Bass Top ohne Last betreiben und Frage zum Stromverbrauch

  • Ersteller Cronos_Beyond
  • Erstellt am
Cronos_Beyond
Cronos_Beyond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
09.05.05
Beiträge
37
Kekse
0
Hi,

ich würde in meiner Recording-Umgebung gerne auf ein echtes Bass-Topteil umsteigen und schaue mich aktuell nach passenden
Kandidaten an. Da ich (erstmal) nur am Preamp-Signal interessiert bin und ich den Bass nicht per Micro abnehmen möchte,
würde mich interessieren, ob ich Bass-Topteile mit Transistor-Endstufe generell ohne Last - also ohne angeschlossener Box - betreiben kann?

Engere Kandidaten sind bswp. diese beiden hier:
http://www.musik-service.de/ampeg-svt-3-pro-prx12565de.aspx
http://www.musik-service.de/ampeg-svt-7-pro-prx395771867de.aspx

Und hier komme ich gleich zur Frage des Verbrauchs: Der SVT-7 ist mit 1000W/4Ohm und 600W/8Ohm beziffert. Zieht mir das Ding
effektiv tatsächlich so viel Leistung aus der Dose, oder ist das ein theoretischer Maximalwert?
Und wie hoch wäre der theoretische Verbrauch, wenn keine Last (Widerstand unendlich) an dem Teil hängt?

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
edit: Grundsätzlich kannst du alle Transistor und Class D Endstufen ohne Last betreiben. Röhrenverstärker sind die einzigen, bei denen das nicht ohne weiteres der Fall ist.

Ich könnte dir jetzt einen halben Roman über diese Zusammenhänge von Leistungsaufnahmen und der Realitätsnähe solcher Angaben schreiben, aber ich spar mir das.
Kurzum: Nein. Das sind Maximalwerte und haben kaum etwas damit zu tun, was die Geräte effektiv an Leistung aufnehmen. Ganz besonders dann nicht, wenn du garkeine Box angeschlossen hast. Ein Auto, dass nur mit laufendem Motor steht braucht auch nicht soviel wie eines, das fährt. Ich schätze irgendwas zwischen 50 und 150W dürfte für den Betrieb als reiner Preamp realistisch sein, genauer kann das aber nur jemand sagen, der so eine Kiste hat und das mal misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke. Damit sind meine Fragen beantwortet :)
 
..und wenn Du Angst um Deine Endstufe hast, kannst einfach einen Klinkenstecker ohne Kabel (oder besser noch mit Kurzschlußbrücke - dann aber entsprechend kennzeichnen) in den Return-Eingang - vorausgesetzt er ist seriell - stecken, dann bekommt die Endstufe i.d.R. bei gängigen Schaltungskonzepten erst gar kein Eingangssignal ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben