß!
 
Falls sie dir unterkommen, teste auch mal die Traynors an, sowohl den YBS als auch die Dynabass-Serie ... Erstere kenn' ich nur vom hören, letztere nur vom Hörensagen - könnte aber was für dich sein!

Ein sehr interessanter Kandidat wär' dann noch der Warwick Tube Path - genialer Amp, grade wenn's ein bissl röhrig-dreckig sein darf :) Und nicht zuletzt der Markbass R500, die Leichtbau-Alternative ;) Sehr geiler Amp, musste meinen leider grade verkaufen, weil's klanglich nicht mehr in den Bandsound passte. Da musste was her, das deutlich cleaner und weniger tiefmittig zu Werke geht. Drum der Wechsel zum LH-500 ...
Könnte aber auf jeden Fall was für dich sein, klingt in den Höhen 'ne Spur bedeckter als die SVT Pros in Neutralstellung - liefert einen sehr amtlichen, warmen Rock-Sound mit ordentlich Overdrive-Potential.

Dann haste schon mal ein paar Kandidaten für den direkten Vergleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfehlung für den Warwick TupePath kann ich mich anschließen, das Teil ist echt genial. Mein Bruder musste mich damals mit Gewalt von seinem wegzerren, als ich mal drüber gespielt hab. Den müssten die im Store normal auch da haben.
Wo wir grad bei Warwick sind: Deren Boxen sind auch mal ein Anspielen wert. Ich spiel seit inzwischen über 3 Jahren eine 2x10er Warwick und bin immer noch sehr zufrieden. Es sind zwar nicht gerade die leichtesten Boxen auf dem Markt, aber wenn du über eine 6x10er nachdenkst wirst du das wohl verschmerzen können ;)
Ordentlich Schub haben sie auf jeden Fall.
 
Also ich kenne zwei ehem. tubepath spieler die sich weiterentwickelt haben und jetzt einen SVT-3 spielen ^^

Boxen sind gefühlssache.
Lieber was großes stabiles im nacken oder was kleineres bequemeres :)

Hab jetzt keine Qualitativen nachteile entdeckt an meinem Vietnam Ampeg, bis auf das anfängliche furzen der boxen,
aber einmal aufgedreht und der (vermutliche dreck o.ä.) auf dem membran war weg seitem 1++++ mit *** ^^
 
Wenn du wirklich handliche Boxen suchst, die das ganze auch aushalten, teste mal die RBH oder RBX in 410 und 115 als fast Full Stack. Das sind meines Wissens die einzigen Boxen die voll Bi-Amping fähig sind, da getrennte Eingänge über 4-pol Speakon.
Dazu passt eigentlich nur der RB 1001 der satt Leistung hat.
Wenn du Soundbeispiele suchst, geh mal mit den Red Hot Chillipeppers auf Youtube - da wird Ihnen geholfen:p

Ich selbst spiele zwar keinen Punk, habe aber mit RB700 ( made in USA ) und den RBX Boxen in 210 und 115 eine Super Kombi gefunden, die sich vor allem auch transportieren lässt.
SDC10108.jpg
 
Oki Doki! Danke erst mal!
Denn Warwick Tube Path und die Sachen von Traynor werde ich auch unbedingt ma antesten.

Schicker GK-Turm!
Aber ich denke, dass mir das Eqiupment eher nicht den Sound liefert den ich suche. Und das Bi-Amping ist auch eher unrelevant für mich.
 
Schicker GK-Turm!
Aber ich denke, dass mir das Eqiupment eher nicht den Sound liefert den ich suche. Und das Bi-Amping ist auch eher unrelevant für mich.

gut, aufs bi-amp kann man verzichten, aber ich würd mir die teile schon mal anhören an deiner stelle. gerade die boost-funktion/boost-regler macht echt was her. ich würde echt gerne mal nen gallien krüger an ner ampeg-box hören, ich glaube das hat was
was ich noch aus eigener erfahrung empfehlen kann ist ein genz benz shuttle, vll gibts den ja zufällig auch
 
schau nach nem hartke 3500.der hat power, nen guten eq und ist bei ebay unter 200 euro zu bekommen. sansamp vt bass dazu und ne ampeg box.
die 6x10 würde ich nicht empfehlen. ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner geschlossenen 810 ohne hochtöner. den kannste eig. eh zudrehen. ende. von daher schau ruhig nach 1-2 410HE boxen. oder lass dir was entsprechendes von fmc bauen.
ich hocke übigens geraden in ghent / belgien und habe vor sagenhaften 10 leuten mit meiner anlage auf dem boden stehend durchaus schon richtig aufdrehen müssen. war aber auch laut. sehr laut. geil. ( und meinen gk geb ich nciht mehr her! )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben