Welches Gerät für die Tonimitation alter / traditioneller Instrumente?

  • Ersteller Gast270840
  • Erstellt am
G
Gast270840
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.18
Registriert
09.02.17
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo!

Es sollen mit einem Synthesizer Töne erzeugt werden, die sich am Klang alter bzw. traditioneller Instrumente orientieren. Beispielhaft: Drehleier, Dulcimer, Santouri/Hackbrett. Es geht nicht um eine exakte Reproduktion der jeweiligen Töne (dann könnte man ja gleich das Originalinstrument oder Samples hernehmen). Vielmehr sollen neue Klänge erzeugt werden, die aber eine erkennbare Ähnlichkeit zu den Klängen der genannten Instrumente aufweisen. Vom Ergebnis her vergleichbar mit einem Gitarrensound in der Rockmusik, welcher durch ein Effektgerät geschickt wird. Nur eben auf anderem Wege und viel flexibler. Die Frage dazu lautet:

Was für ein Gerät nimmt man dafür? Virtuell-Analog- oder Digitalsynthesizer? PM- oder FM-Synthese? Muss das Multitimbral sein, wenn man beispielsweise eine Bordun-Saite imitieren will? Worauf wäre noch zu achten? Wie viel Geld muss man dafür veranschlagen? Ich habe leider sehr wenig Ahnung von der Technik und kaum Möglichkeiten, unterschiedliche Produkte vor dem Kauf auszuprobieren.

Welche konkreten Produkte können dazu empfohlen werden? Die Schmerzgrenze liegt bei EUR 1600, dafür müsste dann aber auch eine gute Tastatur mit mehreren Oktaven drin sein und das ganze in einer bühnentauglichen Verpackung und entsprechenden Bedienkonzept. Es ginge aber auch ein reiner Klangerzeuger, den man von einem Stage-Piano oder einem MIDI-Controller ansteuert. Das wäre mir für den Anfang aus Kostengründen lieber. Ich habe den Yamaha Reface DX (als Klangerzeuger) aufgrund des überschaubaren Preises im Blick. Wäre der für so etwas geeignet oder bin ich da technisch ganz falsch? Nicht in Frage kämen reine Software-Lösungen und alles, was ein Tablet oder Smartphone benötigt.

Danke für alle Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Das erinnert mich sofort an dieses Produkt hier https://www.applied-acoustics.com/string-studio-vs-2/ , allerdings wäre es eine Softwarelösung. Du kannst auf jeden Fall die Demo ausprobieren, dieses Plugin simuliert die Schwingung von Saiten und kommt mit Presets für alle möglichen Instrumente, darunter auch imaginäre und völlig absurde.

Da Software allerdings ausgeschlossen wurde, würde ich ggf. eher Richtung Sample basiertem Synth greifen. Die Klänge sollen den realen Instrumenten nachempfunden sein? Meinem Empfinden nach hat die Analoge / Virtuell Analoge Synthese in der Regel Probleme mit der Nachbildung existierender (klassischer) Instrumente. Auf dem aktuellen Markt kenne ich mich zu wenig aus, ich könnte mir allerdings einen der älteren Roland Brot & Butter Synths gut in dieser Rolle vorstellen. Vielleicht ein Gerät oder Expander mit dem Orchestral Expansion Board? Nachbearbeiten, kombinieren, verzerren usw können die Synths mit subtraktiver Synthese alle. Es kommt vor allem auf gutes Ausgangsmaterial für die Grundsamples an.

Beispiele





Vielleicht auch das gute alte Korg X5DR oder X5D in Tastaturversion, wobei die Orchestersounds m.M. nach schon etwas sehr angestaubt sind...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Ratschläge und die Klangbeispiele. Ich werde mich zunächst einmal mittels einer (kostenlosen) Software-Lösung in die Thematik einarbeiten. Dann wird mir vielleicht klarer, was geht (bzw. was nicht geht) und was mir letztendlich gefällt.
 
Von der Art der Klänge her wäre das mal ein Fall für den Nonlinear Labs C15 gewesen. Der sprengt aber leider das Budget und muß immer direkt am Gerät gespielt werden (kein MIDI).


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Art der Klänge her wäre das mal ein Fall für den Nonlinear Labs C15 gewesen.
Klasse Tipp, danke! :great: Die Klangbeispiele auf YT lassen eindeutig darauf schließen.
Der sprengt aber leider das Budget...
Ja definitiv. Aber immerhin gibt es ein attraktives Teilzahlungsmodell... :rolleyes:
...und muß immer direkt am Gerät gespielt werden (kein MIDI).
Das sehe ich eher gelassen. Immerhin motiviert das dazu, sein Instrument auszureizen.

Ich finde das Ding ehrlich gesagt extrem attraktiv. Für den Einstieg ist es aber sicher völlig überdimensioniert, vor allem preislich....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben