Welches Holz für Monitorboxenbau?

  • Ersteller RaffiMarshall
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
RaffiMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
12.08.07
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo!
Wir wollen uns Monitorboxen bauen, aber wissen leider nicht, welches Holz dafür am besten zu verwenden ist.
Es sollte leicht zu verarbeiten sein (Stichsäge etc) und auch möglichst nicht so teuer sein.
Danke schonmal im vorraus!
mfg
 
Eigenschaft
 
gib für boxenbau nur 4 verschiedene sinnvolle möglichkeiten:

Multiplex das beste, bruchfest, kanten sind hart und bröseln nicht, nicht soo schwer, weils dünn sein darf


span: bröselig, braucht kantenschutz, kostet nicht die welt und ist lackierbar

OSB: bruchfest genug, kanten bröseln weg, braucht kantenschutz, kostet gar nicht, ist nicht lackierbar und braucht filz oder ähnliches

MDF: wiegt viel ist sehr feuchtigkeitsempfindlich kann lackiert werden
 
Als Ergänzung natürlich noch: Span wiegt natürlich auch ganz schön viel.

Für mich kommen inzwischen nur noch 2 Varianten in Frage:
1) Birke Mutiplex
2) OSB mit Filz

Bei Birke Multiplex sollte man eine Marktanalyse machen, wo das Holz günstig zu bekommen ist. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern (auch Baumärkten) können gewaltig sein (bis Faktor 4).
Es gibt vor allen Dingen regionale Unterschiede.

Topo :cool:
 
Danke für die Tipps!
Nun noch eine Frage.
Ich habe im Moment noch keine Frequenzweiche und wollte fragen ob ich die Lautsprecher auch ohne weiche hintereinander schlalten kann. Wenn ja, welche Reihenfolge? Erst die Tieftöner, dann die Mitteltöner und dann die Hochtöner? Oder andersrum?
mfg
 
ob ich die Lautsprecher auch ohne weiche hintereinander schlalten kann
Nein, eine auf die Lautsprecher abgestimmte Weiche ist unabdingbar.
Ohne Weiche wird es sich nicht nur gruselig anhören, du wirst auch
die Hochtöner grillen, denn diese mögen tiefe Frequenzen überhaupt
nicht.
Was für Lautsprecher hast du denn da genau ?
 
Außerdem addieren sich bei simpler Reihenschaltung natürlich die Impedanzen, was sich theoretisch in einem relativ schlechten Wirkungsgrad niederschlagen kann, wenn nicht vorher die Sicherung (HT's) durchbrennt. ;)
 
Wir haben ein Hochtonhorn, ein normalen Hochtöner, einen 6" Mitten/Tieftöner und noch ein normalen 12" Lautsprecher.
 
Wir haben ein Hochtonhorn, ein normalen Hochtöner, einen 6" Mitten/Tieftöner und noch ein normalen 12" Lautsprecher
Ja und nun?
Daraus wird Nie und nimmer eine Monitorbox werden,solange die Chassis frei Schnauze angeschafft worden sind und keine Frequenzweiche dazu existiert.
Schon mal eine professionelle Box von Innen gesehen?
Da sitzen Entwickler und Ingenieure Wochenlang drann um für eine Box mit den entsprechenden Chassis eine Fr.W zu entwickeln.
Natürlich kannst Du die drei Chassis in eine Kiste sperren und miteinander verbinden,natürlich kommt da auch was raus,nur mit einer Box im weitestgehenden Sinne hat das überhaupt nichts zu tun.
Die Arbeit kannst Du Dir sparen.
 
Was für Lautsprecher hast du denn da genau ?
Wir haben ein Hochtonhorn, ein normalen Hochtöner, einen 6" Mitten/Tieftöner und noch ein normalen 12" Lautsprecher.
Damit meinte ich eigentlich eher die genaue Bezeichnung der LS sowie den Hersteller.

Denn wie Rockopa schon schrieb, ein wahlloses durcheinanderwürfeln von irgendwelchen
Chassis bringt dir garnichts, außer unnötiger Arbeit.
 
Über die monitore geht auch nur der Gesang und der Klang muss auch nicht der mege Brüller sein! Es sind alles mehr oder weniger No-Name Lautsprecher. könntet ihr mir denn ein paar Links von Frequenzweichen schicken und erklären wie man die einbaut? Die Lautsprecher haben alle eine Impedanz von 8 Ohm.
 
Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los,daß Du nicht verstehen willst.
Du kannst Dir die Mühe sparen und das Geld für die Frequenzweiche in eine brauchbare Box investieren.
Willst Du schon wieder Lehrgeld bezahlen,was Du nicht hast.?
Ich weiss wie solche Konstrukte aussehen und spielen ich bin schon genug von den Teilen begegnet,die alle von ambitionierte Leuten ohne Wissen zusammen geschustert worden sind.
Keiner von dehnen ist mit seiner Konstruktion zufrieden geworden über kurz oder lang landeten Sie alle auf dem Boxenfriedhof.
Bis auf Kohle verbrannt hat das nichts ,aber auch garnichts gebracht.
 
Ich kann verstehen, dass ihr nicht verstehen könnt, wieso ich unbedingt so eine sch*** Box bauen will. Aber lasst mich doch auch die Fresse fallen. Wenn ich diese Box dann so mega blöd finde und sie nach 2 Tagen auf den Müll werfe und weinen muss werde ich euch das dann sagen und ihr dürft mich alle verprügeln!;):D
 
Ich kann verstehen, dass ihr nicht verstehen könnt, wieso ich unbedingt so eine sch*** Box bauen will. Aber lasst mich doch auch die Fresse fallen. Wenn ich diese Box dann so mega blöd finde und sie nach 2 Tagen auf den Müll werfe und weinen muss werde ich euch das dann sagen und ihr dürft mich alle verprügeln!
Versprochen?;):D:D
Dann kauf Dir halt eine 3-Wege-Weiche bei Conrad und probier es aus,aber kein Schreck bekommen was die kostet,daß Geld hätte ich schon in eine brauchbare Box investiert.
Du weist aber auch das man das Volumen der Box nach den Tu.S Parametern der Chassis bestimmt,oder?
Aber auch das ist egal da es für die verwendeten Chassis aller Warscheinlichkeit nach keine gibt.
Der Einstieg in eine brauchbare Monitorbox kostet 119€ wenn Du jetzt 20€ für die Frequenzweiche ausgibst bräuchtest du theoretisch nur noch 98€.
 
Ich kann verstehen, dass ihr nicht verstehen könnt, wieso ich unbedingt so eine sch*** Box bauen will. Aber lasst mich doch auch die Fresse fallen. Wenn ich diese Box dann so mega blöd finde und sie nach 2 Tagen auf den Müll werfe und weinen muss werde ich euch das dann sagen und ihr dürft mich alle verprügeln!
Ich wiederum kann nicht verstehen, das du nicht verstehst, das einige Leute hier nicht verstehen, das du nicht verstehst das diese dir ernsthaft helfen wollten........
Schade drum, aber das verstehst du wohl nicht, deshalb ist dieser Thread hier beendet.
Löte dir deinen Scheiß einfach selbst zusammen und werde glücklich....:screwy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben