Welches Holz ist das? Johnson Les Paul

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hallo,

ist zwar jetzt offtoppich, aber wenn ich mir so die Halsverleimung der Epi LP Standard anschaue und mit der meiner ja wesentlich billigeren BaCH vergleiche... Geht das bei der Epi nicht etwas ordentlicher?

Bitte keine Diskussionen über LP und den Einfluss der Halsverleimung auf Sound und sonstwas. Ich bin nur überrascht, als ich das Foto sah.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSC00765.jpg
    DSC00765.jpg
    80 KB · Aufrufe: 163
Da Mahagonie rötlich-mittelbraun ist könnte es theoretisch Mahagonie sein, was da durchschaut. Einfach mal n bisschen von dem schwarzen Zeug wegkratzen. Aber nur mal angenommen es sieht darunter nach Mahagonie aus, was dann?

vg meikii

nun ja, da meine epi erstaunlich gut klingt, überlege ich mir in zukunft 1500 ocken zu sparen und mir original gibson humbucker zuzulegen. daher interessiert es mich ob sie vllt doch ordentliches mahagoni hat oder nicht. mag die gitarre einfach zu sehr irgendwie, hab alles auf ihr bisher gelernt und das einzige was mich mittlerweile stört sind die tonabnehmer, vorallem der treble, hat zwar druck aber klingt sowas von undeffiniert.
 
Hallo,

ist zwar jetzt offtoppich, aber wenn ich mir so die Halsverleimung der Epi LP Standard anschaue und mit der meiner ja wesentlich billigeren BaCH vergleiche... Geht das bei der Epi nicht etwas ordentlicher?

Bitte keine Diskussionen über LP und den Einfluss der Halsverleimung auf Sound und sonstwas. Ich bin nur überrascht, als ich das Foto sah.

Gruß Michael


...das Gleiche habe ich eben auch gedacht. Das geht doch an Gitarren für unter 300 Euro besser, warum kriegt Epi das nicht hin?? Im Anhang ein Bild ein Career Paula, von der Gibson reiche ich auf Wunsch nach.
 

Anhänge

  • Tennon.jpg
    Tennon.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 138
...da bin ich mir sicher was es ist, da ist sogar der Hals ein Teil, lediglich ein Stück des Halsßes ist angesetzt, auch für knapp 320€


DSCN4841.JPG
 
Sieht gut aus Mad. Was ist das für eine? Wobei der Tennon etwas Luft zu haben scheint? Oder ist das ein Fräskanal eines Kabels?

Ich poste in dem Zusammenhang nochmal das Bild der unterschiedlichen Tennons, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Oben: Short wie bei aktuellen Gibsons (außer Custom-Shop), Mitte: Intermediate oder Transitional wie bei älteren Gibsons (Norlin-Ära) oder eben Mads Gitarre oder der Career oben, unten: Long wie bei älteren Gibsons, Heritage, Hamer.
 
Wo hats da Luft?
http://mdalu.md.ohost.de/Del Rey 59LP/DelReyLP59Vol2.html
http://mdalu.md.ohost.de/Del Rey 59LP/DelReyLP59.html

...hier weitere Bilder, ein Review von der delRey gibt es ja auch im Forum.

Meines Wissens wurde von dieser Gitarre so nur 20 Stück gebaut, Made in Korea.....
Ich denke, sie wird es nimmermehr geben. Preis lag bei lächerlichen 319€ :D

Eine absolut super verarbeitet Gitarre, die sich wie Butter spielt und auch aus gescheitem Holz ist ;)
Denke mal, dass sie in der gleichen Fabrik gemacht wurde in Korea, die auch Career herstellt.

Würde ich nie verkaufen ;) Der reale Wert liegt bei ca. 1000€ wenn man das gebotene in Realation setzt, die hardware stammt von Wilkinson. Irre sustain, aber auch sackschwer...
 
Oh, mein Thread läuft ja noch:D
Dann kann ich ja zu meiner Johnson noch was sagen. Ich hatte letzte Woche einen Schreiner wegen meiner Balkontür hier, den habe ich direkt mal meine Johnson gezeigt (siehe erster Post) die zur Zeit zerlegt ist, da ich neue Potis und PU`s einbaue. Laut seiner Aussage ist das eine Art von Mahagoni, es gibt da auch helle Sorten die noch unter Mahagoni laufen:confused: Und der obere Teil ist Ahorn, also ein aufgeleimtes Teil von etwas über einem Zentimeter dicke. Für Erle wäre die Gitarre zu schwer, wiegt gute 4,5kg. Soweit der Schreiner, aber ob Mahagoni, Erle oder sonstwas ist mir aber egal da ich mit der Johnson sehr zufrieden bin.
 
Laut seiner Aussage ist das eine Art von Mahagoni, es gibt da auch helle Sorten die noch unter Mahagoni laufen:confused: Und der obere Teil ist Ahorn, also ein aufgeleimtes Teil von etwas über einem Zentimeter dicke. Für Erle wäre die Gitarre zu schwer, wiegt gute 4,5kg.


Hallo,

du hast meinen Post nicht gelesen nehme ich an?!

Ich habe schon oben geschrieben das Mahagonie (wird übrigens hinten mit e geschrieben) ein weitgefächerter Begriff ist, da fallen viele Hölzer darunter. Es ist nicht nur ein bestimmter Baum gemeint wie beispielsweise bei Ahorn oder Erle.

Daher gibt es unterschiedlich schwere und auch farbige Mahagoniearten.

Das Gewicht hängt zwar aufgrund der Dichte ein Stück weit vom verwendeten Holz ab, aber eine andere große Rolle spielt die im Holz enthaltene Feuchtigkeit, bei einer solchen billigen Gitarre ist das Holz längst nicht so gut abgelagert wie bei teureren Modellen, ergo also auch noch nicht so trocken. Daher kannst du nicht direkt vom Gewicht auf das Holz schließen!

Ich hatte schon Erle Strats die deutlich schwerer waren als meine LPs aus Mahagonie;)


Gruß Johannes
 
Hallo!

Viele Leute würden staunen, wieviele Sorten Mahagony es gibt und wieviel davon verbaut wird. Auf die Farbe kann man sich auch nicht immer verlassen. Soweit ich weiss, kann diese sich bei unterschiedlicher Regenhäufigkeit und bei einem unterschiedlichen Boden (Lehm, Torf etc) sehr differieren. Vielleicht kann man das Holz aufgrund seiner Grundmaserung erkennen. Ein Schreiner wäre eventuell dazu in der Lage.
 
Sogar ein Blick in "wikipedia" (Mahagonigewächse) gibt Aufschluss darüber, wie viele Pflanzen sich hinter dem Begriff verbergen. Und wenn man dann noch darüber spekuliert, was alles vielleicht aus Marketinggründen als Mahagoni bezeichnet wird... Dazu mal ein anderer Aspekt... Schert es eigentlich irgendjemanden, dass viele Tropenhölzer (auch solche, die im Instrumentenbau hohen Ruf erlangt haben, wie amerikanisches Mahagoni und Rio-Palisander) geschützt sind und eigentlich im Handel großen Beschränkungen unterliegen? (Zugegebenermaßen macht der Instrumentenbau aber im Vergleich zu anderen Nutzungen nur einen recht kleinen Anteil aus.)

Da kann ich ja froh sein, dass meine Gibson LP aus Erle und Ahorn gefertigt wurde ;)
 
@S-to-the-d
..........doch, Deinen Post habe ich aufmerksam gelesen. Ich wollte das ganze nur nochmal untermauern:D
 
Wo hats da Luft?
http://mdalu.md.ohost.de/Del Rey 59LP/DelReyLP59Vol2.html
http://mdalu.md.ohost.de/Del Rey 59LP/DelReyLP59.html

...hier weitere Bilder, ein Review von der delRey gibt es ja auch im Forum.

Meines Wissens wurde von dieser Gitarre so nur 20 Stück gebaut, Made in Korea.....
Ich denke, sie wird es nimmermehr geben. Preis lag bei lächerlichen 319€ :D

Eine absolut super verarbeitet Gitarre, die sich wie Butter spielt und auch aus gescheitem Holz ist ;)
Denke mal, dass sie in der gleichen Fabrik gemacht wurde in Korea, die auch Career herstellt.

Würde ich nie verkaufen ;) Der reale Wert liegt bei ca. 1000€ wenn man das gebotene in Realation setzt, die hardware stammt von Wilkinson. Irre sustain, aber auch sackschwer...


Ah, ja, an Deinen Test kann ich mich dunkel erinnern - gutes Teil (Gitarre, Test aber auch ;)...).
Ja, die Preise sind lächerlich wenn man schaut was man woanders (Gibson,Epi,...) für gleiche oder schlechtere Qualität bezahlen muss. Aber ich will hier nicht wieder mit dem Bashing anfangen, es gab auch gute günstige Gitarren mit dem großen G drauf, eine steht momentan neben mir (die Career steht mittlerweile bei der Gitarrenzählerin, die fand die so hübsch ;)...).

@Gerd: Ja, volle Zustimmung, so lange sie klingt ist alles andere Nebensache. Außerdem sieht sie ja hübsch aus.
 
MAHAGONI !!! so isses richtig, nix mit e hinten. :D ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben