Welches Holz ist das? Johnson Les Paul

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Johnson Paulas wie die Professionell Serie und 20th anniversary sind normalerweise aus Korina. Die billigsten Varianten schon t.w. aus Agatis oder Erle...

Habe den Unterschied zwischen Korina und Mahagoni damals weder gesehen, noch gehört (Hing aber auch mit der rötlichen Lackierung zusammen). Der Hals war auch bei mir Grobporig, trotzdem wars Korina, genau wie der body, laut Johnson...

Achja: Mach dir keine Sorgen. Korina ist ein sehr ähnliches Holz und muss in der Preisklasse nicht schlechter als Mahagoni sein, ganz im Gegenteil. Gibson Explorer sind meistens auch aus Korina.
 
Auch hi,
ja ist schwer zu fotografieren, deine Kamera lässt sich vom Hochglanz irritieren, sie kann dann entweder nicht scharfstellen über den autofokus, das du auf Makro geschaltet hast - davon gehe ich aus.

Hals denke ich ist schon Mahagonie...

DSCN4777.JPG


Das typische sind halt diese schwarzen Striche/Punkte in der Maserung, mal mehr mal weniger, denke hier kann man das gut erkennen:

DSCN4831.JPG


Es sieht in der Tat so aus, dass ein mächtig dickes Stück Ahorn die Decke ist, auch anhand der senkrechten durchgehenden Maserung (roter Strich),. Der Grüne Pfeil ist imho nur die Lackschicht, die Roten Pfeile trennen die Decke von der Rückwand, also besteht der Korpus aus Decke und Rückseite unterschiedlicher Hölzer, welches man als Minimalfuge an der Zarge sehen müsste.
Aus wieviel Teilen dann die Rückseite besteht kann man auch erkennen (sh. man auf meinem Bild ja deutlich), deine Decke ist bookmatched aus 2 Teilen, die Rückwand besteht meist aus 3 oder mehr Teilen, aber selbst da kann man nich allgemeines sagen.

DSCN4791.JPG


Viel Spass beim weitergucken, evtl. kannst du deine Kamera überlisten wenn du eine Zeitung auf den Korpus legst, darauf fokussierts diese wegnimmst und und abdrückst, oder du lässt schrarfstellen und gehst entsprechen näher ran o. weiter weh und prüfst die Schärfe am Display der Cam.
hope i could help, zumindes ganz interessant nä

Deine Bilder mit Markierungen:
 
Hey, ich mache mir keine Sorgen. Mir gefällt das Aussehen und was viel wichtiger ist, sie klingt einfach super.
Ich habe noch eine Gibson Baldwin, sieht aus wie eine Les Paul Junior mit zweitem Humbucker. Die ist aus Erle mit einem Mahagoni Hals (geschraubt). Der Klang hat etwas mehr mitten und höhen, ist dafür nicht so "mächtig" wie bei der Johnson. Geht so etwas mehr in die SG Richtung. Und das Sustain ist trotz geschraubtem Hals verdammt gut.
 

Anhänge

  • P9040329.jpg
    P9040329.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 151
  • P9040330.jpg
    P9040330.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 165
HohnerFan, sei dir bei deiner Nichtsichtung der Tapete mal nicht so sicher, wenn die Bauer einigermaßen ihr Handwerk verstehen, hälst du die für die Lackschicht. Wäre die Decke echt, müsstest du genau in der Mitte, in den PU Fräsungen, die Naht erkennen können und, wichtig: Die Maserung muss die gleiche sein, keine Linie darf im Holz ins Nirgendwo verlaufen.

Zu den anderen Hölzern wage ich keine Prognosen zu geben, noch nicht einmal am Hals, da bringt ein "gerade von oben drauf Foto" mehr. Aber es schaudert mir wenn ich das "Halsansatzfoto" sehe, wenn dort schon 2 Holzstücke am Hals aufeinandergepappt sind.. dass habe ich selbst noch nie an einer Epiphone gesehen :D

Mach dir doch mal den Spass und versuche jedes Holzteil herauszufinden, eine standard Gibson LP, die nicht aus der Norlin Ära stammt, besteht aus 2 Stücken Mahagonie (Hals+ Korpus je 1), 2 Teilen Ahorndecke, zusätzlich noch an der Kopfplatte evtl. ein dünnes Furnier, aber auf jeden Fall 2 angepappten mahag. Seitenteilen (rechts und links) an der Kopfplatte.
Bei Fender ist's üblich die Bodies aus 2-3 Teilen zu kleben, nicht alle davon erkennt man sofort auf den ersten Blick. ;)
 
Also genau in der mitte der Decke ist eine Naht. Es sind also zwei hälften. Die Hauptmaserung verläuft vom Hals bis zum Ende des Body und an der Naht hinter der Bridge laufen dann nochmal leichte Maserungen nach rechts und links über der Hauptmaserung weg.
Auf der Rückseite kann man sehen, das der Body aus 5 Teile besteht und die Maserung ist die selbe wie auf der Vorderseite nur eben dunkel lackiert.
Das mit dem Hals sehe ich nicht so eng. Die aufeinander gepappten Teile sitzen am Halsansatz und der Hals ist ja auch "eingepappt". Wird bestimmt auch an anderen Gitarren gemacht, genauso wie Shims.
 
mach DU dich mal locker ;)
bloß, weil ich darauf hingewiesen habe gleich mit ":screwy:" kommen...
naja...in diesem board ist man ja einiges gewohnt :D

sorry! der:screwy:-smilie war nicht so gemeint! ich meinet damit nicht, "hast n vogel" sondern "nochmals überdenken"... will definitiv keinem auf den schlips treten udn keinen streit..

sorry nochmals, wollte dich nicht beleidigen! nur drauf hinweisen, dass dieses thema zeitlos ist!
 
sorry! der:screwy:-smilie war nicht so gemeint! ich meinet damit nicht, "hast n vogel" sondern "nochmals überdenken"... will definitiv keinem auf den schlips treten udn keinen streit..

sorry nochmals, wollte dich nicht beleidigen! nur drauf hinweisen, dass dieses thema zeitlos ist!

kein ding ;)

übrigens ist meine epi auch aus erle...sogar komplett!
ist trotzdem eine der besseren epis ... gut verarbeitend und klingend :great:

was heißt eigentlich meine...hab sie ja vor kurzem verkauft :redface:
:D
 
...dann freut sich jemand anderer dran :)
 
Mensch... Jetzt muß ich morgen meine alte Johnson mal aufschreiben und auch gucken :D
 
Echtes Mahagoni ist eher gestreift, also auf meinen LP Kopien sieht es immer so aus...

signaturelp_05.jpg


supergrade_08.jpg


Die Bilder oben erinnern mich eher an meine alte Samick Torino, die zwar mit Mahagoni-Korpus angepriesen wird, aber eigentlich aus Nato (Eastern Mahagony) besteht.

torino_02.jpg


torino_03.jpg
 
Der Korpusbody sieht sehr nach Linde aus. Auch der helle Ton in den Pickupfräsungen deutet darauf hin. Mahagoni ist es nicht, denn das ist eher rötlich.
 
mich würde auch mal interessieren, welches holz meine epiphone les paul standard hat. ob es echtes mahagoni ist, erle oder was gemischtes, etc. also wiegen tut sie stolze 4 kilo. die tonabnehmer wollte ich jetzt deswegen nicht extra rausnehmen, habe jetzt nur die kappen hinten entfernt und bissl reingeschaut. viel sieht man nicht außer die bohrungen der schrauben... darunter sehe ich so ein leicht rötliches bis gelbliches holz... was könnte es eurer meinung nach sein? hier die bilder:


1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
tonabnehmer abschrauben (dazu müssen nichtmal die saiten gewechselt werden) würde wohl eher helfen. so sieht man außer lack recht wenig.

aber was anderes - ist da unter dem schwarzen finish eine schicht rot lackiert worden?
 
ja schaut so aus, unter dem schwarz sieht man überall roten lack, sogar hinten am korpus noch so ganz wenig...
muss das einen sinn ergeben:confused:
 
Der rote Lack wird wohl Füller sein, um die Poren zu verschließen, macht man gerne damit der eigentliche Lack nicht einfällt. Zur Frage: Anhand Deiner Bilder ist es unmöglich, die Holzart zu bestimmen. Mach' es so wie New schrieb, Halstonabnehmer raus, dann kann man was zu Korpus- und Halshölzern sagen und man sieht sogar die Art des Tennons ;)...
 
So weit ich weiss wurden einige Zeit alle (bis auf wenige Ausnahmen) Epiphone E-Gitarren aus Erle mit Mahagoni Furnier gefertigt.
Davor war dies anders, und sie besinnen sich langsam wieder ;)

Trotzdem, aus den Bilder wird man nicht schlau, achte auf die Tipps der Vorposter, dann können wir dir vielleicht besser helfen :rolleyes:
 
ok hab den humbucker am hals abgemacht, viel sieht man da leider nicht. alles ist schwarz überlackiert bis auf den einen teil ganz unten, da sieht man jedenfalls so ein mehr rötliches holz, könnte es wirklich mahagoni sein?

8.jpg


9.jpg

http://freenet-homepage.de/alexm82/8.jpg
 
Da Mahagonie rötlich-mittelbraun ist könnte es theoretisch Mahagonie sein, was da durchschaut. Einfach mal n bisschen von dem schwarzen Zeug wegkratzen. Aber nur mal angenommen es sieht darunter nach Mahagonie aus, was dann?

vg meikii
 
Hier wird schon wieder so auf dem Begriff Mahagonie rumgeritten, der Begriff steht für viel, es handelt sich dabei nicht um ein klar definiertes Holz. Mal davon abgesehen das Mahagonie nicht den Heiligen Gral der Hölzer darstellt. Es gibt genauso gut schlechtes Mahagonie. Das ist doch kein Qualitätsindikator für die Gitarre ansich. Das Epi auch ab und zu andere Hölzer verbaut ist bekannt, bei Johnson ist es daher mit ziemlich großer Warscheinlichkeit auch so.

Für diesen Preis kann man jedenfalls kein Top Tonholz erwarten. Egal ob Mahagonie oder nicht.


Gruß Johannes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben