Welches Equipment für den Bandproberaum?

  • Ersteller FogKing
  • Erstellt am
FogKing
FogKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
19.09.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hi als Sänger/ Screamer in einer Band wo ich bald einsteige brauche ich erstmal neues Equipment.
Der Raum ist sehr klein, doch insgesamt ist es sehr laut dort drin, wegen Schlagzeug und Gitarrenverstärker. Ein Micro hab ich.
Wäre so etwas gut oder habt ihr bessere Ideen in der Preisklasse um möglichst laut zu sein bei möglichst gutem Sound.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stöbere mal in diesem Bereich, dort werden solche Fragen täglich beantwortet.

https://www.musiker-board.de/f535-komplette-pa-anlagen-pa/

In der Preisklasse 100-120 Euro sehr laut zu sein und das mit möglichst guten Sound, wird schwierig wird unmöglich. Was für ein Mikro hast du denn?

Ich würde es so sagen: wenn du die Box direkt vor dich stellst und ein von Natur aus ein sehr lauter und sehr guter Sänger bist, wäre es eventuell möglich, dass du die Defizite dieses Minimal-Equipments ausgleichen kannst. Ob der Drummer dann aber auch noch genug von Dir mitkriegt, vermag ich nicht zu ermessen. Aber die hören eh nie zu.

Den vielen Thomann-Bewertungen entsprechend scheint es ja genügend Leute zu geben, die damit durchaus zufrieden sind.

Wenn du das Budget unter keinen Umständen verdoppeln oder besser verdreifachen kannst, hast du eh nicht die große Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um dich gleich noch mehr zu entmutigen :evil:, denke direkt auch an einen Gehörschutz! Kleine, schlecht klingende Räume mit lauten Bands sind echt die Pest für's Ohr. Wenn's Geld knapp ist, nimm diese: KLICK 1 oder jene: KLICK 2. Das werden vielleicht die wichtigsten und best angelegtesten 20,- Eurönchen deiner Musikkarriere.
 
Ich würde mich mal um Dämmung des Raumes bemühen, wenn auch nur preisgünstig und behelfsmäßig. Das wird für Deine Stimme und all Eure Ohren ohnehin besser sein. Von Equipment zu erwarten, dass es zugegebenermaßen oft sehr egozentrische Instrumentalisten in die Schranken weißt, ist schwierig. Von Deiner Stimme ganz zu schweigen. Und wenn man sich gern austoben will, was man ja soll, dann ist es gut, aller Ohren brav zu behandeln :-D
 
ok mal sehen was das budget sagt :D
ich werd mal ein bisschen ausprobieren an boxen undso.


danke an alle antworten das mit der Dämmung ist ne gute Idee;D
 
Ja, sieh Dich mal nach was Besserem um - ich habe mal eine Band gemischt, die ein Rudel von den obigen Boxen als Monitore dabei hatten. Das war nicht laut genug, von gut klingend ganz zu schweigen. Leider eine Verschwendung von Geld. Equipmentempfehlungen hast Du ja verlinkt bekommen, hier noch drei allgemeine (equipmentunabhängige) Hinweise:

https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/200197-workshop-proberaumaufstellung.html
http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
http://www.mix4munich.de/guerilla_monitoring.htm

Viele Grüße
Jo
 
ich habe mal eine Band gemischt, die ein Rudel von den obigen Boxen als Monitore dabei hatten.

Obwohl du sicher recht hast, erinnere ich nochmal an an den Threadtitel: Proberaum ...

Live ist ne ganz andere Sache und das muss man eindeutig trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooops, stimmt ... aber die Tendenz bleibt, es ist einfach kein hochwertiges Material.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben