Welches Equipment für Gesangsanfänger

  • Ersteller chrisi90
  • Erstellt am
C
chrisi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
11.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ich hab mal ne Frage an euch Fachleute,

und zwar ich möchte Gesangsaufnahmen am Laptop aufnehmen. Allerdings weiß ich nicht was besser ist, ein Großmembrannmikrofon mit USB Anschluss oder ohne. Was benötige ich wenn das Mikrofon mit USB Anschluss nehme für Programme. Und wenn ich ein Mikrofon ohne USB nehme was benötige ich alles. Ich hab zwar schon gesehen das man dann wenn man z.B das the t.bone SC 400 nimmt einen Mikrofonverstärker braucht. Aber was ich mich auch noch Frage ist für was mann ein Audiointerface braucht was ist der unterschied zwischen Mikrofonverstärker und dem Audiointerface. Ich möchte halt das mein Gesang gut rauskommt und ich möchte auch Kopfhöhrer beim Singen aufsetzten. Wird es dann am Laptop angeschlossen oder wie wird es gehandhabt.

Ich bedanke mich im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Eigenschaft
 
So viele Fragen:

Allerdings weiß ich nicht was besser ist, ein Großmembrannmikrofon mit USB Anschluss oder ohne

Ohne.

Was benötige ich wenn das Mikrofon mit USB Anschluss nehme für Programme.

Ob USB-MIkro oder nicht, ist egal: Du brauchst auf jeden Fall eine sogenannte DAW (Digital Audio Workstation). zB Cubase, Reaper, Ableton. Für den Anfang kann auch Audacity reichen - die ist fpr free. Beim Kauf eines USB-Interfaces ist in der Regel eine Liteversion einer professionellen DAW im Preis enthalten.
Und wenn ich ein Mikrofon ohne USB nehme was benötige ich alles.

Ein XLR-Kabel, ein USB-Audiointerface und eine DAW (siehe oben . in der Regel im Kaufpreis enthalten)

Aber was ich mich auch noch Frage ist für was mann ein Audiointerface braucht

Um mit einem nicht USB-fähigen Mikro oder Instrument Aufnahmen auf dem PC zu machen. Das Interface ist die Schnittstelle zum PC.

was ist der unterschied zwischen Mikrofonverstärker und dem Audiointerface

In das Interface ist ein Mikro-Vorverstärker mit eingebaut ;) ... außerdem eine bessere Soundcard als die in den meisten PCs, oft ein Kopfhörerausgang, noch Inputs für andere Instrumente und in der Regel Phantomspeisung zum Betrieb von Kondensatormikros. Das Interface enthält im Prinzip alles nötige in einem Gerät, um Aufnahmen zu machen.

Ich möchte halt das mein Gesang gut rauskommt und ich möchte auch Kopfhöhrer beim Singen aufsetzten.

Die meisten gängigen Interfaces haben auch einen Kopfhöreranschluss.

Für Empfehlungen hast du ja bereits einen anderen Thread im Recordingsub eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben