welches equipment für den start?

  • Ersteller pop'n'roll
  • Erstellt am
P
pop'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
19.06.08
Beiträge
8
Kekse
0
hi,
-möchte mit DJing anfangen
-welches equipment brauche ich für den start?
-gibt es "DJ Komplett Sets" falls ja sind sie empfehlenswert?
-bitte namen nennen damit ich weiß was ich mir holen muss
-bitte das billiges zeug nennen, es ist nur zum lernen für mich selbst.
-falls es euch hilft, ich möchte weder mobiler noch hip-hop dj werden sondern die clubs rocken.:cool:

mfg phil.
 
Eigenschaft
 
-möchte mit DJing anfangen
super... zieh Dir 'ne nummer und setz Dich ins wartezimmer, gleich neben atze und freunde.

-welches equipment brauche ich für den start?
woher sollen wir das wissen? es gibt etliche varianten... möchtest Du vinyl auflegen, oder CDs, rein digital oder vielleicht nur eine wurst aufn grill?

-gibt es "DJ Komplett Sets"
ja.

sind sie empfehlenswert?
nein.

-bitte namen nennen damit ich weiß was ich mir holen muss
ich wollte etwas böse sarkastisches sagen - aber diese aussage ist so arm, dass mir nichts einfällt.

-bitte das billiges zeug nennen, es ist nur zum lernen für mich selbst
dieser thread ist schon mal ziemlich billig, vielleicht kannst Du den lernprozess ja hier beginnen.

-falls es euch hilft, ich möchte weder mobiler noch hip-hop dj werden sondern die clubs rocken.:cool:
sind grad ferien?

falls Du Dich jetzt angegriffen fühlst, hast Du meine antwort genau richtig interpretiert. googlen, interne suchfunktion benutzen, wenn möglich mal in 'nen laden gehen und equipment anfassen - wenn Du ein wenig initiative gezeigt hast, helfe ich Dir gern. so merke ich deutlich: Du bist zu faul, um Dir simpelste informationen zu holen, und das unterstütze ich nicht. davon abgesehen schreibt Dir hier keiner eine liste aller geräte in allen preisklassen runter und erklärt Dir auch noch, was sie machen. silbertablett is nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Set: BILLIG

Und dann hier noch ne Anlage : BILLIG

Ich hab keine Ahnung ob der Kram iwas taugt, aber einfach mal so was du nehmen kannst...:D
 
das ist der anwärter auf die sinnloseste empfehlung des jahres...
 
wie war das, wenn man keine ahnung hat .....
 
Billig ist immer scheiße...

Fang an mit einer Software, wie Traktor oder Virtual DJ und vorallem ordentlichen kopfhörern.
Dann kaufst du dir ein Audio Interface und 2 Turntables.
und dann kannst du dir immer noch ne PA kaufen.

Billig ist nur die Software, für alles andere musst du lange sparen;)

mfg Alex
 
ist ansichtssache...
200€ für ne software ist das eine,
2000€ fürn Mixer und 1200 je Turntable sind ganz andere dinge...
ganz abgesehen von dem verbrauchsmaterial, wie den Leseköpfen...
 
nur leider kommt bei einer sofware meistens noch ein laptop plus midi controller dazu, womit man am ende, wenn man was gescheites will, bei der selben summe wäre ;)
 
woher sollen wir das wissen? es gibt etliche varianten... möchtest Du vinyl auflegen, oder CDs, rein digital oder vielleicht nur eine wurst aufn grill?
was wäre denn empfehlenswert?(außer die wurst)XD

wenn Du ein wenig initiative gezeigt hast, helfe ich Dir gern. so merke ich deutlich: Du bist zu faul, um Dir simpelste informationen zu holen, und das unterstütze ich nicht. davon abgesehen schreibt Dir hier keiner eine liste aller geräte in allen preisklassen runter und erklärt Dir auch noch, was sie machen. silbertablett is nich.

du hast vollkommen recht aber ich bin bis dezember nicht im lande und weil meine interesse sehr hoch ist dachte ich "kannst ja nichts falsch machen wenn du einfach mal was bei mb postest" naja ist ein bissch schief gelaufen. doch das erste was ich machen werde wenn ich zurück bin ist ins sound & drumland gehn und mich mal informieren. hoffentich könnt ihr mir bei spizielleren fragen weiterhelfen.

(und bitte antworte auf vinyl oder cd.s)
was sind die vorteile, was sind die nachteile?

thx. an euch alle.

also ich hab gelesen das man für den start mit 2 turntables und einem mixer nicht viel falsch machen kann.

was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann mit turntables & mixer einerseits nichts, andererseits aber auch sehr viel falsch machen... das ist wirklich bei jedem unterschiedlich. es gibt kein universalrezept à la "kauf Dir cd-player, ist top" - es kann ja auch sein, dass Du eher auf vinyl bock hast oder am liebsten knöpfe am MIDIcontroller drückst. ich würde vorschlagen, Du fasst wirklich ein paar geräte an und probierst aus, wie sie sich anfühlen. wenn Du dann mit einer etwas konkreteren vorstellung herkommst, können wir uns gern ausgiebig darüber unterhalten, was davon sinnvoll ist.
 
also ich persöhnlich kann aus erfahrung sagen, dass im kleinen privatbereich cd player besser sind.
turntables mit vinyl sind zwar um einiges toller, haben aber auch viel verbrauchsmaterial wie z.b. teure leseköpfe.
wenn du nur mixen willst brauchst du eig keine hardware, nur software.
Erst wenn du scratchen etc. willst, dan brauchst du ne gute hardware dazu.

mfg alex
 
z.b. teure leseköpfe
äh... leseköppe? :gruebel: wenn Du nadeln meinst - ja, sie gehen kaputt. aber bei richtiger nutzung und pflege halten sie länger als so mancher laser :) außerdem sind sie für eine anschaffung, die man bei intensivem gebrauch höchstens 1x pro jahr benötigt, nicht wirklich teuer.
 
ich mein nadeln, grad das wort entfallen;)

ich kenne es bei uns ausm verleih, das wir des öfteren mal neue nadeln kaufen dürfen... und mit 70€ das stück sind die nicht grade billig...
frag mich nicht welche nadeln das sind, aber sie sind verdammt teuer.
klingen aber auch dementsprechend an ner K&F anlage:)
 
verleih ist aber auch was anderes wie privat equipment.
auf eigene sachen passt man immer besser auf.
 
so, ich war "hier in auckland" in einem dj laden und habe gefragt ob die mir mal ein wenig weiterhelfen können das alles zu starten.
und er hat mir ein flyer in die hand gedrückt mit der überschrift "dj-workshop".
ich hatte ihm daraufhin erklärt das ich das nicht machen möchte weil mir einige leute empfohlen haben nicht damit anzufangen.
also erstmal hat er 10 min davon geredet wie toll die workshops wären blabla aber irgendwann habe ich ihn solange genervt bis er mir turntables & so ein gerät für die cd.s gezeigt hat.
ich fragte was es mit diesem reindigitalem aussieht und was ich dafür für equipment brauche.
naja er hat abgebrochen aber ich konnte wenigstens 5 min mit turntables und cd.spieler herumspielen.
jetzt möchte ich natürlich mehr über das rein digitale wissen, denn ich habe in einigen foren nichts gutes drüber gelesen.
was meint ihr, und welches equip. brauche ich dafür?
 
ein anderer hat mit wiederum empfohlen das rein digitale mit etwas anderem zu kombinieren.
WIE SOLL DAS DENN LAUFEN?
 
mhm, da dein shop anscheinend nicht an kunden interessiert ist würde ich dir empfehlen einfach mal einen anderen shop, z.b. musiker service , von denen ist das bord hier, oder aber auch einen anderen, telefonisch zu kontaktieren um dich etwas aufklären und beraten zu lassen.

damit du aber nicht ganz dumm da stehst gebe ich dir jetzt ein paar stichworte über die digitale zu denen du googlen kannst.

timecode-system
traktor pro
traktor scratch pro
serato itch
serato scratch live
midi controller
 
bei der lernbereitschaft würde ich sagen: Du brauchst entweder einen verkäufer, der sich zeit für Dich nimmt, oder einen mentor/lehrer, von dem Du lernen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben