M
MatthLe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.09.25
- Kekse
- 0
Das hat mit dem Raum nichts zu tun. Es geht eher um die Klangfärbung und einer leichten Stimmkorr. in einem kleinen Frequenzbereich.Dem solltest du mal auf den Grund gehen. Das kann auch auf ein Problem mit der Raumakustik hin deuten.
Auch bei dem Einsatz von Kompressoren sollte man in der Recording Phase extremst vorsichtig sein. Da ist weniger bis gar nicht mehr. Denn gerade beim Gesang neigt man dazu, der Arbeit eines Kompressors gegenzusteuern. Und das aufgenommene Ergebnis ist im Endeffekt schwieriger zu bearbeiten als eine Aufnahme ohne Kompressoreinsatz.
Der Comp kommt danach. Das Monitor Signal wird vorher abgegriffen. Es war ja eine grobe Aufzählung was ich unter den Grundsätzlichen Effekte meine.unbedingt! Nicht einmal im Live-Betrieb sollte man auf dem Monitor einen Kompressor fahren, vor allem beim Recording nutzt man den Kompressor, um das Signal ausschließlich im Nachhinein anzupassen.
Die Prev. Eingriffe sind sehr unterschiedlich und Teilweise minimal aber doch hörbar. Bei den Vocals ist vorallem der Hall relevant.
Ich konnte jedem seinen individuellen Mix auf die Ohren geben, die Latenz (12ms) ist nicht störend ausser beim Drummer, aber der hört sowiso was ganz anderes.
Die Performance hat sich merklich verbessert und alle hatten ihre Freude. Das war das Ziel. Es war und ist für mich, all die Jahrzente immer einer der Wichtigsten Faktoren das sich die Künstler Gut und Wohl fühlen um die Bestleistung zu bringen. Das trifft auch auf das Zusammenspiel von Technik und Musiker zu. Manchmal bringt es auch einen eher Unkonventuellen Weg auszupropieren und schauen was passiert, ohne zum Vornherein zu sagen das geht nicht oder das macht man nicht. Ein "sperren" heisst immer eine Verkrampfung und nötige lockerheit fehlt dann geschweige von der Freude. Ich bin mit einer langjährige Sängerin mit einer wunderbahren Stimme befreundet, nur hatte sie einfach irgend eine "Angst" vor dem Mikrofon und die Performance war dahin. Mit langer Arbeit haben wir das hinbekommen. Ohne Technik, sprich anderes Mikrofon.