Kleines Equipment für Gesang & Gitarre

  • Ersteller Smith64FX
  • Erstellt am
S
Smith64FX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
25.12.06
Beiträge
68
Kekse
0
Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Equipment für kleinere Aufnahmen.
Dabei schaue ich gerne mal bei Ebay rein, da ich gerade nicht soviel Geld für eine neue Ausrüstung habe.


Ins Auge gefallen ist mir bei den Audio Interfaces das Alesis Multimix 4 sowie das IO2.
Ersteres hat ja nur 16 Bit Abtastrate und das IO2 USB 1.1.

Bei den Mikrofonen schau ich mir derzeit das T-Bone SC400/SC450 an, da gibt es aber auch wieder geteilte Meinungen.

Was haltet ihr von dem
ALESIS IO|2 EXPRESS mit dem T-BONE SC1100?


Ich kenn mich leider nicht so gut bei den Geräten aus und hoffe daher, das ihr mir gute Ratschläge geben könntet :)
Wenn es sein muss, gebe ich auch etwas mehr aus, mir ist wichtig, dass ich am Ende denke "Hätte ich doch etwas mehr Geld ausgegeben"... Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Eigenschaft
 
Bin in solchen Sachen auch noch Anfänger oder so.

Ich hab das Alesis Multimix 16 fw und damit mehr als zufrieden. Wenn das Multimix 4 die gleiche Qualität hat, ist das toll für den Preis.
Möchte mir demnächst auch was kleines für zu Hause holen.

Wegen 16 Bit, Eine CD bringt schliesslich auch nur 16Bit bei 44.1kHz.
Ich denke eine grössere Auflösung macht nur Sinn, wenn du viel mit Effekten oder Simulationen arbeiten würdest.

Damit die meisten Leute da draussen die wav oder mp3 schliesslich hören können, wirst du sie final eh als 16 Bit exportieren müssen.

Wichtig finde ich, was auch beide Interfaces haben, ist die Phantomspeisung.
das IO|2 hat noch die cubase le 4 version dazu, hatte ich damals auch zum fw 16 und brauche die noch heute.

zu den T.bone Grossmembranern kann ich nichts sagen.
Ich habe selber auch nur ein NoName Grossmembranmikro um die 100 Euro und das tut seine Dienste bis jetzt gut. Ein Kumpel hat ein Fame Grossmembranmikro um die 100 Euro und das tuts auch. Ich denke aber das in dem Preisbereich alle Mirko ungefähr gleichgut bzw. gleichschlecht sind.
 
Bei zwei Kanälen reicht USB 1.1. allemal. Ich würde auf jeden Fall ein Interface nehmen, das 24 bit kann. Das lässt Dir mehr Headroom. Als Mikro würde ich nicht zu t.bone greifen.
Das SE X1 ist ein gutes Einsteigermikro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben