Welches Equipment benutzt Ihr?

  • Ersteller highhatcompy
  • Erstellt am
H
highhatcompy
Guest
Hallo ich bin zwar (noch) kein Alleinunterhalter, aber mich würde interessieren welches Equipment ich benötige um einen einigenmaßen guten Auftritt abzuliefern?
Ich weiß auch, dass es nicht nur auf die Technik ankommt, sondern auf den der sie bedient:D
Mein Instrument ist die Gitarre und ich kann auch einwenig;) singen. Könnt Ihr mir Tips geben, was ich außer der PA noch so brauche - Midi - Sequenzer - Drumcomputer ?????
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht, PA wird doch gestellt (eigentlich, in den meisten Fällen). Naja ich selbst bin Singer/Songwriter nachdem es mit meiner Band derzeit nicht so recht funkioniert und auch weil ich beruflich sowie privat kaum noch zeit habe für sowas.
Aber was man braucht.
Naja wäre mal ganz net wenn du mal schreiben könntest was du denn so benutzt an Equipment.

Bis jetzt hatte ich noch keine Auftritte aber ich benutz ne Akkustikgitarre und dazu ne Blues Harp. Singen tu ich über ein Shure Mikro. Nen Akkustikamp hab ich (noch) keinen da ich bis vor kurzem an meine Band geglaubt habe und Geld für die E-Gitarre investiert habe.

Auch wäre für mich ein Looper sehr interessant. Aber das nicht so billig wenn man was anständiges haben will und da ich ja nächstes Jahr Vater werde wird es wohl lange dauern bis ich die Kohle zusammen habe für das Equipment.
 
Zur Zeit und hoffentlich noch länger spielen wir als Band über eine recht gute PA, die ich auch für mich nutzen könnte. Ich Singe (meistens in ein Shure, das auch noch an ein Yamaha Effektgerät angeschlossen ist), meine E-Gittare läuft über ein Korg AX5 und die A-Gittare läuft direkt über die PA.
Was erhoffst Du Dir von einem Looper?
Ich suche eigentlich Technik die meiner Musik einen Bachround und mehr fülle gibt!?
 
Als Alleinunterhalter brauchst du auf jeden Fall eine eigene PA. Ich habe es noch nie erlebt, dass in einem Restaurant ein PA gestellt wird und die meisten Gigs von Alleinunterhaltern finden nun mal in irgenwelchen Speiselokalen statt (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern).
Ich würde dazu allerdings heute nur noch ein kleines Mischpult mit eingebautem Effektgerät und zwei gute Aktivboxen einsetzen. Hol dir aber nicht unbedingt das Billigste Zeugs.

Zum Singen brauchst du ein geeignetes Bühnenmikrofon. Ich verwende ein Kopfbügelmikro mit Funksender. Auch an der Gitarre habe ich einen Funksender angeschlossen. So habe ich genügend Bewegungsfreiheit. Das könnte für dich auch interessant sein beim Soundcheck. Du kannst dann nämlich mitten in den Zuhöreraum stehen und weisst zumindest mal ob der Sound einigermassen stimmt.

Als Equipment für einen Gitarristen ist wohl ein Expander (Soundmodul) mit MIDI-File-Player schon fast Pflicht, denn mehrere Stunden reiner Gitarrensound ist auch für den härtesten Gitarrenfreak zu viel.
Der Drumcomputer ist eigentlich in allen MIDI-Expandern bereits eingebaut.

Ach ja, die Gitarre hänge ich über einen hochwertigen Gitarrenprozessor mit Ampsimulation direkt an's Mischpult. So brauche ich nicht noch einen Gitarrenamp mitzuschleppen. Gute Prozessoren gibt es von allen einschlägigen Herstellern.

Jetzt natürlich noch die notwendigen Kabel und Beigemüse wie Notenpult etc. und dann bist du dabei.
 
Als Drumcomputer für lustige Stunden kann ich dir den DR. Rhythm von Boss empfehlen. Sehr spaßig, das Teil. Die Patterns klingen sehr realistisch. Gilt auch für den Bass. Originaleffekte von Boss sind auch alle mit integriert, ebenso ein Tuner. Was das Herz begehrt :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben