Sich als Alleinunterhalter bei Stadtfest (Dintage) bewerben?

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Bald finden in Dinslaken ja wieder die Dintage und das Syls statt, wo hier auch mehrere Bühnen aufgebaut sind.
Beim Syls kann man sich ja jetzt schon mit ner Demo CD bewerben (wie würdet ihr euch als Alleinunterhalter bewerben?).
Nur bei solchen Veranstaltungen treten ja überwiegend Bands auf.

Und gerade als Alleinunterhalter muß man sich ja gut auf der Bühne verkaufen können.
In einer Band könnte ich mich ja auch hinter dem Sänger verstecken und im Hintergrund mein Instrument spielen :D

Hinzu kommt noch die Frage: Wie gestaltet man seinen Auftritt?
Da dort mehrere Bands am Tag auftreten, hab ich ja auch nicht genug Zeit um dort extrem lange Reden u. Ansagen zu schwingen.
Sollte man unplugged spielen oder doch zur E-Gitarre greifen?
Aber bei E-Gitarrenmusik wäre es ja doch gut, wenn da wenigstens noch ein Schlagzeuger mit von der Party wäre (damit das ganze halt mehr groovt :cool:)
Klar, man könnte auch mit einem Drumcomputer arbeiten. Aber bei dem ganzen technischen Firlefanz geht vielleicht mehr schief, als wenn man sich nur mit einer Gitarre auf die Bühne stellt und los legt.
Aber auf der anderen Seite könnten rockige Nummern mit verzerrten Gitarren (und ausgeflippten improvisierten Solos :D) ja beim jüngeren Publikum besser ankommen.

Und die andere Frage die geklärt werden muß: Welche Songs sollte man als Alleinunterhalter covern?
Von meiner Stimme und meinen musikalischen Fähigkeiten her, wären Songs von den Ärzten vielleicht ein guter Anfang :D
Nur ob das ankommt?
Oder einmal einen auf Chuck Berry machen und Johnny B Goode zum besten geben :cool:



Dann kommt ja auch leider noch die Überwindung hinzu, sich alleine auf die Bühne zu stellen und abzurocken.
Könnte ja auch sein, das der Auftritt total in die Hose geht und man vor lauter Nervösität gar nix gebacken bekommt :(
Aber Bühnenerfahrung bekommt man nun mal nicht dadurch, das man Tag für Tag allene vor sich hin klimpert :rolleyes:

Was sagt ihr dazu? Sich was trauen und ins kalte Wasser springen?
Außerdem ist es ja eh noch fraglich, ob ich überhaupt genommen werde.
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht sicher bist was du wie auf diesem Fest machen sollst, könnte es wert sein sich Gedanken darüber zu machen ob eine Bewebung überhaupt Sinn macht.
Es wird schon einen Grund haben, warum auf großen Festen Bands spielen und keine Alleinunterhalter. Dafür findest du selten die großen Top 40 Coverbands auf der Geburtstsagsfeier vom Onkel Hansi.
 
Ich denke mal, du solltest dir erst einmal ein schlüssiges Konzept für deine Darbietung erarbeiten, bevor du dich irgendwo bewirbst.

Man muss ja nicht unbedingt als der typische Alleinunterhalter unterwegs sein.
Es gibt genügend Solo-Künstler/Entertainer, welche auch auf größeren Stadtfesten gerne gesehen. Die haben dann aber auch ein entsprechendes Konzept, was absolut nichts mit dem typischen Midi-Dud....ähmmm tschuldigung..., Alleinunterhalter zu tun hat.
 
mir scheint, du bist ziemlich planlos

bei einem Stadtfest gibts ca. -zig renommierte große und kleine Bands mit Bewerbungen welche alle ziemlich genau wissen was sie tun und wie so eine VA abläuft.
Mit anderen Worten: die Stadt weiß dann recht genau für was sie ihr Budget ausgibt, bei dir eher nicht.
Mit noch anderen Worten: sammle doch erstmal bei kleinen Events deine Erfahrungen und versuche das nicht übers Internet. Das geht in die Hose.

Swagger war schneller.......
 
Dann kommt ja auch leider noch die Überwindung hinzu, sich alleine auf die Bühne zu stellen und abzurocken (...)und man vor lauter Nervösität gar nix gebacken bekommt (.....) Aber Bühnenerfahrung bekommt man nun mal nicht dadurch, das man Tag für Tag allene vor sich hin klimpert

Bist du schonmal als Alleinunterhalter aufgetreten?

Denn nahezu alle Fragen, lassen sich durch Ehrfahrung beantworten.

Man testet vor kleinem Publikum was man kann und welche Lieder wie beim Publikum ankommen. Dabei wird das Instrument meist gut beherrscht, aber ob die Stimme passt und gut ist, wird oft vernachläsigt. Nebenbei erfährt man , ob der eignene Charakter und Charme beim Publikum ankommen.


Auch tüftelt man sich über die Konzerte die optimale Instrumentierung heraus. Und endscheidet ob man Drum Computer und E-gitarre mit endlosen Solis oder doch lieber nur die Akustik nimmt.

Sich was trauen und ins kalte Wasser springen?

Sich trauen ja, aber nicht gleich auf ein Stadtfest, vor allem nicht bei all den offenen Fragen.


du solltest dir erst einmal ein schlüssiges Konzept für deine Darbietung erarbeiten

Alleinunterhalter mit nem schlüssigem Konzept?
Da muss ich direkt an Mambo Kurt denken :D
 
Wir haben z. B. für eine Werbegemeinschaft der Kaufleute vor Ort das Eventmarketing gemacht incl. Technik.

Die Technik stellt meist - auch bei mehreren Bühnen - ein PA Vermieter. Ob Du nun ein kleineres Mischpult hast, welches dann in ein großes Mischpult einfließt, ist ja zu bewerkstelligen.

Natürlich hat die Fa. auch DI Boxen, Mikrofone etc zur Verfügung.

Viele "Anfänger" treten auch erst einmal ohne Gage auf. So auch ein Jugendorchester, eine Kinderjudogruppe etc.

Es gibt auch "Walking Acts", die wir technisch betreut haben mit Funkmikrofon - Headset
 
Ich denke mal, wenn man keinen Plan hat, sollte man die Finger davon lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass, wenn man vor hat, dort aufzutreten, man nicht weiss, was man macht. Aber eines weiß ich: Das die Rechnung voll aufgeht, hier seine Links unterzubringen. Auch wenn es nofollow ist. Die Suchmaschinen erkennen schon den Link. Und der wird auch gewertet. Auch die eines Alleinunterhalter :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben