Welches Holz ist das?

Ein Freund von mir hat eine ähnliche Gitarre. Ich hoffe deine ist leichter als seine, denn die wiegt echt ne Menge.
 
So, habe das Ding inzwischen.
Die Decke ist kein Furnier. Die Maserung verläuft über die Kante hinweg. Man muss aber genau hinsehen. Durch die Rundung (Reflexion) und die Schnittrichtung täuscht das leicht. Allerdings scheint der Korpus in der Mitte zusammengeleimt zu sein. Jeder Flügel besteht wohl aus zwei in der Mitte aufeinander geleimten Hölzern. Das Holz, z.B. im E-Fach, schaut schon nach Mahagoni aus. Nach Farbe und Textur könnte es gut Tabasko Mahagoni sein: http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/mahagoni.htm

Auf dem Rücken sind ein paar Kratzer, es gibt ein paar kaum sichtbare kleine Eindruckstellen und an ein, zwei kleinen Stellen ist der Klarlack weg. Die Mechaniken müssten mal gefettet werden laufen ansonsten aber gut. Die Brücke hat schon bessere Zeiten gesehen, liess sich aber noch einstellen, nur ist der eine Schraubenkopf etwas mitgenommen. Muss mittelfristig möglicherweise getauscht werden, verrichtet aber nach wie vor seinen Dienst.
Jetzt passt auch die Saitenlage und grossartig scheppern tut auch nix mehr. Die Bünde sind recht flach, zeigen für ihr Alter aber recht geringe Spielspuren. Sind auch recht sauber abrerichtet. Der Hals liegt gut in der Hand, ist natürlich kräftiger als bei meiner Saber. Lässt sich aber sehr gut bis zum 24. Bund bespielen.

Vom Klang her kang man auch nicht meckern. Klingt sehr ordentlich. Elektronik funktioniert auch einwandfrei.

Alles in allem ist die Gitarre also in einem für ihr Alter guten Zustand und ich bereue es in keinster Weise. Denke hab nen guten Fang gemacht :great:

Soviel fürs erste. Am Wochenende gibt es Fotos und ein kleines Review.

@lax_flow: Es geht. Hab sie grad auf die Waage gestellt. Mit 3,6 kg immerhin etwas leichter als meine Ibanez S470DXQM.
 
@cikl..dann Glückwunsch zur neuen/alten Gitte.
 
Thx Eisbär.

Hab ja schon einiges geschrieben. Jetzt gibt es noch ein paar Fotos und Hörproben. Den Maserungsverlauf an der Kante mit der Kamera aufzunehmen hat sich leider als ziemlich unmöglich erwiesen. Denke die Fotos des Elektronifaches sprechen aber schon für Mahagoni.

Verarbeitung ist wie gesagt gut, wenn auch nicht perfekt. Die Ausfräsungen könnten teilweise etwas sauberer sein und einige Schrauben sind etwas schief reingedreht. Aber das ist alles nicht gravierend. Hab am Wochenende noch mal Oktavreinheit und Halskrümmung eingestellt. Jetzt tönt es ganz gut. Leider ist beim Wechseln der Richtung eines Brückenreiters ein Teil von der Brücke abgesplittert und die Schraube hat jetzt etwas viel Spiel. Macht sich soundmässig zwar nicht bemerkbar, werd abver wohl mal die Brücke tauschen bevor sie ganz hinüber ist.

Sound gefällt mir recht gut. Der Humbucker an der Bridge könnte bei den Bässen mehr Drücken, aber ok. Die PUs scheinen die gleichen für Hals und Bridge zu sein. Jedenfalls liegt der Widerstand bei beiden so bei 14, 15 kOhm und man muss den am Hals ziemlich runterschrauben und den an der Brücke ziemlich rauf, damit sie gleich laut sind. Ich spar mir jetzt mal Soundbeschreibungen, da das sehr subjektiv ist und ich da schlecht vergleichen kann, entweder es gefällt oder halt nicht :D. Was aber auffällt ist das ausgeprägte Sustain. da macht sich der durchgehende Hals wohl doch bemerkbar.

Hier also zwei Soundsamples. Sind über ein Digitech GNX1 -> Soundblaster ohne jegliche Effekte und Modelling aufgenomen. Bei den verzerrten Sounds diente ein Ken-Multi Mod-7 Overdrive zur Verzerrung.
Beispiel 1: Beide Hummies parallel, cleaner Rhytmuspart + Halshummie Solo:


Beispiel 2: einfaches Riff über den Bridgehummie:


Habs bewusst einfach gehalten und ist sicher auch nicht perfekt gespielt aber es geht ja um den Klang. Den letzten Ton hab ich jeweils bewusst ohne Vibrato ausklingen lassen, um das Sustain zu veranschaulichen. Bin auf eure Kommentare gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1059.JPG
    IMG_1059.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 122

Anhänge

  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 99
Könnte sehr dunkel sein :D Mach bitte paar Fotos bei Tageslicht.
 
Könnte sehr dunkel sein :D Mach bitte paar Fotos bei Tageslicht.
Ok, hab ich nochmal gemacht. Obwohl man die Maserung denke ich auch vorher erkannt hat. Scheint ja einiges für Linde zu sprechen...
Sieht für mich wie Linde aus. Erle hat eine grobere Maserung.
Aha, das wusste ich nicht. Kann ich anhand der Bilder, z.B. hier http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/index.htm?/holzarten/index-start.php oder hier http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abiszl.htm, aber nicht nachvollziehen :redface:.
Kann diese feinen, kurzen dunklen Poren, die man bei den Linde-Bildern sieht bei mir nicht erkennen. Von der Textur sieht es meiner Meinung eher aus wie Erle. :confused:


Mag denn niemand was zu den Hörproben von der CG Winner sagen? *push*
;)
 

Anhänge

  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 109
Schwierig. Also das dritte Bild sieht sehr nach Linde aus, wenn man sich die Poren anschaut. Erle sieht eher so aus:
Erle.jpg


hat also meistens gut sichtbare Jahresringe und das im Gitarrenbau verwendete Holz ist meist leicht rötlich und hat nicht so viele Poren wie bei Dir.

Könnte allerdings auch Nato sein der Maserung nach :)
 
- doppelpost -
 
wie wärs denn wenn man hier nen sammelthread für holzbestimmung draus macht??
wäre doch irgendwie sinnvoll^^
 
wie wärs denn wenn man hier nen sammelthread für holzbestimmung draus macht??
wäre doch irgendwie sinnvoll^^
Vielleicht nicht aus diesem Thread... Ich warte ja noch auf kommentare zu den Soundbeispielen der Musician Kopie ;)
Aber allgemein würde ich so einen Thread für sinnvoll halten :great:
 
hab gerade einen erstellt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben