Welches Format ist das beste?

  • Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
Vom Material hängt es auch ab, wobei da übrigens viele denken, dass man es bei audiophilen Material eher hört als bei Charts-Überprouktionen. Es ist aber eher umgekehrt.

Nunja, als "kritisches Material" würde ich hochwertige Klassikproduktionen, aber auch gut produzierten Rock ebenso wie Electronica mit vielen Modulationen sehen, so Mist wie Lady-Gaga-, David-Guetta-Mist oder auch Homerecording-Produktionen in denen sowieso noch zig Resonanzen am Kreischen sind, sind da wohl schwerer zu beurteilen.
 
Neil Young schreibt in seinem Buch, dass er sich seine Produktion "Le Noise" auf seinem Pono-System angehört und bei einer Nummer festgestellt habe, dass sie nicht so gut klang, wie die anderen. Nachforschungen haben ergeben, dass bei der Aufnahme ein Fehler passiert sei und nicht mit der maximalen Abtastrate aufgenommen worden sei. Ich vermute einmal so was wie 48 kHz anstatt 96 kHz. Dass er sich das nicht als MP3, nicht einmal als WAV sondern in TrueHD angehört hat, versteht sich. ;)

Von: http://www.soundandvisionmag.com/blog/2012/10/04/neil-young-s-pono-waging-heavy-peace-low-rez-sound

The full technical standard for Pono has not been divulged, but we could imagine it’s at least 96-kHz and 24-bit. Young wants listeners to hear studio-master–quality music wherever they are.



Also, wenn ein alter Mann das hören kann,...... :D

Ich denke, man muss nur wissen, auf was genau man achten muss. Z.B. ob Phasenverschiebungen (Flanger Effekte) zu hören sind, die hört man am schnellsten am Blech des Schlagzeugs.
 
...also, ich glaube Neil das nicht so ganz- der Mann hat einen Gehörschaden:

"...through it all, he has suffered from tinnitus, a common affliction for rock stars, that involves a persistent ringing in the ears, more often than not connected with some degree of hearing loss. In fact, his obsession with softer, acoustic music in the '90s may owe itself to this hearing condition."

Also, ich würde meine Sachen ja auch lieber als überteuerte Vinyls und Blu-Rays verkaufen...ich unterstelle ihm da schon ein gewisses kommerzielles Eigeninteresse.
Bei aller Sympathie seiner Musik gegenüber...diese Geschichte klingt für mich wie eine Lüge.
Mit einem Gehörschaden einen Unterschied zwichen 48khz und 96khz heraushören zu können...nee, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben